TELECOM ITALIA INSTALLIERT NETZWERKINFRASTRUKTUR-LÖSUNG VON ADVA OPTICAL NETWORKING


Martinsried/München – 31. Oktober 2002 – ADVA Optical Networking (Neuer Markt: ADV), ein weltweit führender Anbieter von optischen Netzwerklösungen, hat heute bekannt gegeben, dass der etablierte europäische Netzbetreiber Telecom Italia ADVA’s Fiber Service Platform („FSP“) 3000 für den Aufbau einer Stadtnetzinfrastruktur in ausgewählten Städten Italiens einsetzen wird. Die FSP 3000 wird unter der Bezeichnung Siemens Waveline MetroNet vertrieben. Die Implementierung der Systeme durch Telecom Italia ist ein wichtiger Schritt für die Partnerschaft von ADVA und Siemens im schwierigen Telekommunikationsmarktumfeld.

Die FSP 3000 von ADVA und die Siemens-Softwarelösung Telecommunication Network Management System („TNMS“) wurden von Siemens IC Networks an Telecom Italia verkauft und kommen in Rom in einem Ringnetzwerk mit acht Netzknoten zum Einsatz. Zudem installiert Telecom Italia ab Ende 2002 weitere Netzwerke in Ringtopologie in verschiedenen Städten Italiens. In den Stadtnetzen werden mithilfe der Dense Wavelength Division Multiplexing- („DWDM“) Technologie von ADVA neue Gigabit-Ethernet-Dienste implementiert und die vorhandenen Glasfaserleitungen entlastet.

„Der Auftrag von Telecom Italia führt zu einer umfangreichen Implementierung unserer FSP 3000 Plattform in der Stadtnetzinfrastruktur eines großen etablierten europäischen Netzbetreibers“, erläutert Jürgen Hansjosten, Vorstand Vertrieb von ADVA Optical Networking. „Telecom Italia hat eine gründliche Analyse der im Markt verfügbaren Lösungen durchgeführt und sich eindeutig für unser Produkt entschieden. Ausschlaggebend dafür war, dass unsere Lösung die Glasfaserleitungen von Telecom Italia sofort und bei geringen Gesamtkosten entlastet. Zudem hat Telecom Italia dadurch die Möglichkeit, den Endkunden zukünftig auch überwachte Wellenlängen-Dienste anzubieten. Wir freuen uns auf eine langfristige Zusammenarbeit mit Telecom Italia als einem unserer wichtigsten Netzbetreiber-Kunden und weitere Erfolge in der Partnerschaft mit Siemens im europäischen Markt.“

ÜBER DEN TELECOM ITALIA-GRUPPE
Die Telecom Italia Group ist ein führender Anbieter von Informations- und Kommunikationstechnologie in Italien. Die Telecom Italia Group begegnet den Herausforderungen des Marktes durch Nutzung technologischer Innovationen, verbesserte Kundenbindung, Kostenkontrolle und operative Effizienz. Weitere Informationen finden Sie unter: www.telecomitalia.it.

ÜBER ADVA OPTICAL NETWORKING
ADVA Optical Networking ist ein weltweit führender Anbieter optischer Netzwerklösungen für die schnelle und kostengünstige Bereitstellung von Hochgeschwindigkeitsdaten-, Datensicherungs-, Sprach- und Videodiensten im Stadtbereich. Das für den Einsatz bei Netzbetreibern taugliche Partfolio von ADVA Optical Networking umfasst die Produktfamilie Fiber Service Platform, die speziell entwickelt wurde, um die niedrigsten Gesamtbetriebskosten zu garantieren. Die Lösungen von ADVA Optical Networking werden weltweit von mehr als 60 Netzbetreibern und Telekommunikationsanbietern (darunter PTTs, RBOCs, LECs und IXCs) sowie in mehr als 500 Unternehmen eingesetzt. Der Vertrieb erfolgt über ein internationales Netz von erstklassigen Partnern sowie zusätzlich über ADVA Optical Networking's Direktvertrieb. Weitere Informationen erhalten Sie unter www.advaoptical.de.