Talanx erhält Genehmigung der BaFin für ihr internes Kapitalmodell


  • Bestmögliche Abbildung der Risikostruktur
  • Komfortable Kapitalausstattung

Hannover, 23. November 2015

Die Talanx-Gruppe hat die Genehmigung der Bundesanstalt für Finanzdienstleitungen (BaFin) für ihr internes Kapitalmodell nach Solvency II erhalten.  "Mit dem internen Modell kann die Talanx-Gruppe mit Rück- und Erstversicherung - als stark diversifizierter Konzern - anders als mit dem Standardmodell ihre Risikostruktur bestmöglich abbilden", sagt Dr. Immo Querner, Finanzvorstand der Talanx AG. Das neue Aufsichtsregime Solvency II tritt am 01.01.2016 in Kraft.

Das interne Modell setzt die Talanx-Gruppe bereits seit mehreren Jahren im Risikomanagement und in der Unternehmenssteuerung erfolgreich ein. Die Genehmigung bestätigt, dass die dem Modell zugrundeliegenden Methoden und Verfahren Solvency II-konform sind. Talanx hat 2007 mit den Arbeiten daran begonnen und steht seitdem in engem Austausch mit der BaFin.

Die Solvenzquote nach Solvency II (Stichtag 31.12.2014) lag regulatorisch bei 184 Prozent und ökonomisch bei 271 Prozent. Damit ist die Talanx komfortabel kapitalisiert.

Über Talanx

Talanx ist mit Prämieneinnahmen von 29,0 Mrd. EUR (2014) und mehr als 21.300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern eine der großen europäischen Versicherungsgruppen. Das Unternehmen mit Sitz in Hannover ist in rund 150 Ländern aktiv. Talanx arbeitet als Mehrmarkenanbieter mit einem Schwerpunkt in der B2B-Versicherung. Zu den Marken des Konzerns zählen der im In- und Ausland aktive Privat- und Firmenversicherer HDI, der global tätige Industrieversicherer HDI-Gerling, Hannover Rück als einer der weltweit führenden Rückversicherer, die auf den Bankenvertrieb spezialisierten Targo Versicherungen, PB Versicherungen und Neue Leben, der polnische Versicherer Warta sowie der Finanzdienstleister Ampega. Die Ratingagentur Standard & Poor's bewertet die Finanzkraft der Talanx-Erstversicherungsgruppe mit A+/stable (strong) und die der Hannover Rück-Gruppe mit AA-/stable (very strong). Die Talanx AG ist an der Frankfurter Börse im MDAX sowie an den Börsen in Hannover und Warschau gelistet (ISIN: DE000TLX1005, WKN: TLX100, polnisches Handelskürzel: TNX).

Weitere Informationen finden Sie unter www.talanx.com.

Folgen Sie uns auf Twitter: twitter.com/talanx.

Für Presseanfragen kontaktieren Sie bitte:

Andreas Krosta                    Tel.:        +49 511-3747-2020

  E-Mail:   andreas.krosta@talanx.com

Für Investor Relations kontaktieren Sie bitte:

Carsten Werle, CFA            Tel.:       +49 511-3747-2231

  E-Mail:   carsten.werle@talanx.com

Marcus Sander, CFA           Tel.:       +49 511-3747-2368

  E-Mail:   marcus.sander@talanx.com

Disclaimer
Diese Unternehmensmeldung enthält zukunftsgerichtete Aussagen, die auf bestimmten Annahmen, Erwartungen und Ansichten des Managements der Talanx AG beruhen. Diese Aussagen unterliegen daher einer Reihe von bekannten oder unbekannten Risiken und Ungewissheiten. Eine Vielzahl von Faktoren, von denen zahlreiche außerhalb des Einflussbereiches der Talanx AG stehen, beeinflusst die Geschäftsaktivitäten, die Geschäftsstrategie, die Ergebnisse, die Leistungen und die Erfolge der Talanx AG. Diese Faktoren bzw. ein Realisieren der Risiken und Ungewissheiten können dazu führen, dass die tatsächlichen Ergebnisse, Leistungen und Erfolge der Gesellschaft wesentlich von denjenigen Angaben abweichen, die in der zukunftsgerichteten Aussage ausdrücklich oder impliziert genannt worden sind.

Die Talanx AG garantiert nicht, dass die den zukunftsgerichteten Aussagen zugrundeliegenden Annahmen frei von Irrtümern sind und übernimmt dementsprechend keinerlei Gewähr für den Eintritt der zukunftsgerichteten Aussagen. Die Talanx AG übernimmt ferner keine Verpflichtung und beabsichtigt auch nicht, diese zukunftsgerichteten Aussagen zu aktualisieren oder bei einer anderen als der erwarteten Entwicklung zu korrigieren.


Pièces jointes

UM_Talanx_Genehmigung internes Modell