Enstar Group Limited legt Ergebnisse für das erste Quartal vor


  • Nettogewinne von 183,2 Millionen US-Dollar für das Quartal zum 31. März 2021
  • Nicht auf GAAP basierende operative Erträge in Höhe von 283,7 Millionen US-Dollar für das Quartal zum 31. März 2021:
  • Steigerung des vollständig verwässerten Buchwerts je Aktie auf 284,72 US-Dollar für das Quartal zum 31. März 2021

HAMILTON, Bermuda, May 11, 2021 (GLOBE NEWSWIRE) -- Die Enstar Group Limited (Nasdaq: ESGR) hat heute bei der SEC auf Formular 10-Q ihren Quartalsbericht zur Ertrags- und Finanzlage für das Quartal zum 31. März 2021 eingereicht.

Enstar meldete für das Quartal zum 31. März 2021 einen konsolidierten Nettogewinn von 183,2 Millionen US-Dollar (bzw. einen Gewinn von 8,38 US-Dollar je vollständig verwässerter Stammaktie) im Vergleich zu einem konsolidierten Nettoverlust in Höhe von 516,8 Millionen US-Dollar (bzw. einem Verlust von 23,98 US-Dollar je vollständig verwässerter Stammaktie) für das Quartal zum 31. März 2020.

Die wichtigsten Faktoren für den Nettogewinn im Quartal zum 31. März 2021 waren:

  • Eine Verringerung der angefallenen Schäden und Schadenregulierungskosten (netto) um 55,5 Millionen US-Dollar, die eine günstige Entwicklung gegenüber den Vorperioden in Höhe von 109,6 Millionen US-Dollar umfassten, welche durch Verluste in Höhe von 54,1 Millionen US-Dollar in der laufenden Periode teilweise ausgeglichen wurden, vor allem hinsichtlich des Geschäfts von StarStone International, das im Juni 2020 abgewickelt wurde und für das in der laufenden Periode verdiente Beiträge anfielen. Die positive Entwicklung gegenüber den Vorperioden war vor allem auf einen Rückgang des beizulegenden Zeitwerts von Versicherungsverträgen in Höhe von 75,5 Millionen US-Dollar zurückzuführen, für die wir die Option des beizulegenden Zeitwerts gewählt haben. Der Rückgang des beizulegenden Zeitwerts war auf einen Anstieg der Renditen aus Unternehmensanleihen und
  • Erträge aus nach der Equity-Methode bilanzierten Investitionen in Höhe von 118,0 Millionen US-Dollar zurückzuführen.

Die nicht auf GAAP basierenden operativen Erträge1 betrugen für das Quartal zum 31. März 2021 283,7 Millionen US-Dollar (bzw. Erträge von 12,98 US-Dollar je vollständig verwässerter Stammaktie) im Vergleich zu einem nicht auf GAAP basierenden operativen Verlust von 337,8 Millionen US-Dollar (bzw. einem Verlust von 15,68 US-Dollar je vollständig verwässerter Stammaktie) für das Quartal zum 31. März 2020.

Das Stammkapital von Enstar belief sich zum 31. März 2021 auf 6,3 Milliarden US-Dollar (bzw. 284,72 US-Dollar je vollständig verwässerter Stammaktie), im Vergleich zu 6,2 Milliarden US-Dollar (bzw. 281,20 US-Dollar je vollständig verwässerter Stammaktie) zum 31. Dezember 2020. Das Formular 10-Q, das auf der Enstar-Homepage unter www.enstargroup.com abgerufen werden kann, enthält eine ausführlichere Beschreibung der Geschäfts- und Finanzergebnisse von Enstar.

Über Enstar

Enstar ist ein führender, an der NASDAQ notierter weltweit tätiger Versicherungskonzern, der innovative Kapitalfreisetzungslösungen über sein Netzwerk aus Konzerngesellschaften in Bermuda, den USA, dem Vereinigten Königreich, Kontinentaleuropa, Australien und anderen internationalen Standorten anbietet. Enstar ist Marktführer bei der Durchführung von Altakquisitionen und hat seit seiner Gründung im Jahr 2001 mehr als 100 Unternehmen und Portfolios erworben. Weitere Informationen zu Enstar finden Sie unter www.enstargroup.com.

Nicht auf GAAP basierende Finanzkennzahlen

Zusätzlich zur Darstellung des den Stammaktionären von Enstar zurechenbaren Nettogewinns/(-verlusts) und des verwässerten Gewinns/(Verlusts) je Stammaktie, die gemäß US-GAAP ermittelt wurden, haben wir auch die den Stammaktionären von Enstar zurechenbaren, nicht auf GAAP basierenden operativen Erträge/(Verluste) und die verwässerten nicht auf GAAP basierenden operativen Erträge/(Verluste) je Stammaktie, die gemäß der SEC-Regulation G als nicht auf GAAP basierende Finanzkennzahlen gelten, angegeben, da wir der Meinung sind, dass diese den Anlegern wertvolle Kennzahlen für unsere Performance bieten.

