Industrieversicherungstochter von Talanx stärkt internationale Ausrichtung durch Umfirmierung in HDI Global SE


  • HDI-Gerling Industrie Versicherung AG strebt Umwandlung in eine SE an
  • Änderung von Firmierung und Gesellschaftsform folgt der Internationalisierung des Geschäftsbereichs 

Hannover, 24. März 2015

Der Geschäftsbereich Industrieversicherung der Talanx-Gruppe trägt seiner wachsenden Internationalisierung Rechnung. Dazu modernisiert die Talanx-Tochtergesellschaft HDI-Gerling Industrie Versicherung AG ihre Firmierung und Gesellschaftsform. Das haben Vorstand und Aufsichtsrat der HDI-Gerling Industrie Versicherung AG beschlossen.

Die HDI-Gerling Industrie Versicherung AG strebt nach den Beschlüssen der Gremien den Wechsel der Gesellschaftsform von einer Aktiengesellschaft nach deutschem Recht (AG) in eine Europäische Aktiengesellschaft (Societas Europaea, SE) an und ändert gleichzeitig die Firmierung in HDI Global SE. Das Unternehmen wird künftig weltweit mit der Marke HDI auftreten.

"Wir haben uns in den vergangenen Jahren immer stärker zu einem globalen Anbieter von Versicherungslösungen für unsere Industrie- und Konzernkunden entwickelt. Schon heute erwirtschaften wir mehr als die Hälfte unseres Prämienvolumens im Ausland. Dabei ist Europa unser Kernmarkt. Deshalb ist es aus unserer Sicht an der Zeit, die Gesellschaftsform unseres Unternehmens, die Firmierung und unsere Marke dieser Internationalisierung anzupassen", sagt Dr. Christian Hinsch, stellvertretender Vorstandsvorsitzender der Talanx AG und Vorstandsvorsitzender der HDI-Gerling Industrie Versicherung AG.

Mit Blick auf die Umwandlung in eine Europäische Aktiengesellschaft (SE) erläutert Dr. Christian Hinsch: "Mit der supranationalen Rechtsform der Europäischen Aktiengesellschaft stärken wir unseren Unternehmensauftritt. Wir heben mit dieser europäischen Rechtsform die internationale Ausrichtung unseres Unternehmens hervor und festigen gleichzeitig in unserem Kernmarkt Europa unser einheitliches Erscheinungsbild. Zudem erhöht die Werbewirkung des europäischen Labels SE unsere internationale Wettbewerbsfähigkeit. Das ist ein wichtiger Schritt auf unserem Weg der Globalisierung."

Der Geschäftsbereich Industrieversicherung der Talanx-Gruppe ist in 17 europäischen Ländern mit eigenen Standorten und etwa 2.700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern vertreten. Auch außerhalb Europas wird die Internationalisierungsstrategie vorangetrieben. So wurden in den vergangenen Jahren zahlreiche neue Niederlassungen und Tochtergesellschaften im außereuropäischen Ausland gegründet, zuletzt in Bahrain, Singapur und Brasilien. Das "Global Network" erstreckt sich über Einheiten der Talanx-Gruppe und Netzwerk-Partner auf mehr als 130 Länder. Das Prämienvolumen des Geschäftsbereichs betrug im Geschäftsjahr 2014 ca. vier Milliarden Euro.

Die meisten Erstversicherungseinheiten der Talanx-Gruppe im In- und Ausland firmieren als HDI. Die Marke HDI hat eine mehr als hundertjährige Tradition in der Versicherungswirtschaft und verfügt über einen hohen Markenwert. Das Kürzel steht für "Haftpflichtverband der deutschen Industrie". Der gleichnamige Versicherungsverein auf Gegenseitigkeit wurde im Jahr 1903 von deutschen Industrie-Unternehmen gegründet, damals noch unter der Firmierung Haftpflichtverband der deutschen Eisen- und Stahlindustrie. Der Verein ist Mehrheitsaktionär der Talanx AG.

Die Umwandlung in HDI Global SE erfolgt, sobald alle organisatorischen Vorbereitungen dafür abgeschlossen sind und die Eintragung in das Handelsregister vollzogen ist. Die Änderungen werden nach derzeitigen Planungen voraussichtlich zum Jahreswechsel 2015/2016 vollzogen.

