Elopak bringt Kartons der Marke Naturally Pure-Pak mit dem neuen, ungebleichten Kartonmaterial Natura Life von Stora Enso auf den Markt

Elopak bringt Kartons der Marke Naturally Pure-Pak® mit dem neuen, ungebleichten Kartonmaterial Natura Life(TM) von Stora Enso auf den Markt

Elopak und Stora Enso haben eine erste gemeinsame Giebelverpackung entwickelt, bestehend aus natürlich braunem, ungebleichtem Karton: "Naturally Pure-Pak®". Dieses Produkt bietet einen natürlichen Look, fühlt sich natürlich an und setzt sich somit deutlich von Konkurrenzprodukten ab.

Das neue Kartonmaterial "Natura Life" von Stora Enso verfügt über die natürliche braune Färbung von Holzfasern und hat eine deutlich sichtbare Faserstruktur. Hieraus entsteht eine einzigartige, nachhaltige und authentische Verpackung, die die wachsende Nachfrage nach ethischen, ökologischen und biologischen Produkten befriedigt. Dank ihres natürlichen Aussehens und der natürlichen Haptik unterstreichen Pure-Pak®-Kartons den Wert organischer Produkte und stechen im Produktregal deutlich hervor.

Diese Woche gab das schwedische Unternehmen Arla Foods die Einführung mehrerer neuer Produkte seiner Biomarke "EKO" bekannt, die in Pure-Pak®-Verpackungen aus natürlichem, ungebleichtem Karton von Stora Enso verkauft werden sollen.

"Wir glauben, dass die neue Pure-Pak®-Verpackung ins Auge fallen wird, da sie ökologische Werte vermittelt und ganz anders ist als alles andere in dem immer komplexer werdenden Segment gekühlter Molkereiprodukte," so Anna-Karin Modin Edman, Sustainability-Managerin bei Arla.

Pure-Pak®-Verpackungen aus natürlich-braunem Karton sind als 1-Liter- und 500-ml-Kartons erhältlich. Die Kartons lassen sich problemlos in bereits bestehende Befüllungsanlagen für frische und haltbare Produkte einsetzen, ohne dass sie angepasst oder die Maschineneinstellungen verändert werden müssten. Die neuen Pure-Pak®-Kartons lassen sich vollständig durch bereits bestehende Mechanismen recyceln.

Ivar Jevne, Executive Vice President Board and Blanks Supply von Elopak, gibt an:  "Alle unsere Verpackungsmaterialien für Flüssigprodukte werden umweltfreundlich aus nachhaltig verwalteten Wäldern gewonnen, dieses Produkt spielt jedoch noch einmal in einer ganz anderen Liga. Die innovative Verpackung entstand durch die enge Zusammenarbeit mit Stora Enso und wurde entwickelt von branchenführenden Experten, fußend auf gemeinsamer Erfahrung und Expertise. Hierbei handelt es sich nicht einfach nur um einen neuen Grundstoff für unsere Pure-Pak®-Kartons, sondern um ein vollständig neues Konzept."

Das neue Kartonmaterial wird von Stora Enso hergestellt und der Großteil der hierfür verwendeten Holzfasern stammt aus schwedischen und norwegischen Wäldern.

"Wir freuen uns über  die Zusammenarbeit mit Elopak und besonders auch darauf, den neuen, ungebleichten Karton Natura Life von Stora Enso für Flüssigprodukte vorstellen zu können. Besonders ist an diesem Karton, dass er sowohl innen als auch außen braun ist. Somit lassen sich Bioprodukte organisch verpacken, sodass sie sich im Supermarktregal deutlicher von Konkurrenzprodukten abheben", so Annica Bresky, EVP Stora Enso Consumer Board.

Foto herunterladen unter https://storaenso.emmi.fi/l/pB2VngTkv96q

Über Elopak
Elopak ist ein internationaler Lieferant papierbasierter Verpackungslösungen für flüssige Nahrungsmittel. Das in Norwegen ansässige, hundertprozentige Tochterunternehmen der Ferd Group (eine der größten privat geführten Unternehmensgruppen Norwegens) arbeitet kontinuierlich an innovativen Verpackungslösungen, die den sich dauerhaft im Wandel befindlichen Ansprüchen der Lebensmittelindustrie gerecht werden. Nach mehr als einem halben Jahrhundert stetigem Wachstum ist das Unternehmen heute auf allen Kontinenten vertreten. Dank einer Marktdurchdringung, die nur mit Hilfe von Markteinheiten und Partnern in über 40 Ländern und Kunden in mehr als 80 Ländern erreichbar war, ist es der Elopak Group weiterhin möglich, ihre Produkte und ihr Knowhow auch auf neuen Märkten anzubieten. Heute ist Elopak einer der global führenden Lieferanten für Verpackungslösungen für die Bereiche Säfte und Frischmilchprodukte. www.elopak.com

Über Stora Enso