DANK RECYCLING: AUS MESSIS SCHUHEN WERDEN DEINE

adidas stellt Pläne für individuell anpassbare und recycelbare Zero-Waste-Sportartikel vor

Herzogenaurach, 24. September 2015 - adidas präsentierte heute Sport Infinity, ein Plan für eine neue Generation von Sportartikeln, die endlos wiederverwertet werden können. Anstatt ausgediente Fußballprodukte wegzuwerfen, können diese dank eines unerschöpflichen 3-D-Supermaterials wiederverwertet und für neue Produktkreationen verwendet werden.  Sportartikel, so auch Messis Fußballschuhe, werden in winzig kleine, nur wenige Gramm schwere Teile zerlegt, die dann in einem abfall- und klebstofffreien Prozess, der eine bislang unerreichte individuelle Produktgestaltung ermöglicht, zu neuen Produkten geformt werden.

Leo Messi, vierfacher Weltfußballer des Jahres, sagte: "Ich bin stolz, dass adidas daran arbeitet sicherzustellen, dass alle adidas Fußballschuhe, auch meine, auf eine umweltschonende Art und Weise hergestellt werden. So sieht für mich die Zukunft des Fußballs aus."

Sport Infinity ist ein von der Europäischen Kommission finanziertes Forschungsprojekt, das von der adidas Gruppe geleitet wird und an dem Experten verschiedener Branchen mitwirken. Das Projekt strebt einen Produktentwicklungsprozess an, bei dem ausgediente Sportprodukte in kleinste Einzelteile zerlegt und mit Überschussmaterial anderer Branchen kombiniert werden. Fußballschuhe könnten künftig also Materialien jedweder Art enthalten - von Kohlefasern, die im Flugzeugbau verwendet werden, bis hin zu den Fasern der Fußballschuhe, mit denen bei der letzten WM die Tore geschossen wurden.

Dank des neuen Supermaterials kann sich jeder Sportfan als Produktdesigner versuchen und aus einem Paar Fußballschuhe beliebig oft andere neue Produkte entwerfen, ohne sich über Ressourcenverschwendung Sorgen machen zu müssen. Der Fußballfan der Zukunft wird also nie wieder ,alte' Fußballschuhe tragen müssen - egal, ob er einfach den neuesten Trends folgen oder auf aktuelle Anforderungen des Spiels reagieren möchte.

Gerd Manz, Vice President Technology Innovation bei adidas, sagte: "Das ist eine bahnbrechende Entwicklung für alle Fußballfans. Im Rahmen des Sport Infinity Projekts möchten wir in den nächsten drei Jahren darauf hinarbeiten, dass die Zeiten, in denen wir Fußballschuhe weggeworfen haben, endgültig vorbei sind. Stattdessen wird jedes Paar Fußballschuhe nicht einfach nur recycelt, sondern nach individuellen Vorstellungen des Konsumenten für völlig neue Zwecke wiederverwertet."

Glenn Bennett, Vorstandsmitglied der adidas Gruppe, verantwortlich für Global Operations, fügte hinzu: "Nach der Ankündigung von SPEEDFACTORY und unserer Partnerschaft mit Parley for the Oceans stellt Sport Infinity den nächsten Schritt unserer Innovations- und Nachhaltigkeitsbemühungen dar. Mit diesem Projekt, bei dem hochfunktionale Produkte entwickelt werden, die unendlich wiederverwertet werden können, schließt sich der Nachhaltigkeitskreislauf."

adidas und die Europäische Kommission starteten das Projekt im Juni 2015 zusammen mit neun weiteren Branchenexperten: BASF SE; KISKA GmbH; Fill Gesellschaft m.b.H.; Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU); OECHSLER AG; University of Leeds, Centre for Technical Textiles (CTT); Association CETI (Centre Européen des Textiles Innovants); Hypercliq E.E.; SportsMethod Ltd.

Weiterführende Informationen:

Nützliche Links
Weiterführende Informationen zu Sport Infinity sind auf der Unternehmenswebsite der adidas Gruppe zu finden >>

adidas Gruppe
Die adidas Gruppe ist einer der weltweit führenden Anbieter in der Sportartikelindustrie und unterhält ein sehr umfassendes Portfolio von Schuhen, Bekleidung und Zubehör für Sport und Lifestyle um die Kernmarken adidas, Reebok, TaylorMade und Reebok-CCM Hockey. Die Gruppe mit Sitz in Herzogenaurach beschäftigt mehr als 53.000 Mitarbeiter weltweit und generierte im Jahr 2014 einen Umsatz in Höhe von 14,5 Mrd. €.

Nachhaltigkeitsansatz der adidas Gruppe
Die Nachhaltigkeitsstrategie der adidas Gruppe ist in den Werten des Unternehmens - Leistung, Leidenschaft, Integrität und Vielfalt - verankert. Die adidas Gruppe ist stets bestrebt, bei ihren Geschäftsaktivitäten Nachhaltigkeitsaspekte zu berücksichtigen. Sie nutzt innovative Technologien bei der Produktfertigung, verbessert dabei ihre Umweltbilanz und hat einen positiven Einfluss auf das Leben der Beschäftigten in den Zulieferbetrieben, ihrer Mitarbeiter sowie der Menschen in den Gemeinschaften, in denen die adidas Gruppe tätig ist. Die adidas Gruppe arbeitet mit Partnern wie der Better Cotton Initiative, Bluesign Technologies und Parley for the Oceans zusammen, um die Branche in puncto Nachhaltigkeit auf die nächste Stufe zu bringen. Die Nachhaltigkeitsinitiativen der adidas Gruppe erhalten regelmäßig Anerkennung von führenden Nachhaltigkeitsindizes wie den Dow Jones Sustainability Indizes und dem FTSE4Good Index. 2015 wurde die adidas Gruppe zum 16. Mal in Folge in die Dow Jones Sustainability Indizes aufgenommen. Des Weiteren gab das Medien- und Investitionsberatungsunternehmen Corporate Knights beim Weltwirtschaftsforum Anfang 2015 bekannt, dass die adidas Gruppe auf den dritten Platz in der Liste der ,100 nachhaltigsten Unternehmen weltweit' gewählt wurde.

Open-Source
Mit Open-Source bekennt sich adidas ganz klar dazu, seine Beziehung zu Konsumenten weiter stärken zu wollen. Diese sollen fortan in die Art und Weise, wie adidas seine Produkte kreiert, entwickelt und präsentiert, noch stärker einbezogen werden. Dadurch wächst die Begehrlichkeit der Marke und adidas tritt stärker als jemals zuvor mit Konsumenten, Sportlern und Partnern in Verbindung. adidas arbeitet bereits mit einigen der kreativsten, innovativsten und einflussreichsten Personen und Unternehmen zusammen, wie Stella McCartney, Kanye West, BASF SE oder Google.

Schnelligkeit
Schnelligkeit stellt eine der strategischen Säulen von adidas dar. Durch schnelles Agieren wird adidas mit frischen und attraktiven Konzepten überraschen, die jederzeit und überall für Konsumenten verfügbar sind und ein unvergleichliches Markenerlebnis bieten. adidas möchte es den Konsumenten ermöglichen, die Marke auf einzigartige Art und Weise zu erleben, und so deren Leidenschaft für die Marke weiter entzünden. Überblick zu SPEEDFACTORY

Media Relations Investor Relations
Jan Runau Sebastian Steffen