Robex gibt die Erweiterung seines technischen Führungsteams bekannt und schlägt zwei nicht dem Vorstand angehörende Mitglieder zur Wahl auf der bevorstehenden Jahreshaupt- und Sonderversammlung der Aktionäre vor


/NICHT ZUR VERÖFFENTLICHUNG IN DEN USA ODER ZUR VERBREITUNG IN DEN USA BESTIMMT/

QUÉBEC CITY, June 10, 2023 (GLOBE NEWSWIRE) -- Robex Resources Inc. („Robex“ oder „das Unternehmen“) (TSXV: RBX) gibt die Einstellung neuer Mitarbeiter bekannt, um die technische Kapazität für die Erschließung des Goldprojekts Kiniero zu stärken und das Unternehmen in einen Produzenten mehrerer Anlagen zu transformieren.

VP Operations

Daniel Marini trat am 1. Juni 2023 als Vice President Operations in das Unternehmen ein und wird die Mine Nampala (Mali) sowie die Betriebsbereitschaft der zukünftigen Mine Kiniero (Guinea) beaufsichtigen. In seiner letzten Position als Director, General Manager und Country Manager bei Assala Energy trug er aktiv zum Wachstum des Unternehmens bei und erhielt die Zertifizierungen nach ISO 14 001 und IFC.

Vor seinem Wechsel zu Assala war er bis September 2020 General Manager der Zink-/Blei-Untertagemine Perkoa in Burkina Faso und VP General Manager von Tasiast in Mauretanien, wo er den Entwicklungsplan leitete und (i) hohe Standard-Sicherheitsergebnisse und (ii) einen Produktionsanlauf in 2 Monaten bei 150 % der Nennkapazität erreichte.

Vor 2017 war Daniel Marini 25 Jahre lang in verschiedenen Positionen bei Eramet tätig, unter anderem als Leiter der technischen Dienste, Bergwerksleiter, Fertigungsmanager und CEO der Grande Cote Operation (ein Schwermineralienbetrieb im Senegal mit einem Betriebskomplex aus Bergwerk, Verarbeitung, Schienenverkehr und Anlage).

Marini besitzt einen Master-, Bachelor- und Doktortitel der Universität Paris VI in angewandter Geologie.

Direktor des Goldprojekts Kiniero

Joe Bannister wird zum 1. Juli 2023 als Direktor des Goldprojekts Kiniero zu Robex kommen und die Projektausführung leiten. Er war zuvor bei Perseus Mining tätig, wo er die Entwicklung von nachhaltigen Kapitalprojekten in der Mine Yaouré in der Elfenbeinküste beaufsichtigte.

Vor seiner Tätigkeit bei Perseus war er Projektdirektor bei Geopacific Resources und Sycamore Mining für den vorherigen Projektneustart im Jahr 2021. Vor dem Jahr 2021 war er Manager für Großprojekte bei Teranga Gold Corp. (das 2021 von Endeavour Mining übernommen wurde), wo er sich auf die Ausarbeitung, Planung und Durchführung einer Sabodala-Massawa-Erweiterung im Wert von 300 Mio. US$ (Brownfield- und Greenfield-Erschließung) sowie auf groß angelegte soziale Umsiedlungsprojekte (50 Mio. US$) konzentrierte.

Bevor er zu Teranga kam, war Bannister 14 Jahre lang als Manager für Großprojekte bei Crystal Mining Australia tätig gewesen. Er war Teil des Führungsteams, das für die Leitung des Unternehmens verantwortlich war, und berichtete direkt an den Managing Director und an die Vorstände (sowohl in Australien als auch international).

Er besitzt einen Bachelor- und einen MBA- sowie einen Executive Leadership-Abschluss der University of Queensland. Außerdem ist er Absolvent des Australian Institute of Company Directors.

