XBiotech identifiziert „Superblut“ für die Entwicklung einer True Human™-Behandlung von COVID-19

Als Ausgangspunkt für das XBiotech-Programm zur Entwicklung eines Medikaments zur Behandlung von COVID-19 wurden Spender mit starker natürlicher Immunität gegen das Virus identifiziert

AUSTIN, Texas, May 04, 2020 (GLOBE NEWSWIRE) -- XBiotech Inc. (NASDAQ: XBIT) hat heute bekannt gegeben, dass inzwischen geeignete immune Spender für die Entwicklung einer True Human™-Antikörpertherapie zur Behandlung von COVID-19 identifiziert wurden. XBiotech hat eine Screening-Technologie entwickelt, mit der Blutspender identifiziert werden können, die eine Immunität gegenüber COVID-19 aufweisen. Die Technologie wird im Blutspendezentrum South Texas Blood & Tissue Center (STBTC) eingesetzt. In Zusammenarbeit mit dem STBTC haben die Wissenschaftler von XBiotech für die True Human™-Antikörperforschung nach idealen Blutspendern mit einer starken natürlichen Immunität gegen COVID-19 gesucht.

Die Wissenschaftler von XBiotech haben gezielt nach Blutspendern gesucht, die einen sehr hohen Spiegel an COVID-19-Antikörpern aufweisen, gleichzeitig aber im Zuge ihrer Infektion mit dem Virus keinen schweren Krankheitsverlauf erlitten haben. XBiotech geht davon aus, dass Personen, bei denen sich eine starke Antikörperreaktion gegen COVID-19 nachweisen lässt, ohne dass in der Vergangenheit eine schwere Erkrankung durch das Virus vorlag, ideal geeignet sind für die Identifikation von Antikörpern, die als wirksame Therapie gegen das Virus eingesetzt werden könnten. Die Wissenschaftler von XBiotech erhalten jetzt vom STBTC exklusiv die spezifischen Blutproben und haben mit der Forschung begonnen, um die einzigartigen genetischen Informationen oder Gene zu isolieren, die für die Produktion der Antikörper in den Spendern verantwortlich sind.

„Es gibt keine Forschungs- oder Pharmaorganisation, die hinsichtlich Technologie und Know-how besser aufgestellt ist als XBiotech, um Antikörpertherapien auf der Grundlage von natürlicher menschlicher Immunität zu entwickeln“, so John Simard, CEO von XBiotech. Er ergänzt: „Die COVID-19-Krise zeigt mit großer Deutlichkeit, dass XBiotech ideal positioniert ist, um Lösungen für den bestehenden und neuen medizinischen Bedarf im Zusammenhang mit Infektionskrankheiten zu entwickeln.“

Über XBiotech
XBiotech ist ein voll integriertes globales biopharmazeutisches Unternehmen, das sich ganz seiner Vorreiterrolle bei der Entdeckung, Entwicklung und Vermarktung von therapeutischen Antikörpern verschrieben hat. XBiotech treibt derzeit die Entwicklung einer Pipeline von Therapien voran, für die natürlich vorkommende Antikörper von Patienten mit Immunität gegen bestimmte Erkrankungen nutzbar gemacht werden. Die natürliche Immunität des Menschen als Quelle neuer Medikamente zu nutzen, bietet das Potenzial, die Behandlungsstandards bei zahlreichen Krankheiten neu zu definieren.

Am 30. Dezember 2019 verkaufte XBiotech einen IL-1⍺-blockierenden True Human™-Antikörper, der in einer Reihe klinischer Studien erfolgreich eingesetzt wurde. Der Verkauf des Antikörpers brachte eine Vorauszahlung in Höhe von 750 Millionen US-Dollar ein und kann bis zu 600 Millionen US-Dollar an potenziellen Meilensteinzahlungen generieren. Das Unternehmen behielt sich das Recht vor, True Human™-Antikörper zu entwickeln, die auf IL-1⍺ in allen anderen medizinischen Bereichen als der Dermatologie abzielen. Während sich das Unternehmen zunächst noch auf einen einzigen, auf IL-1⍺ abzielenden True Human™-Antikörper konzentrierte, plant es nun die Entwicklung mehrerer Produktkandidaten, die auf IL-1⍺ in spezifischen medizinischen Bereichen abzielen.

