Agfa meldet weltweite Erfolge für seine CtP-Systeme mit Violettlaser im Zeitungsdruck


Agfa hat als erstes Unternehmen die Violett-Lasertechnologie für CtP-Anwendungen eingeführt und hat es geschafft, sie zur Technologie der Wahl im Zeitungssektor zu machen. Zeitungsdruckereien benötigen sehr zuverlässige CtP-Systeme, da sie ihre Plattenbelichter meist schneller und härter beanspruchen als andere Anwender, sich einen Stillstand ihrer Druckmaschinen aber keinesfalls leisten können. Mit der CtP-Violetttechnologie bietet Agfa niedrige Betriebskosten, hohe Qualität und Zuverlässigkeit für die schnelle Herstellung digitaler Druckplatten.
 
Stefaan Vanhooren, Vorstandsmitglied und Präsident des Geschäftsbereichs Graphic Systems von Agfa
, kommentierte diese Serie weltweiter Erfolge wie folgt: "Als das Unternehmen, das die Violetttechnologie als erstes auf dem Markt eingeführt hat, setzt sich Agfa dafür ein, Zeitungs- und Zeitschriftendruckereien auf der ganzen Welt zu mehr Wirtschaftlichkeit und höherer Produktivität zu verhelfen. Hierzu bieten wir die modernsten CtP-Systeme mit Violettlaser an, optimiert durch zuverlässige Druckplatten mit erstklassigem Druckverhalten. Die neuen Systeminstallationen in China, Indien, Lateinamerika und Indonesien bestätigen die Wachstumsstrategie von Agfa auf den neuen Märkten in Asien und Lateinamerika. Die Violetttechnologie von Agfa hat sich zum Standard in der Druckplattenherstellung entwickelt."
 
1. Der größte Zeitungsverlag Chinas entscheidet sich für CtP-Lösungen von Agfa mit Violettlaser
Die People's Daily in China hat zwei :Advantage CLS-Systeme gekauft, die neueste Generation der CtP-Violettlösungen von Agfa für Zeitungen. Mit einer Auflage von 3 Millionen Exemplaren ist die People's Daily die größte und einflussreichste Zeitung Chinas. Nach Angaben der Organisation der Vereinten Nationen für Bildung, Wissenschaft, Kultur und Kommunikation (UNESCO) gehört sie zu den zehn führenden Zeitungen der Welt.
 
CtP-Systeme der ersten Generation - :Polaris 100 von Agfa - wurden schon 2001 bei der People's Daily installiert. Die neuen :Advantage CLS-Systeme sollen den Workflow dank vollautomatischem Einlegen der Druckplatten und höherer Durchsatzleistung von bis zu 200 Druckplatten pro Stunde weiter beschleunigen und so den Redaktionsschluss für die Zeitung noch weiter hinausschieben.
 
Die drei Materialkassetten des Systems bieten Platz für einen Online-Vorrat von insgesamt 1.200 Druckplatten in drei verschiedenen Formaten. Dies bietet der Zeitung die Möglichkeit, die Formate während der laufenden Produktion zu wechseln. Die People's Daily arbeitet mit einer Kombination von Silberhalogenid-Druckplatten (:Lithostar Ultra) und Fotopolymer-Druckplatten (:N91v).
 
2. Die indische Zeitung The Hindu kauft CtP-Systeme von Agfa mit Violettlaser für mehrere Standorte
The Hindu
, die drittgrößte englische Zeitung in Indien, hat in ihren Betrieben in Chennai, Tiruchi und Hyderabad je zwei CtP-Systeme mit Violettlaser vom Typ :Polaris XDV, :Advantage DL bzw. :Polaris XTV installiert. Damit sind bei The Hindu insgesamt sieben CtP-Systeme von Agfa im Einsatz. Der Hauptsitz des Zeitungsverlags mit seinen über 3.000 Mitarbeitern befindet sich in Chennai. The Hindu hat eine Auflage von über 1 Million Exemplare, die an zwölf Standorten gedruckt werden.
 
Am Hauptsitz werden viele modulare Komponenten des :Arkitex-Workflows von Agfa benutzt, während in den anderen Betrieben mit der :Arkitex Producer-Lösung gearbeitet wird. Beide Workflow-Systeme ermöglichen einen späteren Redaktionsschluss für redaktionelle Beiträge und gestaltete Anzeigen.
Derzeit werden an den Standorten Bangalore und Delhi :Advantage DL-Systeme mit Violettlaser installiert.
 
3. Lateinamerikanische Zeitungen setzen auf die Violetttechnologie von Agfa für eine hochwertige Druckvorstufe
In den vergangenen Monaten hat Agfa in Lateinamerika zwölf neue CtP-Systeme mit Violettlaser installiert. Damit erhöht sich die Zahl der CtP-Systeme von Agfa in Lateinamerika auf über 40, wobei es sich bei mehr als der Hälfte um neu installierte Systeme mit Violettlaser handelt.
 