Leiter der Personalabteilung

Robex hat zum 1. Juli 2023 einen „Head of People“ eingestellt, der über mehr als 25 Jahre Erfahrung als Personalchef verfügt. In den letzten 8 Jahren war er als Personalleiter in Afrika an großen Minenstandorten (ca. 1.400 Mitarbeiter) tätig. Er wird den Produktionsstart des Goldprojekts Kiniero sowie die Personalstruktur der Gruppe in Kanada, dem Vereinigten Königreich, Frankreich und Westafrika betreuen.

Explorations- und Produktionsgeologie

Luca Maggini wird ab dem 1. Juli 2023 das Geologenteam des Unternehmens als Explorationsmanager unterstützen. Zuletzt war Luca Maggini als Explorationsmanager für Goldcorp Mining in Mali tätig. Bevor er zu Goldcorp Mining kam, war er Projektmanager und leitender Geologe bei Endeavour Mining Corp. und hatte dabei verschiedene Positionen inne, die von der Exploration in Minennähe bis hin zur Festlegung von Zielen und Prioritäten reichten.

Darüber hinaus ist Peter Taylor seit dem 22. Mai 2023 als Produktionsgeologe bei Robex tätig. Er verfügt über 10 Jahre Erfahrung und war zuletzt leitender Erkundungsgeologe bei Nevada Gold Mines, einem JV zwischen Barrick Gold und Newmont. Zuvor arbeitete er als Spezialist für Bergbaugeologie in Mali und Sambia. Peter Taylor besitzt einen BSc und MSc in Bergbaugeologie von der Camborne School of Mines, Vereinigtes Königreich.

Nicht-exekutive Vorstandsmitglieder

Wie im Informationsrundschreiben des Unternehmens vom 30. Mai 2023 erläutert, werden auf der für den 29. Juni 2023 anberaumten Jahres- und Sonderversammlung der Aktionäre des Unternehmens zwei nicht-exekutive Kandidaten zur Wahl als Vorstandsmitglieder vorgeschlagen. Die Geschäftsführung möchte ihre Unterstützung für die Wahl von (i) Herrn Gérard de Hert bekannt geben, um das Unternehmen bei der Erschließung des Explorationspotenzials unserer Grundbesitzungen zu unterstützen, und (ii) Thomas Lagrée, um die Finanzkompetenzen des Verwaltungsrates des Unternehmens (der „Verwaltungsrat“) zu stärken, damit wir unser Wachstum durch Finanzierung und Fusionen und Übernahmen unterstützen können. Der Verwaltungsrat ist der Ansicht, dass die Aufnahme dieser beiden Kandidaten dank ihrer einschlägigen Branchenkenntnisse die Gesamtkompetenz des Verwaltungsrats stärken wird.

Gérard de Hert ist eine erfahrene Führungskraft im Untertagebau mit über 25 Jahren Erfahrung in der Branche. Er ist nicht nur ein erfahrener Geologe, sondern verfügt auch über eine beachtliche Erfahrung, die von der Exploration bis hin zum Bergbaubetrieb reicht. Gérard de Hert wechselt von La Mancha Resource Capital in die Rolle des hauptamtlichen CEO von In2Metals Explorer, einem neuen privatwirtschaftlichen Unternehmen im Besitz der Familie Sawiris. Er kam im Jahr 2020 zu La Mancha, um die technischen Sorgfaltsprüfungen zu formalisieren und zu überwachen und das Portfoliounternehmen in technischer und geologischer Hinsicht zu unterstützen. Von 2012 bis 2020 war Gérard de Hert Senior Vice President of Exploration bei Endeavour Mining, wo er durch seine Beteiligung an der Exploration und die Unterstützung von Fusions- und Akquisitionsprozessen zur Umstrukturierung des Unternehmens beitrug, von einem kleinen Produzenten mit nur einer Anlage zu einem intermediären Bergbauunternehmen mit mehreren Anlagen und sechs Bergwerken und zwei Projekten. Vor seiner Zeit bei Endeavour Mining war er von 2010 bis 2012 General Manager bei Vale-ARM, von 2007 bis 2009 Chefgeologe bei Teal Mining, 2006 regionaler Explorationsgeologe bei IAMGOLD Corporation und von 2002 bis 2006 leitender Minengeologe bei AngloGold Ashanti in der Goldmine Sadiola. Seine Karriere begann Gérard de Hert 1997 bei Randgold Resources Limited, wo er in den Goldminen Morila und Syama arbeitete.