Die nicht auf GAAP basierenden operativen Erträge/(Verluste) sind die den Stammaktionären von Enstar zurechenbaren Nettoerträge ohne: (i) realisierte und nicht realisierte Netto(gewinne)/-verluste aus Anlagen mit fester Laufzeit und gehaltenen Fonds, die direkt verwaltet werden und im Nettogewinn/(-verlust) enthalten sind, (ii) Veränderungen des beizulegenden Zeitwerts von Versicherungsverträgen, für die wir die Option des beizulegenden Zeitwerts gewählt haben, (iii) (Gewinn)/Verlust aus der Veräußerung von Tochtergesellschaften, falls zutreffend, (vi) Netto(gewinne)/-verluste aus aufgegebenen Geschäftsbereichen, falls zutreffend, (v) gegebenenfalls die steuerlichen Auswirkungen dieser Anpassungen und (vi) gegebenenfalls die Zurechnung des Anteils der Anpassungen auf die Minderheitsbeteiligungen. Wir haben die Auswirkungen der realisierten und nicht realisierten Netto(gewinne)/-verluste auf festverzinsliche Anlagen und Fonds, die direkt verwaltet werden, enthalten in den Nettogewinnen/(-verlusten), sowie der Veränderungen des beizulegenden Zeitwerts von Versicherungsverträgen, für die wir die Option des beizulegenden Zeitwerts gewählt haben, eliminiert, weil der beizulegende Zeitwert dieser Posten von einem Berichtszeitraum zum nächsten erheblichen Schwankungen unterliegt, die in erster Linie von den Marktbedingungen und der allgemeinen Wirtschaftslage bestimmt werden, und ihre Auswirkungen auf unsere Erträge daher nicht die Performance unseres Kerngeschäfts widerspiegeln. Wir haben die Auswirkungen der (Gewinne)/Verluste aus der Veräußerung von Tochtergesellschaften und der Netto(gewinne)/-verluste aus aufgegebenen Geschäftsbereichen eliminiert, da sie nicht die Performance unseres Kerngeschäfts widerspiegeln. Verwässerte, nicht auf GAAP basierende operativen Erträge/(Verluste) je Stammaktie sind also die verwässerten Nettoerträge je Stammaktie ohne die Beträge je verwässerter Aktie der einzelnen Anpassungen, die zur Berechnung der nicht auf GAAP basierenden Erträge verwendet werden.

Wir glauben, dass diese nicht auf GAAP basierenden Maßnahmen es den Lesern unseres konsolidierten Jahresabschlusses ermöglichen, unsere Ergebnisse auf eine Weise zu analysieren, die besser auf die Art und Weise abgestimmt ist, in der unser Management unsere zugrunde liegende Performance misst. Wir glauben, dass die Angabe dieser nicht auf GAAP basierenden Kennzahlen, die von anderen Unternehmen möglicherweise anders definiert und berechnet werden, das Verständnis unseres konsolidierten Betriebsergebnisses verbessert. Diese Kennzahlen sollten nicht als Ersatz für die nach U.S. GAAP berechneten Kennzahlen betrachtet werden.

Überleitung von nicht auf GAAP basierenden Finanzkennzahlen

Die den Stammaktionären von Enstar zurechenbaren, nicht auf GAAP basierenden operativen Erträge werden innerhalb unserer konsolidierten Gewinn- und Verlustrechnung durch Addition bzw. Subtraktion bestimmter Posten zu bzw. von dem den Stammaktionären von Enstar zurechenbaren Nettogewinn, der am ehesten vergleichbaren GAAP-Finanzkennzahl, berechnet, wie in der nachstehenden Tabelle dargestellt:

  
 Three Months Ended
 March 31,
 2021 2020
    
 (expressed in thousands of U.S.
dollars, except share and per
share data)
Net earnings (loss) attributable to Enstar ordinary shareholders$183,197   $(516,821)
Adjustments:   
Net realized and unrealized losses on fixed maturity investments and funds held - directly managed (1)206,183   277,561  
Change in fair value of insurance contracts for which we have elected the fair value option(75,472) (58,237)
Net gain on sale of subsidiaries(14,894) —  
Net loss from discontinued operations—   2,069  
Tax effects of adjustments (2)(16,148) (25,965)
Adjustments attributable to noncontrolling interest (3)864   (16,411)
Non-GAAP operating income (loss) attributable to Enstar Group Limited ordinary shareholders (4)$283,730   $(337,804)
    
