Talanx treibt Innovations- und Digitalisierungsstrategie konsequent voran


  • Talanx wird Partner der führenden Innovations-Plattform Plug and Play im Silicon Valley
  • Talanx kooperiert mit führendem Start-up-Akzelerator  Startupbootcamp in London
  • Gründung eines konzerneigenen Digital Lab

Hannover, 4. Oktober 2016

Die Talanx-Gruppe verfolgt konsequent ihre Innovations- und Digitalisierungsstrategie und kooperiert mit der führenden Innovations-Plattform Plug and Play im Silicon Valley, Kalifornien, und dem führenden Start-up-Akzelerator Startupbootcamp InsurTech in London. Beide verfügen über speziell auf Versicherungen ausgerichtete Programme. Über ihre sogenannten "Ökosysteme" haben sie Zugriff auf ein weltweites Netzwerk an Start-up-, Versicherungs- und weiteren Unternehmen und damit einen umfassenden Zugang in die Gründerszene, das heißt junge Unternehmen, die Innovationen für Versicherungen und Finanzdienstleister entwickeln. Die Partnerschaft mit Plug and Play ist auf drei Jahre ausgelegt. Das InsurTech-Programm von Startupbootcamp endet 2018. Parallel gründet Talanx ein eigenes Digital Lab zur Bündelung und Intensivierung der konzernweiten Digitalisierungsaktivitäten.

Beide neuen Partner der Talanx-Gruppe identifizieren weltweit Start-up-Unternehmen, die sie in Mentorenprogrammen bei der Weiterentwicklung ihrer Geschäftsmodelle begleiten und unterstützen. Nach zahlreichen Auswahlverfahren, bei denen die kooperierenden Versicherungsunternehmen mitentscheiden, werden ausgewählte Start-ups in die engere Wahl für eine weitere Zusammenarbeit mit der Talanx-Gruppe genommen. Neben der Arbeit an gemeinsamen Projekten tauschen sich die Beteiligten auch über potenzielle Kooperationen und Investments aus.

Ziel der Partnerschaft ist es, innovative Technologien und digitale Geschäftsideen entlang der gesamten Wertschöpfungskette in der Versicherungsindustrie zu identifizieren und das Versicherungsgeschäft noch konsequenter auf die Bedürfnisse der Kunden auszurichten. Denkbare Mehrwerte für Kunden sind zum Beispiel, Prozesse einfacher oder komplett neu zu gestalten oder neue Produkte zu entwickeln.

"Als internationaler Konzern freuen wir uns, mit zwei so kompetenten und renommierten Partnern zusammen zu arbeiten. Diese Partnerschaften bringen uns näher an die Hotspots internationaler Innovationen. Und wir stellen den jungen Unternehmen unsere Branchenkenntnisse, Kompetenz und Erfahrung als starker, erfahrener Partner zur Verfügung. Beide Seiten erhalten neue Impulse. Das wird ein spannender Austausch", sagt Herbert K. Haas, Vorstandsvorsitzender der Talanx AG.

"Wir freuen uns über unsere neue Partnerschaft mit Talanx und sind davon überzeugt, dass deren internationale Präsenz und Geschäftstätigkeit ebenso wie ihre Expertise in verschiedenen Sparten und Segmenten der Versicherungswirtschaft unserem Start-up-Ökosystem und unserer Innovationsplattform einen deutlichen Mehrwert bringen kann. Mit Talanx als einem der Gründungspartner des Programms werden wir hoffentlich in der Lage sein, noch bessere Rahmenbedingungen für Start-ups in verschiedenen Entwicklungsstadien zu schaffen, um deren Erfolg und Wachstum zu steigern", sagt Ali Safavi, Direktor von Plug and Play Insurance.

"Wir sind erfreut, die Talanx und ihre unterschiedlichen Marken beim Startupbootcamp InsurTech-Programm begrüßen zu dürfen. InsurTech-Start-ups möchten mit führenden Unternehmen in der Versicherungsbranche zusammenarbeiten, um diese bei der Überprüfung ihrer Angebote zu unterstützen und um spannende Projekte zu entwickeln, an denen sie arbeiten können. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit einem weiteren Schwergewicht auf dem deutschen Versicherungsmarkt und darauf, mit spezifischem Start-up-Engagement gemeinsam Innovationen voranzutreiben", sagt Sabine Vanderlinden, Geschäftsführerin Startupbootcamp InsurTech.

Talanx etabliert eigenes Digital Lab

Um die Digitalisierung auch intern voranzutreiben, baut die Talanx-Gruppe zudem ein eigenes Digital Lab auf. Es soll als Partner der Geschäftsbereiche die Digitalisierung an der Kundenschnittstelle und im internen Betrieb vorantreiben und neue digitale Geschäftsmodelle entwickeln. Im Digital Lab erarbeiten die Geschäftsbereiche und die IT zusammen innovative Ansätze, die unter anderem mittels erster Prototypen getestet werden können. Der engere Austausch untereinander ermöglicht es, kundenorientierte Lösungen noch schneller zu entwickeln und erfolgreiche digitale Lösungen zwischen den Geschäftsbereichen auszutauschen.

