Der Kampf gegen Infektionskrankheiten auf dem afrikanischen Kontinent


Der afrikanische Kontinent kämpft gegen einen überproportional hohen Anteil der globalen Infektionskrankheiten. Die außerordentlichen wissenschaftlichen Fortschritte, die während der COVID-19-Pandemie gemacht wurden, geben Hoffnung für die Bekämpfung einer Reihe von lebensbedrohlichen Infektionskrankheiten. Die kENUP-Stiftung arbeitet gemeinsam mit der Weltgesundheitsorganisation, dem Africa CDC, der Europäischen Kommission, der Europäischen Investitionsbank, BioNTech sowie der Bill & Melinda Gates Foundation an nachhaltigen Lösungen für die Bekämpfung der Infektionskrankheiten auf dem Kontinent.

Um über diese Arbeit zu informieren, lädt die kENUP-Stiftung die Öffentlichkeit sowie Medienvertreter zu folgender Veranstaltung ein:

Der Kampf gegen Infektionskrankheiten – Afrika im Fokus

am

26. Juli, 16:00-17:30 Uhr MEZ

Zu den Rednern gehören:

  • Dr. Tedros Adhanom Ghebreyesus, Generaldirektor der WHO, und Dr. Matshidiso Moeti, WHO-Regionaldirektor für Afrika
  • Dr. John Nkengasong, Direktor des Africa Centres for Disease Control
  • Prof. Dr. Uğur Şahin und Dr. Özlem Türeci, Mitbegründer BioNTech SE
  • Dr. Ursula von der Leyen, Präsidentin der Europäischen Kommission
  • Dr. Werner Hoyer, Präsident der Europäischen Investitionsbank
  • Mark Suzman, Vorstandsvorsitzender, Bill & Melinda Gates Stiftung

Die Veranstaltung wird live auf der kENUP-Website https://www.kenup.eu/events sowie auf den digitalen Kanälen einiger Partner übertragen. Medien haben die Erlaubnis, die Veranstaltung ebenfalls zu übertragen. Für diese Veranstaltung werden Dolmetscher zur Verfügung stehen. Zur Auswahl stehen: Arabisch, Chinesisch, Englisch, Französisch, Deutsch, Hindi, Russisch, Spanisch und Portugiesisch.

Journalisten haben die Möglichkeit, am Ende der Veranstaltung an einer Fragerunde teilzunehmen. Interessierte Journalisten können sich über den folgenden Link anmelden:

https://zoom.us/j/95583613249?pwd=TXRrYWtSYkZ4Qno2M1RPci9PTzFkdz09

Passcode: 170662