Er besitzt einen MSc in Geologie von der Universität Louvain (Belgien) und einen MSc in Mineralexploration von der Universität Leicester (Vereinigtes Königreich). Er spricht fließend Französisch und Englisch.

Thomas Lagrée ist ein erfahrener Spezialist für den Bereich strukturierte Finanzierungen mit fundierten Kenntnissen des Metall- und Bergbausektors. Er verfügt über mehr als 15 Jahre Erfahrung bei einer großen internationalen Bank, wo er maßgeschneiderte Fremdfinanzierungen für junge bis mittelgroße Bergbauunternehmen in Europa, Afrika und Nord- und Südamerika mit Schwerpunkt auf jungen Goldunternehmen strukturierte und arrangierte.

Lagrée hat einen Abschluss von der Ecole Nationale des Ponts et Chaussées und einen MSc in Finanztechnik von der Paris 1 Sorbonne. Weitere Einzelheiten zu den Nominierungen und dem Wahlverfahren entnehmen Sie bitte dem Rundschreiben der Geschäftsführung des Unternehmens vom 30. Mai 2023, das auf SEDAR unter www.sedar.ca veröffentlicht wurde.

Aurelien Bonneviot, CEO von Robex: „Nach den Veränderungen in der Geschäftsführung zu Beginn des Jahres verstärken wir nun unser Team und den Verwaltungsrat mit zwei neuen geschäftsführenden Direktoren, die auf unserer bevorstehenden Jahrestagung und außerordentlichen Aktionärsversammlung zur Wahl vorgestellt werden. Ich bin sehr erfreut, dass wir solch hochkarätige Persönlichkeiten gewinnen konnten, was sowohl für die Qualität unseres Projekts spricht als auch für unser Ziel, ein wachsendes westafrikanisches Goldbergwerk zu schaffen. Diese Personaleinstellungen sind von entscheidender Bedeutung, um die Durchführung des Kiniero-Goldprojekts zu steuern und sicherzustellen, dass wir nach den höchsten technischen Standards arbeiten.“

Weder TSX Venture Exchange noch ihre Regulierungs-Serviceanbieter (entsprechend der Definition dieses Begriffs in den Richtlinien von TSX Venture Exchange) übernehmen die Verantwortung für die Angemessenheit oder Richtigkeit dieser Pressemitteilung.

Über Robex Resources Inc.

Robex ist ein westafrikanisches Unternehmen, das in mehreren Ländern Gold fördert und erschließt und über kurzfristiges Explorationspotenzial verfügt. Das Unternehmen setzt sich für einen sicheren, vielfältigen und verantwortungsvollen Betrieb in den Ländern ein, in denen es aktiv ist, mit dem Ziel, nachhaltiges Wachstum zu fördern. Das Unternehmen betreibt seit 2017 die Mine Nampala in Mali und baut das Goldprojekt Kiniero in Guinea weiter aus.

Robex wird von zwei strategischen Aktionären unterstützt und hat das Ziel, einer der wichtigsten mittelständigen Goldproduzenten in Westafrika zu werden.

Weitere Informationen

ROBEX RESOURCES INC.
FINANCIAL COMMUNICATIONS RENMARK INC.
  