Diluted net earnings (loss) per ordinary share (5)$8.38   $(23.98)
Adjustments:   
Net realized and unrealized losses on fixed maturity investments and funds held - directly managed (1)9.43   12.86  
Change in fair value of insurance contracts for which we have elected the fair value option(3.45) (2.70)
Net gain on sale of subsidiaries(0.68) —  
Net loss from discontinued operations—   0.10  
Tax effects of adjustments (2)(0.74) (1.20)
Adjustments attributable to noncontrolling interest (3)0.04   (0.76)
Diluted non-GAAP operating income (loss) per ordinary share (4) (5)$12.98   $(15.68)
    
Weighted average ordinary shares outstanding:   
Basic21,562,341   21,549,844  
Diluted21,852,324   21,779,906  

(1) Stellt die realisierten und nicht realisierten Nettogewinne und -verluste in Verbindung mit Wertpapieren mit fester Laufzeit dar. Wertpapiere mit fester Laufzeit werden direkt in unserer Bilanz und auch innerhalb des Postens für direkt verwaltete gehaltene Fonds ausgewiesen. In Erläuterung 4 – „Anlagen“ des konsolidierten Jahresabschlusses, der in Punkt 1 unseres Quartalsberichts in Formular 10-Q für das Quartal zum 31. März 2021 enthalten ist, finden Sie weitere Informationen zu den realisierten und nicht realisierten Nettogewinnen und -verlusten.
(2) Stellt eine Zusammenfassung des Steueraufwands oder -vorteils dar, der mit dem spezifischen Land verbunden ist, auf das sich die Vorsteuerberichtigung bezieht, berechnet zum anwendbaren Steuersatz des Landes.
(3) Stellt die Auswirkungen der Anpassungen auf den Nettogewinn/(-verlust) dar, der den Minderheitsanteilen der spezifischen Tochtergesellschaften, auf die sich die Anpassungen beziehen, zuzuschreiben ist.
(4)  Nicht auf GAAP basierende Finanzkennzahl.
(5) Während einer Verlustphase wird bei der Berechnung des verwässerten Verlusts je Stammaktie der unverwässerte gewichtete Durchschnitt der im Umlauf befindlichen Stammaktien im Nenner verwendet, da die Einbeziehung potenziell verwässernder Wertpapiere einer Verwässerung entgegenwirken würde.

Warnhinweise

Diese Pressemitteilung enthält zukunftsbezogene Aussagen im Sinne des US-amerikanischen Private Securities Litigation Reform Act von 1995. Diese Aussagen enthalten Ausführungen hinsichtlich der Absicht, Meinung oder aktuellen Erwartungshaltung von Enstar und dessen Managementteam. Investoren werden darauf hingewiesen, dass solche zukunftsgerichteten Aussagen nur zu dem Zeitpunkt gelten, an dem sie gemacht werden, keine Garantie für zukünftige Leistungen darstellen, Risiken und Unsicherheiten beinhalten und tatsächliche Ergebnisse aufgrund verschiedener Faktoren erheblich von den in den zukunftsgerichteten Aussagen prognostizierten Ergebnissen abweichen können. Wichtige Risikofaktoren in Bezug auf Enstar können der Rubrik „Risikofaktoren“ in unserem Formular 10-K für das Geschäftsjahr bis 31. Dezember 2020 entnommen werden und gelten durch Verweis als Bestandteil der vorliegenden Pressemitteilung. Soweit nicht gesetzlich vorgeschrieben, übernimmt Enstar darüber hinaus keinerlei Verpflichtung, schriftlich oder mündlich gemachte zukunftsgerichtete Aussagen zu aktualisieren oder Aktualisierungen oder Änderungen öffentlich bekannt zu geben, die sich auf eine hierin aufgeführte zukunftsgerichtete Aussage beziehen, um sie an Enstars geänderte Erwartungen in Bezug hierauf oder an veränderte Geschehnisse, Bedingungen, Umstände oder Annahmen anzupassen, auf denen diese Aussagen beruhen.

________________________
1 Die nicht auf GAAP basierenden operativen Erträge (Verluste) und die nicht auf GAAP basierenden operativen Erträge (Verluste) je vollständig verwässerter Stammaktie sind nicht auf GAAP basierende Finanzkennzahlen im Sinne der SEC Regulation G. Die Überleitungen dieser nicht auf GAAP basierenden Kennzahlen auf die am ehesten vergleichbaren GAAP-Finanzkennzahlen (den Stammaktionären von Enstar zurechenbarer Nettogewinn/(-verlust) bzw. der verwässerte Nettogewinn/(-verlust) je Stammaktie), zusammen mit einer Erörterung der Gründe für die Darstellung dieser Punkte, sind nachstehend aufgeführt.

Kontakt: Enstar Communications
Telefon: +1 (441) 292-3645