ADVA OPTICAL NETWORKING STELLT NETZBETREIBER-PLATTFORM FÜR ETHERNET ÜBER KUPFERLEITUNGEN VOR


Die neue FSP 150CC-584 ermöglicht Telekommunikations- und Kabelnetzbetreibern die Bereitstellung intelligenter Ethernet-Dienste über gebündelte T1-/E1-Leitungen
 
 
Martinsried/München; Norcross, Georgia, USA. 17. Juni 2008. ADVA Optical Networking hat heute mit der FSP 150CC-584 das neueste Mitglied seiner marktführenden Etherjack®-Produktfamilie intelligenter Ethernet-Transport-Systeme vorgestellt. Die FSP 150CC-584 ist ein Ethernet-Netzabschlussgerät, das die Übertragung von Ethernet-Diensten über T1-/E1-Mietleitungen auf Basis von Kupfer-Infrastrukturen ermöglicht. Mithilfe dieser Lösung können Netzbetreiber bis zu acht verschiedene Kupferleitungen durch Bündelung der Leitungen (nxT1/E1) terminieren. Die FSP 150CC-584 ist ab sofort erhältlich.
 
Aufgrund der großen Verbreitung von Kupferleitungen beim Anschluss von Teilnehmern und der universellen Verfügbarkeit von T1-/E1-Mietleitungen in modernen Kommunikationsnetzen ist die FSP 150CC-584 die ideale Plattform für Netzbetreiber, die nach kreativen Lösungen für die Bereitstellung von Ethernet-Diensten an schwer erreichbaren Kundenstandorten suchen. Genau an diesem Punkt setzt die Lösung an. Sie ermöglicht die Erweiterung des Ethernet-Netzes über vorhandene Kupferleitungen mit Datenraten von bis zu 16 MBit/s (12Mbit/s für T1-Leitungen; 16Mbit/s für E1-Leitungen).
 
In abgelegenen Regionen, in denen ein Kommunikationsdienstleister Kapazitäten im Netz eines anderen Betreibers mieten muss, ermöglicht die FSP 150CC-584 durch die integrierte Etherjack-Technologie die Bereitstellung intelligenter Ethernet-Dienste mit einer sehr hohen Dienstgüte und Zuverlässigkeit. Etherjack bietet standardisierte Steuerungs- und Verwaltungsfunktionen und ermöglicht die Überwachung, Erfassung und Verifizierung für Vereinbarungen zur Dienstgüte für jeden Teilnehmeranschluss.
 
Die nxT1/E1-Funktionalität der FSP 150CC-584 ist ein entscheidender Vorteil für den wachsenden Transportmarkt für Mobilfunk-Daten, in dem die Mobilfunkanbieter mit dem steigenden Bandbreitenbedarf der Kunden in allen Netzbereichen derzeit nur mit Mühe Schritt halten können. Angesichts des exponentiell ansteigenden Multimedia-Datenverkehrs zwischen Mobilfunkzellen und Vermittlungsstellen ermöglicht die FSP 150CC-584 Mobilfunkanbietern den Einsatz Ethernet-basierter Mobilfunksysteme an Standorten, an denen Ethernet-Dienste über Glasfaser oder Funk noch nicht verfügbar sind.
 
"Noch immer ist Glasfaser nur in 15,3% aller geschäftlich genutzten Bürogebäude in den USA mit 20 oder mehr Mitarbeitern verfügbar, und nur in einem Bruchteil von ähnlichen Gebäuden in Europa", kommentiert Erin Dunne, Director of Research Services bei der Vertical Systems Group. "Für die durchgehende Bereitstellung von Ethernet-Diensten müssen Netzbetreiber auch die übrigen Unternehmen erreichen - unabhängig davon, ob ihre Standorte leicht zugänglich oder weit entfernt vom Glasfaser-Kernnetz sind. Dabei  müssen sie ein Höchstmaß an Qualität und Service bieten. Die FSP 150CC-584 von ADVA Optical Networking schließt diese kritischen Lücken und ermöglicht Netzbetreibern dadurch die Bereitstellung intelligenter Ethernet-Dienste der nächsten Generation."
 
"Die neue Plattform vervollständigt unser universelles Lösungsspektrum", kommentiert Fred Ellefson, Vice President of Global Marketing bei ADVA Optical Networking. "Mit ihrer Einführung unterstützen unsere Lösungen die Bereitstellung von Ethernet-Diensten über SONET/SDH, Glasfaser, DS3/E3 sowie nxT1/E1. Gleichzeitig bietet die ADVA Etherjack-Technologie eine herausragende Ethernet-Dienste-Intelligenz. Wir werden das FSP 150-Portfolio auch weiterhin um fortschrittliche Produkte ergänzen, die den aktuellen Marktanforderungen an die Netzbetreiber bei der Bereitstellung innovativer Ethernet-Dienste gerecht werden."
 
Die FSP 150CC-584 wurde für extreme Temperaturbereiche entwickelt und kann daher für die Bereitstellung von Ethernet-Diensten sowohl in Transport-Applikationen im Freien als auch in Gebäuden eingesetzt werden. Die FSP 150CC-584 unterstützt MEF-basierte Dienste (Metro Ethernet Forum) wie EPL (Ethernet Private Line), EVPL (Ethernet Virtual Private Line), E-LAN (Ethernet LAN) und E-Tree, sowohl netzintern als auch netzübergreifend.
 
# # #
 
ÜBER ADVA OPTICAL NETWORKING
ADVA Optical Networking (FWB: ADV) ist ein führender Anbieter von Optical+Ethernet-Transportlösungen, die die Einführung von leistungsfähigen Netzen für fortschrittliche Daten-, Datensicherungs-, Sprach- und Videodienstleistungen beschleunigen. Die Stärke unserer Firma liegt bei seinen qualifizierten und engagierten Mitarbeitern. Sie haben das gemeinsame Ziel, die Bedürfnisse unserer Kunden frühzeitig zu erkennen und mit optimierten Lösungen schnell und individuell zu erfüllen. Unsere innovativen FSP Produkte und unsere ausgeprägte Kundenorientierung ermöglichen es Netzbetreibern und Unternehmen, ihre Netzwerke zu skalieren und intelligente, wettbewerbsfähige neue Dienste anzubieten. Die Lösungen von ADVA Optical Networking werden von über 200 Netzbetreibern und mehr als 10.000 Unternehmen in der ganzen Welt eingesetzt. Weitere Informationen sind im Internet unter www.advaoptical.com verfügbar.
 
ADVA AG Optical Networking, Martinsried/Muenchen und Meiningen
ADVA Optical Networking North America, Inc., Norcross, Georgia, USA
ADVA Optical Networking (Shenzhen) Ltd., Shenzhen, China
 
FÜR PRESSE:
Christine Keck
t +44 1904 699 358 (Europa)
t +1 201 258 8293 (USA)
t +86 755 8621 7400 (Asien)
 
FÜR INVESTOREN:
Wolfgang Guessgen
t +49 89 89 06 65 940 (Europa)
t +1 201 258 8302 (USA)
t +86 755 8621 7400 (Asien)