Aurélien Bonneviot, Chief Executive Officer
Stanislas Prunier, Investor Relations and Corporate Development
Robert Thaemlitz
Account Manager
  
+1 581 741 7421+1 416 644-2020 oder +1 212 812-7680
  
E-Mail: investor@robexgold.com
www.robexgold.com
E-Mail: rthaemlitz@renmarkfinancial.com
www.renmarkfinancial.com
  

Zukunftsgerichtete Informationen und zukunftsgerichtete Aussagen

Diese Pressemitteilung enthält „zukunftsgerichtete Informationen“ oder „zukunftsgerichtete Aussagen“ im Sinne der geltenden kanadischen Wertpapiergesetze („zukunftsgerichtete Aussagen“). Zukunftsgerichtete Aussagen dienen dazu, Informationen über die aktuellen Erwartungen und Vorhaben der Unternehmensleitung bereitzustellen, die es Investoren und anderen Personen ermöglichen, ein besseres Verständnis für die Geschäftspläne sowie die finanzielle Leistung und den Zustand des Unternehmens zu erlangen.

Aussagen in dieser Pressemitteilung, die sich auf Schätzungen, Erwartungen, Prognosen, Ziele, Vorhersagen, Zukunftsprojektionen oder Strategien des Unternehmens oder der Geschäftsführung beziehen, können „zukunftsgerichtete Aussagen“ sein und sind an der Verwendung von bedingten oder zukunftsgerichteten Begriffen zu erkennen, wie z. B. „anstreben“, „antizipieren“, „annehmen“, „glauben“, „können“, „erwägen“, „fortsetzen“, „könnte“, „einschätzen“, „erwarten“, „prognostizieren“, „zukünftig“, „Orientierung“, „Leitfaden“, „Hinweis“, „beabsichtigen“, „wahrscheinlich“, „kann“, „könnte“, „Ziel“, „Gelegenheit“, „Ausblick“, „Plan“, „potenziell“, „sollte“, „Strategie“, „Ziel“, „wird„ oder „würde„ oder an deren Verneinung oder anderen Varianten. Zukunftsgerichtete Aussagen umfassen auch alle anderen Aussagen, die sich nicht auf historische Fakten beziehen. Solche Aussagen können unter anderem Aussagen über die Befähigung des Unternehmens beinhalten, das Goldprojekt Kiniero erfolgreich weiterzuentwickeln und die Machbarkeitsstudie für das Goldprojekt Kiniero durchzuführen; die Fähigkeit des Unternehmens, endgültige Vereinbarungen hinsichtlich der Projektfinanzierungsfazilität in Höhe von 115 Mio. US$, einschließlich einer Kostenüberschreitungsfazilität in Höhe von 15 Mio. US$ (die „Fazilitäten“), zu den im unverbindlichen Termsheet dargelegten Bedingungen und zu akzeptablen Konditionen abzuschließen, sofern dies möglich ist; Zeitplan für den Abschluss der endgültigen Vereinbarungen in Bezug auf die Fazilitäten; und unter der Annahme, dass die endgültigen Vereinbarungen abgeschlossen werden, die Inanspruchnahme der Erlöse aus den Fazilitäten, einschließlich des Zeitplans dafür; Erhalt einer Empfangsbestätigung des Kurzprospekts bzw. Basisprospekts.

