Agfa Graphics plant die Schließung des Werks für analoge Druckplatten in Sulmona


Mortsel, Belgien - 8. Juni 2006, 17.40 Uhr MEZ
 
Agfa Graphics hat heute bekannt gegeben, dass das Unternehmen plant, den Druckplatten-Produktionsbetrieb von Lastra im italienischen Sulmona zu schließen. Die Absicht zur Schließung des Werks in Sulmona, in dem ausschließlich positive analoge Offsetdruckplatten hergestellt werden, ist eine Folge der rückläufigen Nachfrage nach derartigen Druckplatten und der schnellen Umstellung auf digitale Druckplattensysteme.
 
Nach Prüfung aller Möglichkeiten zur Fortführung des Betriebs hat Agfa Graphics die 121 Mitarbeiter in Sulmona und die Gewerkschaften darüber informiert, dass die Produktion aus dem Werk Sulmona an den Lastra-Standort in Manerbio, ebenfalls in Italien, verlagert wird. Für die derzeit in Sulmona beschäftigten 121 Mitarbeiter soll ein Sozialplan aufgestellt werden.
 
Über Agfa.
Die Agfa-Gevaert-Gruppe gehört zu den weltweit führenden Unternehmen bei Imaging-Lösungen und Informationstechnologien. Agfa entwickelt, produziert und vermarktet analoge und digitale Systeme für die Druck- und Medienindustrie, für das Gesundheitswesen sowie für spezielle industrielle Anwendungen.
 
Agfa hat seinen Hauptsitz in Mortsel, Belgien. Das Unternehmen agiert in 40 Ländern und verfügt weltweit in weiteren 100 Ländern über Vertretungen. In 2005 erzielte die Agfa-Gevaert-Gruppe einen Umsatz von 3.308 Mio. Euro.
 
Über Agfa Graphics.
Agfa Graphics ist Anbieter von integrierten Vorstufenlösungen für die Druck- und Medienindustrie. Diese Lösungen umfassen Verbrauchsmaterialien, Hardware, Software und Service-Dienstleistungen für den Produktions-Workflow sowie für das Projekt- und das Farbmanagement. Dank seiner innovativen Computer-to-Film- und Computer-to-Plate-Systeme sowie seiner Lösungen für das digitale Proofing nimmt Agfa Graphics weltweit führende Positionen im Akzidenz-, im Verpackungs- und Zeitungsdruck ein.
 
Agfa Graphics expandiert sehr stark im schnell wachsenden Markt des digitalen Inkjet-Drucks. Die umfassende Erfahrung, über die das Unternehmen sowohl in der Bildverarbeitung als auch in der Emulsionstechnik verfügt, bildet die Basis für die Herstellung von UV- und solvent-basierenden Tinten von höchster Qualität. Enge Partnerschaften mit führenden Herstellern in Entwicklung und Produktion erweitern das technologische Know-how des Unternehmens und bilden die Grundlage für die Entwicklung umfassender digitaler Lösungen für den Druck von unter anderem Postern, Bannern oder anderen großformatigen Werbedrucksachen für Innen- und Außenanwendungen sowie von Displays, Etiketten und Verpackungsmaterialien. Weitere Produkt- und Unternehmensinformationen sind im World Wide Web auf der Homepage von Agfa zu finden: www.agfa.com.
 
Ansprechpartner:
 
Agfa-Gevaert
 
Katia Waegemans
Director Corporate Communication
Tel.: +32 (0)3 444-7124
Fax: +32 (0)3 444-4485
 
Johan Jacobs
Corporate Press Relations Manager
Tel.: +32 (0)3 444-8015
Fax: +32 (0)3 444-5005
 

Pièces jointes

Presseinformation