Sika – standfest und profitabel


Geschäftsgang der ersten drei Quartale 2002
 
Der Sika Konzern erzielte in den ersten 9 Monaten des Jahres 2002 einen Nettoerlös von CHF 1 613 Mio. (Vorjahr CHF 1 603 Mio.). Davon entfielen CHF 17 Mio. auf Akquisitionen. Der Zuwachs in Landeswährungen von +7.5% (Geschäftsbereich Bau +8.1%, Industrie +6.0%) zeugt von stabilem innerem Wachstum, ungeachtet des rauhen Konjunkturklimas. Aus dem negativen Währungseffekt von –6.9% resultierte in der Berichtsperiode eine Schmälerung des Nettoerlöses von CHF –111 Mio.  Volumenmässig beträgt der Zuwachs +9.2%,  akquisitionsbereinigt +5.6%.
 
Im traditionell umsatzstärksten dritten Quartal konnte ein leichtes Wachstum des Nettoerlöses auf CHF 579 Mio. (CHF 565 Mio.) erzielt werden, was einem Anstieg von +2.5% in Schweizer Franken resp. von +10.8% in Landeswährungen entspricht. 
 
 
Eckdaten der Konzernerfolgsrechnung
 
Die im Vorjahr gestarteten Massnahmen zur Effizienzsteigerung zeigen Wirkung:
 
  •            Beim operativen Ergebnis vor Abschreibungen (EBITDA) realisierte Sika in den ersten neun Monaten eine Zunahme von +12.1% auf CHF 222.7 Mio. (CHF 198.7 Mio.). Ebenso wuchs der Betriebsgewinn (EBIT) um +21.8% auf CHF 140.3 Mio. (CHF 115.2 Mio.).
  •  
  •            Der Konzerngewinn belief sich auf CHF 73.4 Mio. (CHF 52.2 Mio.), was einer Steigerung von +40.6% gegenüber der Vorjahresperiode entspricht.
  •  
  •            Beim Cashflow (Gewinn plus Abschreibungen) erfolgte eine Zunahme um +14.8% auf  CHF 155.8 Mio. (CHF 135.7 Mio.).
  •  
     
    Ausblick zum Jahresende 2002
     
    Der bisherige Verlauf des Geschäftsjahres 2002 bestärkt uns darin, an unseren bereits geäusserten Erwartungen festzuhalten. Zum Jahresende rechnen wir mit keiner weiteren Beschleunigung des Wachstums. Der Umsatz- und Gewinnbeitrag des traditionell schwächsten vierten Quartals ist erfahrungsgemäss unterdurchschnittlich.
     
     
    Firmenprofil Sika AG
     
    Sika AG in Baar, Schweiz, ist ein global tätiges Unternehmen der Spezialitätenchemie. Sika ist führend im Bereich
    Prozessmaterialien für das Dichten, Kleben, Dämpfen, Verstärken und Schützen von Tragstrukturen am Bau (Gebäude und Infrastrukturbauten) und in der Industrie (Fahrzeug-, Maschinen- und Gerätebau). Im Produktsortiment führt Sika hochwertige Betonzusatzmittel, Spezialmörtel, Dicht- und Klebstoffe, Dämpf- und Verstärkungsmaterialien, Systeme für die strukturelle Verstärkung, Industrieböden und Folien. Weltweite lokale Präsenz in über 60 Ländern und über 8'000 MitarbeiterInnen verbinden die Kunden direkt mit Sika und garantieren für den Erfolg aller Partner. Mit diesem Konzept erzielt Sika einen Jahresumsatz von rund 2.1 Milliarden.
    Besuchen Sie unsere Website auf www.sika.com.