Zukunftsgerichtete Aussagen und Informationen beruhen auf bestimmten Annahmen und anderen wichtigen Faktoren, bei deren Nichtzutreffen die tatsächlichen Ergebnisse, Leistungen oder Errungenschaften des Unternehmens erheblich von den zukünftigen Ergebnissen, Leistungen oder Errungenschaften abweichen könnten, die in solchen Aussagen oder Informationen zum Ausdruck gebracht oder impliziert werden. Es gibt keine Sicherheit, dass sich solche Aussagen oder Informationen als richtig erweisen werden. Derartige Aussagen und Informationen beruhen auf zahlreichen Annahmen, einschließlich der Fähigkeit des Unternehmens, endgültige Vereinbarungen in Bezug auf die Fazilitäten zu den im unverbindlichen Termsheet dargelegten Bedingungen und gegebenenfalls zu akzeptablen Konditionen abzuschließen und die für den Abschluss und Vorschüsse geltenden Bedingungen zu erfüllen (einschließlich der Erfüllung der verbleibenden üblichen Sorgfalt- und sonstigen Bedingungen und Genehmigungen); die Annahme, dass die Genehmigung des Verwaltungsrates für die Fazilitäten eingeholt wird; die Fähigkeit des Unternehmens, die zeitlichen Ziele für die endgültigen Vereinbarungen und die erste Inanspruchnahme von Mitteln einzuhalten; die Fähigkeit, die Pläne des Unternehmens in Bezug auf das Goldprojekt Kiniero gemäß der vorbereitenden Machbarkeitsstudie für das Goldprojekt Kiniero, einschließlich des Zeitplans, umzusetzen; die Fähigkeit des Unternehmens, seine geplanten Explorations- und Erschließungsprogramme abzuschließen; keine ungünstigen Bedingungen beim Goldprojekt Kiniero; keine unvorhergesehenen betrieblichen Verzögerungen; keine wesentlichen Verzögerungen bei der Einholung der erforderlichen Genehmigungen; die Aufrechterhaltung des Goldpreises auf einem Niveau, das die Rentabilität des Goldprojekts Kiniero gewährleistet; die Fähigkeit des Unternehmens, weiterhin das zur Finanzierung seiner Betriebe erforderliche Kapital aufzubringen; und die Fähigkeit, die Mineralressourcen- und Mineralreservenschätzungen zu realisieren; und Annahmen hinsichtlich der gegenwärtigen und zukünftigen Geschäftsstrategien, der lokalen und globalen geopolitischen und wirtschaftlichen Bedingungen sowie des Umfelds, in dem das Unternehmen tätig ist und in Zukunft tätig sein wird.

Bestimmte wichtige Faktoren könnten dazu führen, dass die tatsächlichen Ergebnisse, Leistungen oder Errungenschaften des Unternehmens wesentlich von jenen abweichen, die in den zukunftsgerichteten Aussagen und zukunftsgerichteten Informationen angeführt werden, einschließlich, aber nicht beschränkt auf: Finanzierungskosten oder nachteilige Änderungen der Bedingungen der verfügbaren Finanzierung für das Kiniero-Goldprojekt; die Fähigkeit des Unternehmens, endgültige Vereinbarungen für die Fazilitäten zu akzeptablen Bedingungen abzuschließen; die Fähigkeit des Unternehmens, die Voraussetzungen für den Abschluss und die Vorschüsse im Rahmen der Fazilitäten zu erfüllen (einschließlich der Erfüllung der üblichen Sorgfalt und anderer Bedingungen und Genehmigungen); das Ausbleiben oder die Verzögerung des Erhalts notwendiger Genehmigungen oder der anderweitigen Erfüllung der Bedingungen für den Abschluss der Fazilitäten; das Ausbleiben der Erlöse aus der Finanzierung des Kiniero-Goldprojekts für das Unternehmen; Schwankungen der Gold- und Rohstoffpreise; Risiken im Zusammenhang mit der geopolitischen Situation in Mali und damit verbundene Risiken, einschließlich des Risikos von Terrorismus und bewaffnetem Bandenwesen, Betrug und Korruption, Sicherheitsbedrohungen und Rohstoffnationalismus; Schwankungen der Wechselkurse und Zinssätze; der Zugang des Unternehmens zu Fremdfinanzierungen; die Ungewissheit der Mineralreserven- und Mineralressourcenschätzungen des Unternehmens; Änderungen der Produktions- und Kostenschätzungen des Unternehmens; Gefahren und Risiken, die normalerweise mit der Exploration von Mineralien und der Erschließung und Produktion von Goldminen verbunden sind; Risiken im Zusammenhang mit den externen Auftragnehmern und Lieferanten des Unternehmens; das begrenzte Landportfolio des Unternehmens; die Erschöpfung der Mineralreserven des Unternehmens; der Zugang des Unternehmens zu einer adäquaten Wasserversorgung für den Bergbaubetrieb; der Erhalt und die Aufrechterhaltung der erforderlichen Lizenzen und Genehmigungen von verschiedenen Regierungsbehörden für den Betrieb; der Erhalt und die Aufrechterhaltung des Eigentumsrechts an den Mineralprojekten und Explorationsrechten des Unternehmens; der Wettbewerb mit anderen Bergbaugesellschaften; die Fähigkeit des Unternehmens, qualifiziertes und kompetentes Personal zu finden und zu halten; Umweltrisiken und -gefahren, die mit dem Betrieb einer Goldmine in Mali verbunden sind; das Risiko, dass das Unternehmen nicht in der Lage sein könnte, sich gegen alle potenziellen Risiken im Zusammenhang mit seinem Betrieb zu versichern; Risiken im Zusammenhang mit den Beziehungen des Unternehmens zu seinen Angestellten, Aktionären und anderen Interessengruppen, einschließlich der lokalen Regierungen und Gemeinden in der Umgebung seiner Mine in Mali; die Abhängigkeit des Unternehmens von Informationstechnologiesystemen; Bedrohungen der Cybersicherheit; das Risiko anhängiger oder zukünftiger Rechtsstreitigkeiten gegen das Unternehmen; sowie Steuerrisiken, einschließlich Änderungen der Steuergesetze oder Veranlagungen des Unternehmens.