Über Talanx

Talanx ist mit Prämieneinnahmen von 29,0 Mrd. EUR (2014) und mehr als 21.300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern die drittgrößte deutsche und die siebtgrößte europäische Versicherungsgruppe. Das Unternehmen mit Sitz in Hannover ist in rund 150 Ländern aktiv. Talanx arbeitet als Mehrmarkenanbieter mit einem Schwerpunkt in der B2B-Versicherung. Zu den Marken des Konzerns zählen HDI, der global tätige Industrieversicherer HDI-Gerling, Hannover Rück als einer der weltweit führenden Rückversicherer, die auf den Bankenvertrieb spezialisierten Targo Versicherungen, PB Versicherungen und Neue Leben sowie der Finanzdienstleister Ampega. Durch die Übernahmen der TU Europa sowie der TUiR Warta S.A. ist Polen heute der zweite Kernmarkt von Talanx. Die Ratingagentur Standard & Poor's bewertet die Finanzkraft der Talanx-Erstversicherungsgruppe mit A+/stable (strong) und die der Hannover Rück-Gruppe mit AA-/stable (very strong). Die Talanx AG ist an der Frankfurter Börse im MDAX sowie an den Börsen in Hannover und Warschau gelistet (ISIN: DE000TLX1005, WKN: TLX100, polnisches Handelskürzel: TNX).

Weitere Informationen finden Sie unter www.talanx.com.

Folgen Sie uns auf Twitter: twitter.com/talanx.

Über die HDI-Gerling Industrie Versicherung AG

Die HDI-Gerling Industrie Versicherung AG deckt als Industrieversicherer den Bedarf an maßgeschneiderten Versicherungslösungen von Industrie- und Konzernkunden ab. Neben der herausragenden Präsenz der Gesellschaft auf dem deutschen und dem europäischen Markt ist sie über Auslandsniederlassungen, Tochter- und Schwestergesellschaften sowie Netzwerkpartner in über 130 Ländern aktiv. So kann die Gesellschaft global tätige Kunden mit lokalen Policen bedienen, die gewährleisten, dass der festgelegte Service und Versicherungsschutz weltweit für alle einbezogenen Risiken erbracht wird. Die HDI-Gerling Industrie Versicherung ist ein Unternehmen der Talanx-Gruppe und führt in der Gruppe den Geschäftsbereich Industrieversicherung. In diesem Geschäftsbereich erwirtschafteten im Jahr 2014 mehr als dreitausend Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter etwa vier Mrd. Euro Bruttoprämien. Die Ratingagentur Standard & Poor's bewertet die Finanzkraft der Talanx-Erstversicherungsgruppe mit A+/stable (strong).

Weitere Informationen finden Sie unter:

www.hdi-gerling.de und unter www.talanx.com.

Für Presseanfragen kontaktieren Sie bitte:

Andreas Krosta                    Tel.:       +49 511-3747-2020

E-mail:            andreas.krosta@talanx.com

Martin Schrader                   Tel.:      +49 511-3747-2749

E-mail: martin.schrader@talanx.com

  

Disclaimer
Diese Unternehmensmeldung enthält zukunftsgerichtete Aussagen, die auf bestimmten Annahmen, Erwartungen und Ansichten des Managements der Talanx AG beruhen. Diese Aussagen unterliegen daher einer Reihe von bekannten oder unbekannten Risiken und Ungewissheiten. Eine Vielzahl von Faktoren, von denen zahlreiche außerhalb des Einflussbereiches der Talanx AG stehen, beeinflusst die Geschäftsaktivitäten, die Geschäftsstrategie, die Ergebnisse, die Leistungen und die Erfolge der Talanx AG. Diese Faktoren bzw. ein Realisieren der Risiken und Ungewissheiten können dazu führen, dass die tatsächlichen Ergebnisse, Leistungen und Erfolge der Gesellschaft wesentlich von denjenigen Angaben abweichen, die in der zukunftsgerichteten Aussage ausdrücklich oder impliziert genannt worden sind.

Die Talanx AG garantiert nicht, dass die den zukunftsgerichteten Aussagen zugrundeliegenden Annahmen frei von Irrtümern sind und übernimmt dementsprechend keinerlei Gewähr für den Eintritt der zukunftsgerichteten Aussagen. Die Talanx AG übernimmt ferner keine Verpflichtung und beabsichtigt auch nicht, diese zukunftsgerichteten Aussagen zu aktualisieren oder bei einer anderen als der erwarteten Entwicklung zu korrigieren.


Pièces jointes

Unternehmensmeldung als pdf herunterladen