Laut Vereinbarung wird Agfa HealthCare Business Group eine einzige RIS/PACS-Lösung liefern. Das Unternehmen wird seine QPlanner(TM) und QDoc(TM) RIS-Module sowie seine IMPAX(TM) ES und WEB1000(TM)-Lösungen installieren. Das Projekt umfasst zur Zeit Krankenhäuser und medizinische Einrichtungen in 14 Stadtbezirken mit insgesamt bis zu 210.000 Röntgenuntersuchungen jährlich.
Die Vereinbarung wurde zwischen Agfa HealthCare Business Group und dem finnischen Gesundheits-IT-Unternehmen Medi-IT Oy getroffen, das darauf spezialisiert ist, dem Dienstleistern im Sozial- und Gesundheitssektor in Finnland Services in den Bereichen IT und EPA (Elektronische Patientenakte) bereitzustellen. Medi-IT Oy, ein Unternehmen der Krankenhäuser in Kymenlaakso und Süd-Karelien, ist auch für die Netzwerksicherheit und Serviceleistungen in den Krankenhausbezirken Kymenlaakso und Süd-Karelien verantwortlich.
Das KAAPO-Projekt wird überweisenden Ärzten alle Röntgeninformationen (einschließlich der Bilder) zu ihren Patienten bereitstellen, sobald diese ihre Einwilligung gegeben haben. Es wurde ein regionales Röntgenbetriebsmodell entwickelt, das einen einzigen RIS- und PACS-Ansatz mit einem regionalen Archivierungskonzept kombiniert. Hauptziel des Projektes ist die Einführung ein und desselben Gesundheitsinformations- und EPA-Systems in neun medizinischen Einrichtungen, zwei Krankenhausbezirken und einer arbeitsmedizinischen Einrichtung in Südostfinnland.
KAAPO arbeitet eng mit dem Universitätskrankenhaus HUS (Krankenhausbezirk von Helsinki und Uusimaa in Südfinnland) zusammen; die Entscheidung für Agfa als Partner im KAAPO-Projekt ist eine Erweiterung von Agfas aktueller Funktion im HUSpacs-Projekt, einem der größten europäischen PACS-Projekte.
Ende der Mitteilung
Über Agfa
Die Agfa-Gevaert-Gruppe zählt zu den weltweit führenden Unternehmen in den Bereichen Imaging und Informationstechnologie. Agfa entwickelt, produziert und vertreibt analoge und digitale Systeme für die Grafische Industrie und das Gesundheitswesen.
Der Hauptsitz von Agfa ist in Mortsel, Belgien. Agfa ist in 40 Ländern aktiv und hat Vertretungen in weiteren 100 Ländern weltweit. 2004 erzielte Agfa einen Umsatz von 3.762 Millionen Euro (US$ 4.677 million*).
Agfa HealthCare bietet Krankenhäusern und anderen Einrichtungen im Gesundheitswesen Systeme der Spitzentechnologie für die Erfassung, Bearbeitung und Verwaltung von Diagnostikbildern sowie IT-Lösungen, die den Imaging-Workflow quer durch sämtliche Abteilungen in den gesamten Krankenhausbetrieb integrieren.
Darüber hinaus ist Agfa führend auf den schnell wachsenden Märkten für integrierte IT-Systeme, die die gesamte Gesundheitseinrichtung umfassen. Dadurch können sie effizienter und effektiver arbeiten und den Patientendurchsatz steigern.
Weitere Informationen über Agfa finden Sie im Internet unter www.agfa.com.
* 1$ = 0,804281 Euro
Agfa, das Agfa-Logo und See More. Do More. , QDoc, QPlanner, IMPAX, WEB1000 sind eingetragene Marken von Agfa-Gevaert N.V., Belgien oder ihrer Tochtergesellschaften. Alle Rechte vorbehalten.
Ansprechpartner:
Geertrui De Smet
Global PR Manager HealthCare
Tel.: +32 (0) 3 444 73 06
Fax: +32 (0) 3 444 72 85
E-Mail: geertruidesmet@agfapress.com
Johan Jacobs
Corporate Press Relations Manager
Tel.: +32 (0)3 444 80 15
Fax: +32 (0)3 444 74 85
E-Mail: johan.jacobs@agfa.com