Verkauf von Portfoliobeteiligungen mit Gewinn

Zug, 17. Juli 2001 - Die Private Equity Holding AG gibt den Verkauf von sieben Fundbeteiligungen im Rahmen einer Sekundärmarkttransaktion für insgesamt CHF 243 Millionen bekannt. Mittels dieser Veräusserung können zwei wichtige Ziele erreicht werden: Erstens kann dadurch unrealisierte Wertsteigerung eines Teils des Portfolios in einem volatilen Marktumfeld gesichert werden, was die Qualität des Portfolios unterstreicht. Zweitens reduzieren sich die ausstehenden Verpflichtungen angesichts des derzeit allgemein längeren Reifezyklus' des Portfolios auf ein angemessenes Niveau.
Durch diese Transaktion verringern sich die ausstehenden Commitments an Fundbeteiligungen um CHF 98 Millionen, beziehungsweise die Brutto-Commitments um CHF 366 Millionen. Der bei diesem Verkauf erzielte Erlös liegt zwischen den tieferen Netto-Akquisitionskosten und dem gegenwärtig höheren Fair Value der betreffenden Fundbeteiligungen. Aus der Transaktion wird ein positiver Gewinnbeitrag von insgesamt ca. CHF 20 Millionen sowie eine Reduktion des Fair Values des verbleibenden Portfolios von ca. CHF 7 pro Aktie resultieren.
Die Transaktion wird erwartungsgemäss im Laufe der nächsten Wochen abgeschlossen und im Bericht zum zweiten Quartal des Geschäftsjahres 2001/2002 sowie in der zweiwöchentlichen Fair Value Publikation ab 16. Juli 2001 berücksichtigt.

Die Private Equity Holding AG (SWX: PEHN) bietet Investoren die Möglichkeit, sich auf rechtlich einfache und steuerlich optimale Art an einem breit gefächerten und professionell geführten Private-Equity-Portfolio zu beteiligen. Per 31. März 2001 hielt die Private Equity Holding AG Beteiligungen an 89 Funds und 47 Direktbeteiligungen an Unternehmen mit einem Gesamtinvestitionsvolumen von CHF 1.6 Milliarden. Für weitere Informationen konsultieren Sie bitte http://www.peh.ch oder kontaktieren Eva Kalias, Investor Relations und Communications, Direktwahl +41-1-284 31 23.