Obwohl das Unternehmen davon ausgeht, dass seine Erwartungen auf realistischen Annahmen beruhen, und sich bemüht hat, wichtige Faktoren zu identifizieren, die das Risiko bergen können, dass die tatsächlichen Handlungen, Ereignisse oder Ergebnisse wesentlich von den in den zukunftsgerichteten Informationen beschriebenen abweichen könnten, kann es andere Faktoren geben, die dazu führen, dass Maßnahmen, Ereignisse oder Ergebnisse nicht wie erwartet, geschätzt oder beabsichtigt eintreten. Diese Faktoren sollen keine vollständige und erschöpfende Liste der möglichen Einflussfaktoren auf das Unternehmen darstellen; sie sollten jedoch sorgfältig berücksichtigt werden. Es kann nicht zugesichert werden, dass sich zukunftsgerichtete Informationen als zutreffend erweisen, da die tatsächlichen Ergebnisse und zukünftigen Ereignisse erheblich von den in diesen Informationen erwarteten abweichen können.

Das Unternehmen ist nicht verpflichtet, zukunftsgerichtete Informationen zu aktualisieren, falls sich die Umstände oder die Schätzungen, Annahmen oder Meinungen der Unternehmensleitung ändern sollten, es sei denn, dies ist durch geltendes Recht vorgeschrieben. Wir weisen die Leser darauf hin, dass sie sich nicht in zu hohem Maße auf zukunftsgerichtete Informationen verlassen sollten. Die hierin enthaltenen zukunftsgerichteten Informationen sollen Investoren dabei helfen, die erwarteten finanziellen und betrieblichen Leistungen und Ergebnisse des Unternehmens zu den in den Plänen und Zielen des Unternehmens genannten Zeiträumen zu verstehen, und sind möglicherweise ungeeignet für andere Zwecke.

Bitte beachten Sie den Abschnitt „Risikofaktoren“ im Jahresbericht des Unternehmens für das am 31. Dezember 2022 endende Geschäftsjahr vom 28. April 2023 sowie den Abschnitt „Risiken und Unsicherheitsfaktoren“ im Lagebericht des Unternehmens vom 28. April 2023 für die am 31. Dezember 2022 und 31. Dezember 2021 endenden Geschäftsjahre sowie in der Besprechung und Analyse der Geschäftsführung des Unternehmens vom 30. Mai 2023 für die am 31. März 2023 und 31. März 2022 endenden Dreimonatszeiträume, die alle in elektronischer Form auf SEDAR unter www.sedar.com verfügbar sind. Alle in dieser Pressemitteilung enthaltenen zukunftsgerichteten Aussagen werden durch diese Vorbehaltserklärung ausdrücklich eingeschränkt.