Zusätzlich zum jüngsten Verkauf seines Anti-IL-1⍺-Antikörpers hat XBiotech nun weitere Einnahmequellen. Seit dem 1. Januar 2020 nutzt XBiotech seine firmeneigene Produktionstechnologie, um im Rahmen eines zweijährigen Liefervertrags ein klinisches Arzneimittel für ein großes Pharmaunternehmen herzustellen. Darüber hinaus bietet XBiotech Auftragsforschungstätigkeiten für klinische Studien an, um zwei große, doppelblinde, placebokontrollierte klinische Studien der Phase II durchzuführen. Die finanzielle Stärke, die aus dem Verkauf und der Auftragstätigkeit entsteht, ermöglicht es XBiotech, sowohl seine Anti-IL-1⍺-Produktentwicklung als auch seine Programme für Infektionskrankheiten auszubauen.

Um den Fortschritt der Pipeline des Unternehmens zu beschleunigen, erweitert das Unternehmen sein bestehendes Produktions- und Forschungszentrum und plant den Bau eines weiteren 2790 m2 großen Forschungs- und Entwicklungszentrums für Infektionskrankheiten auf seinem 19 Hektar großen Grundstück in Austin, Texas, das sich vollständig im Besitz des Unternehmens befindet. Die Erweiterung und der Neubau werden zusätzlich zu der derzeit auf dem Gelände bestehenden kundenspezifisch gebauten 3065 m2 großen kombinierten Produktions- und F&E-Einrichtung errichtet. XBiotech besitzt das 19 Hektar großen Gelände und alle darauf befindlichen Strukturen schuldenfrei und plant den weiteren Ausbau von Einrichtungen. Weitere Informationen erhalten Sie unter www.xbiotech.com

Über die therapeutischen True Human™-Antikörper
Die True Human™-Antikörper von XBiotech sind die einzigen Antikörper, welche unverändert von Personen stammen, die eine natürliche Immunität gegen bestimmte Krankheiten besitzen. (Im Gegensatz zu allen kommerziell erhältlichen Antikörpern, die als „humanisiert“ oder „vollständig human“ bezeichnet werden, stammen die True Human™-Antikörper von XBiotech direkt aus der natürlichen menschlichen Immunantwort für bestimmte Krankheiten und werden nicht modifiziert.) Die True Human™-Antikörper von XBiotech haben das Potenzial, die natürliche Immunität des Körpers nutzbar zu machen, um Krankheiten beispiellos sicherer, wirksamer und verträglicher zu bekämpfen.

Hinweis zu zukunftsgerichteten Aussagen
Diese Pressemitteilung enthält zukunftsgerichtete Aussagen, einschließlich Aussagen zu den Überzeugungen und Erwartungen des Managements, die erhebliche Risiken und Unsicherheiten beinhalten. In einigen Fällen können Sie zukunftsgerichtete Aussagen anhand von Begriffen wie „darf“, „wird“, „sollte“, „würde“, „könnte“, „erwartet“, „plant“, „erwägt“, „antizipiert“, „glaubt“, „schätzt“, „prognostiziert“, „hat vor“, „beabsichtigt“ oder „fortsetzt“ oder den negativen Pendants dieser Begriffe oder anderen vergleichbaren Begriffen erkennen, obwohl nicht alle zukunftsgerichteten Aussagen diese Begriffe enthalten. Zukunftsgerichtete Aussagen unterliegen bei der Vorhersage zukünftiger Ergebnisse und Bedingungen Risiken und Unsicherheiten, die dazu führen können, dass die tatsächlichen Ergebnisse wesentlich von den in diesen zukunftsgerichteten Aussagen prognostizierten Ergebnissen abweichen. Diese Risiken und Unsicherheiten sind im Abschnitt „Risikofaktoren“ einiger unserer bei der SEC eingereichten Unterlagen dargelegt. Zukunftsgerichtete Aussagen sind keine Garantien für zukünftige Leistungen. Die tatsächlichen Ergebnisse von Operationen, die Finanzlage und die Liquidität sowie die Entwicklung der Branche, in der wir tätig sind, können wesentlich von den in dieser Pressemitteilung enthaltenen zukunftsgerichteten Aussagen abweichen. Alle zukunftsgerichteten Aussagen in dieser Pressemitteilung gelten nur für den Zeitpunkt der Veröffentlichung dieser Pressemitteilung. Wir übernehmen keine Verpflichtung, die zukunftsgerichteten Aussagen nach dem Datum dieser Pressemitteilung aufgrund neuer Informationen, zukünftiger Ereignisse oder aus sonstigen Gründen zu aktualisieren.

Ansprechpartner bei XBiotech
Ashley Otero