9-Monats Zahlen. Hausaufgaben gemacht.


Im 3. Quartal 2003 erzielte die Gruppe insgesamt ein ansprechendes Betriebsergebnis. Dies ist einerseits auf ein gutes Resultat bei SSM Textilmaschinen und andererseits auf eine Stabilisierung der Geschäftslage bei Ismeca Automation und Ismeca Semiconductor zurückzuführen.
 
Die Liquidität der Gruppe erhöhte sich auf CHF 54 Mio., die Net-Cash-Position verbesserte sich im Vergleich zum Beginn des Jahres um CHF 19 Mio. auf CHF 25 Mio. Die kurz- und langfristig verzinslichen Verbindlich-keiten betragen mittlerweile weniger als CHF 30 Mio.
 
 
SSM Textilmaschinen
 
Im 3. Quartal setzte SSM Textil-maschinen den guten Geschäftsgang fort. Der erfreuliche Auftragseingang aus der Türkei und eine Erholung in China trugen dazu massgeblich bei. Die Betriebsergebnis-Marge übertraf 15%. Für das letzte Quartal wird nochmals mit einem guten Ergebnis gerechnet.
 
 
Satis Vacuum
 
Einem guten Auftragseingang aus den USA stand ein unter den Erwartungen liegender Auftragseingang in Europa gegenüber. Trotz eines im Vergleich zum ersten Halbjahr tieferen Auftragseinganges hielt sich der Umsatz auf dem Niveau der ersten zwei Quartale, aber deutlich unter dem Vorjahr. Erfreulich war die nochmalige Steigerung der Betriebsergebnis-Marge auf 13%. Für das Gesamtjahr wird ebenfalls ein gutes Ergebnis erwartet.
 
 
Ismeca Automation
 
Dank eines guten Autragseinganges im 3. Quartal verfügte Ismeca Automation Ende September über einen Auftragsbestand von über CHF 25 Mio. Ein verbesserter Umsatz führte im 3. Quartal zu einem Break-even-Resultat. Im 4. Quartal besteht Aussicht auf ein positives Ergebnis. Das Gesamtjahr wird dennoch mit einem Verlust abschliessen.
 
 
Ismeca Semiconductor
 
Ismeca Semiconductor erzielte im 3. Quartal einen Auftragseingang und Umsatz auf Höhe der Vorquartale. Zusätzlich eingeleitete Kostensen-kungsprogramme und Kapazitäts-anpassungen schlugen sich im 3. Quartal positiv nieder. Da zudem keine weiteren Wertberichtigungen anfielen, resultierte ein lediglich kleiner Verlust. Im letzen Quartal wird nochmals mit einer Verbesserung gerechnet. Obwohl der Auftragseingang sich in den letzten zwei Monaten erhöhte, bestehen weiterhin keine klaren Anzeichen für einen nachhaltigen Aufschwung.
 
 
Die Pressemitteilung ist auf folgendem Link als PDF abrufbar:

Pièces jointes

Pressemitteilung