adidas Fußball fokussiert sich auf Konsumenten, gewinnt Marktanteile und erwartet 2016 einen Rekordumsatz


Herzogenaurach/Paris, 16. Juni 2016 - adidas gab heute bekannt, dass das Unternehmen für 2016 einen Rekordumsatz von 2,5 Mrd. EUR im Bereich Fußball erwartet. Ein Jahr nachdem die Marke ihr Fußballschuhangebot neu aufgelegt hat, verzeichnet adidas Marktanteilsgewinne in ganz Westeuropa, vor allem in den wichtigsten Metropolen.

"Wir sind auf dem besten Weg, mit unseren Fußballprodukten in diesem Jahr einen Umsatz in Höhe von 2,5 Mrd. EUR zu erzielen. Dies stellt einen neuen Rekord für unsere Marke dar und unterstreicht unsere weltweit führende Position im Fußball", kommentierte Herbert Hainer, Vorstandsvorsitzender der adidas Gruppe. "Ich bin stolz, dass sich die Neuaufstellung unseres Geschäfts mit Fußballschuhen vor zwölf Monaten auszahlt: Wir haben Marktanteile in wichtigen Märkten hinzugewonnen und unser Schuhangebot kommt gut bei unserer jungen Zielgruppe an."

Nach Marktanteil betrachtet übernahm adidas im Bereich Fußballschuhe im ersten Quartal 2016 die klare Führung in den fünf wichtigsten Märkten Westeuropas (NPD Verbraucherpanel). Auch in den fünf wichtigsten Städten Westeuropas - London, Paris, Barcelona, Mailand und Berlin - nahm adidas im März 2016 die Spitzenposition ein.

adidas Fußball erwartet für 2016 einen neuen Rekordumsatz. Dazu werden insbesondere die derzeit laufende UEFA EURO 2016(TM), bei der adidas offizieller Partner ist, sowie die Copa América, bei der wichtige adidas Mannschaften und Spieler teilnehmen, beitragen. Damit wird adidas seinen Erfolg aus dem Vorjahr fortschreiben (Umsatz in Höhe von 2,2 Mrd. EUR) und seinen Fußballumsatz in diesem Jahr zweistellig steigern. Auf Produktebene plant adidas, mehr Deutschlandtrikots zu verkaufen als im Jahr 2012 (2016: 1,3 Millionen Trikots; 2012: 1 Million Trikots).

"Unsere Fußballkonsumenten sind stets auf der Suche nach etwas Neuartigem. Diese jungen Spieler erwarten regelmäßig innovative, neue Produkte und frische Farben, insbesondere bei Fußballschuhen", ergänzte Markus Baumann, General Manager adidas Fußball. "Wir haben unseren Konsumenten aufmerksam zugehört und basierend auf den Erkenntnissen unser Angebot an Fußballschuhen im letzten Jahr erfolgreich neu positioniert. Unsere jüngsten Marktanteilsgewinne in Europas wichtigsten Städten belegen eindeutig, dass sich unsere Strategie auszahlt. Mit einem deutlich stärkeren Fokus auf die Bedürfnisse unserer Konsumenten sind wir nun perfekt aufgestellt, um uns weitere Marktanteile in wichtigen Städten und Märkten rund um den Globus zu sichern."

Über adidas Fußball
Als weltweit führende Fußballmarke ist adidas offizieller Sponsor/offizieller Ausrüstungspartner der wichtigsten Fußballturniere der Welt, darunter die FIFA Fussball-Weltmeisterschaft(TM), der FIFA Confederations Cup, die UEFA Champions League, die UEFA Europa League und die UEFA EURO(TM). Darüber hinaus sponsert adidas einige der erfolgreichsten Fußballmannschaften der Welt, wie z. B. Manchester United, Real Madrid, FC Bayern München, Juventus, Chelsea und AC Milan. adidas hat zudem einige der besten Fußballspieler der Welt unter Vertrag. Zu den von adidas gesponserten Spielern zählen Leo Messi, Paul Pogba, Gareth Bale, Thomas Müller, Luis Suárez, James Rodríguez, Diego Costa, Manuel Neuer und Mesut Özil.

***
Kontakte:

Media Relations                                                          Investor Relations
Jan Runau                                                                    Sebastian Steffen
Leiter Unternehmenskommunikation                          Vice President Investor Relations
Tel.: +49 (0) 9132 84-3830                                           Tel.: +49 (0) 9132 84-4401

Katja Schreiber                                                            Christian Stöhr
Leiterin Externe Kommunikation                                 Director Investor Relations
Tel.: +49 (0) 9132 84-3810                                           Tel.: +49 (0) 9132 84-4989

Für weitere Fußball-Medieninformationen besuchen Sie bitte http://news.adidas.com/GLOBAL/.
Folgen Sie @adidasfootball auf Twitter, Instagram, Snapchat oder Facebook, um sich mit anderen auszutauschen.


Attachments

Pressemitteilung