Bei der Zeitung El Mercurio aus Chile, die bereits über Erfahrung mit Thermosystemen verfügte, entschied man sich für die CtP-Violetttechnologie von Agfa, um die gestiegenen Produktionsanforderungen für die Regionalzeitungen Diarios Regionales zu bewältigen. Diarios Regionales produziert jeden Tag mehr als 200.000 Exemplare und erledigt das Druckvorstufen-Layout für rund 20.000 Seiten.
 
Neben der Zuverlässigkeit und Geschwindigkeit entschied sich Diarios Regionales auch wegen der crossmodulierten Rastertechnologie :Sublima für das Agfa-System. Die für alle CtP-Systeme von Agfa angebotene Rastertechnologie :Sublima liefert Magazinqualität mit der Geschwindigkeit des Zeitungsdrucks. CtP-Systeme mit Violettlaser sind in zwei regionalen Druckzentren von El Mercurio - Temuco und Antofagasta - installiert worden. Außerdem plant das Unternehmen im weiteren Verlauf des Jahres die Anschaffung neuer Systeme für seine Betriebe in Valparaiso und Arica.
 
In Panama hat die Zeitung Panamá América ein zweites :Advantage CtP-System angeschafft, während La Prensa zwei :Advantage-Systeme gekauft hat. Bei allen in den Zeitungsdruckereien in Panama installierten CtP-Systemen handelt es sich um Violettsysteme von Agfa.
 
Die argentinische Zeitung Clarín hat vor einiger Zeit das schnellste CtP-System von Agfa mit Violettlaser installiert, den :Polaris XTV-S, mit dem pro Stunde mehr als 240 Druckplatten belichtet werden können. Die Zeitungen Río Negro in Argentinien und Nueva Prensa in Venezuela haben :Advantage-Systeme von Agfa angeschafft, um ihre Produktivität und Zuverlässigkeit zu steigern. Im Nachbarland Brasilien sind vier weitere CtP-Systeme mit Violettlaser installiert worden.
 
4. Der National Geographic in Indonesien setzt auf CtP-Systeme von Agfa für höchste Druckqualität
Gramedia, das größte Druck- und Verlagshaus in Indonesien, hat sich für CtP-Systeme mit Violettlaser von Agfa entschieden, um die neu gestartete indonesische Ausgabe des National Geographic-Magazins zu produzieren.
 
Die Zeitschrift National Geographic, weltbekannt für ihre wissenschaftlichen Studien und atemberaubenden Fotos, erscheint weltweit in 27 Ländern und 25 Sprachen.
Das in Jakarta ansässige Unternehmen Gramedia produziert Tageszeitungen mit einer Auflage von 500.000 Exemplaren und mehr als 70 Magazine. In der Druckvorstufe wurde bisher mit einem filmbasierten Workflow gearbeitet.
 
Im September 2004 hat Agfa den Entscheidern bei Gramedia das vollautomatische CtP-System :Galileo VXT mit der crossmodulierten Rastertechnologie :Sublima vorgeführt.
 
Gramedia entschied sich für das :Galileo-System, weil :Sublima dem Verlag die Möglichkeit bietet, die Rasterweiten zu erhöhen und dadurch zuverlässig und kostengünstig die Qualität der mit vielen Preisen ausgezeichneten Fotos in der National Geographic zu optimieren. Mit :Sublima sind Rasterweiten bis zu 340 lpi (133 Linien/cm) möglich.
Die CtP-Systeme von Agfa werden bei indonesischen Druckereien immer beliebter. Bisnis Indonesia und Erlangga haben ebenfalls kürzlich Plattenbelichtungssysteme gekauft, so dass in der Region jetzt insgesamt sechs Anlagen installiert sind.
(Ende Bericht)
 
Über Agfa
Die Agfa-Gevaert-Gruppe mit Hauptsitz in Mortsel, Belgien, gehört zu den weltweit führenden Imaging-Unternehmen. Agfa entwickelt, produziert und vermarktet analoge und digitale Systeme, in erster Linie für die Bereiche Grafische Industrie und Medizin.
Agfa ist in 40 Ländern tätig und hat Vertretungen in weiteren 100 Ländern auf der ganzen Welt. 2004 erzielte Agfa einen Umsatz von 3.762 Millionen Euro.
Produkt- und Unternehmensinformationen sind im World Wide Web auf der
Homepage von Agfa zu finden: www.agfa.com.
  Ansprechpartner:
Johan Jacobs
Agfa-Gevaert
Corporate Press Relations Manager
Tel.: +32 (0)3 444-8015
Fax: +32 (0)3/444-7485
E-Mail: johan.jacobs@agfa.com

Pièces jointes

Presseinformation