"Mit beiden internationalen Kooperationen und unserem Digital Lab bauen wir unsere Innovations- und Digitalisierungsstrategie weiter aus", sagt Haas. "Sie sind ein Baustein auf dem Weg in die Zukunft".

Über die Talanx

Die Talanx ist mit Prämieneinnahmen in Höhe von 31,8 Mrd. EUR (2015) und rund 22.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern eine der großen europäischen Versicherungsgruppen. Das Unternehmen mit Sitz in Hannover ist in rund 150 Ländern aktiv. Die Talanx arbeitet als Mehrmarkenanbieter mit einem Schwerpunkt in der B2B-Versicherung. Mit der Marke HDI, die über eine mehr als hundertjährige Tradition verfügt, ist die Talanx im In- und Ausland sowohl in der Industrieversicherung als auch in der Privat- und Firmenversicherung tätig. Zu den weiteren Marken des Konzerns zählen Hannover Rück als einer der weltweit führenden Rückversicherer, die auf den Bankenvertrieb spezialisierten Targo Versicherungen, PB Versicherungen und Neue Leben, der polnische Versicherer Warta sowie die Kapitalverwaltungsgesellschaft Ampega. Die Ratingagentur Standard & Poor's bewertet die Finanzkraft der Talanx-Erstversicherungsgruppe mit A+/stable (strong) und die der Hannover Rück-Gruppe mit AA-/stable (very strong). Die Talanx AG ist an der Frankfurter Börse im MDAX sowie an den Börsen in Hannover und Warschau gelistet (ISIN: DE000TLX1005, WKN: TLX100, polnisches Handelskürzel: TNX).

Weitere Informationen finden Sie unter www.talanx.com.

Folgen Sie uns auf Twitter: twitter.com/talanx.

Aktuelle Fotos und Firmen-Logos finden Sie unter www.mediathek.talanx.de.

Über Plug and Play Tech Center
Plug and Play Tech Center ist der international größte Technologie-Akzelerator und Venture-Fonds. Seit der Gründung 2006 konnten wir Unternehmer aus 24 Ländern für unser Programm gewinnen, die die notwendigen Ressourcen für den Erfolg im Silicon Valley zur Verfügung stellen. Mit mehr als 400 Start-ups und 100 Kooperationspartnern haben wir ein ultimatives Startup-Ökosystem geschaffen. Plug and Play bietet aktive Beteiligungen an  180 führenden Venture Capital-Gesellschaften im Silicon Valley und führt mehr als 365 Netzwerk-Veranstaltungen pro Jahr durch. Unternehmen in unserem Netzwerk haben bislang mehr als 3,5 Mrd. US-Dollar an Finanzierungshilfen erhalten, inklusive Renditen aus den Beteiligungen an Danger, Dropbox, Lending Club, PayPal, Soundhound und Zoosk. Weitere Informationen finden Sie unter http://www.plugandplaytechcenter.com

Über Startupbootcamp InsurTech
Startupbootcamp InsurTech wurde 2015 als globaler Akzelerator mit Sitz in London gegründet und fokussiert sich auf disruptive und kollaborative Versicherungsinnovationen.  Unser intensives Dreimonatsprogramm bietet Startup-Unternehmen Mentoring, ein umfangreiches Netzwerk von Versicherern, Business-Angel-Investoren und Venture Capital-Gebern sowie weitere notwendige Ressourcen. Ziel ist es, sie in die Lage zu versetzen, mit einem Ökosystem an Marktexperten zusammenarbeiten und einzigartige Lösungen für die Versicherungsbranche entwickeln zu können. Zu unseren Partnern gehören Admiral, Allianz, ERGO / Münchener Rück, HDI, Innovation Group, Intesa Sanpaolo, Lloyds Banking Group, Liverpool Victoria, MMI Holdings, MJ Hudson, PwC, Route66 Ventures, Swiss Re, Talanx, Tryg und UnipolSai. Startupbootcamp InsurTech gehört zum globalen preisgekrönten Startupbootcamp, einem Netzwerk von auf Industrieunternehmen fokussierten Startup-Akzeleratoren.

Über Startupbootcamp
Startupbootcamp wurde 2010 gegründet und verfügt über ein globales Akzeleratoren-Netzwerk mit 15 Programmen in Amsterdam, Barcelona, Berlin, Kopenhagen, Eindhoven, Istanbul, London, Singapur, Miami und New York, sowie über ein Mentoren- und Alumni-Netzwerk in mehr als 30 Ländern. Mehr als 300 Start-ups wurden von Startupbootcamp weltweit betreut, von denen 80 Prozent noch aktiv sind. Weitere Informationen finden Sie unter www.startupbootcamp.org.

Für Presseanfragen kontaktieren Sie bitte:

Andreas Krosta                    Tel.:        +49 511-3747-2020

E-Mail:   andreas.krosta@talanx.com

Christoph Boßmeyer               Tel.:        +49 511-3747-2094

                                      E-Mail:   christoph.bossmeyer@talanx.com

Für Investor Relations kontaktieren Sie bitte:

Carsten Werle, CFA            Tel.:       +49 511-3747-2231

E-mail:   carsten.werle@talanx.com

Marcus Sander, CFA           Tel.:       +49 511-3747-2368

E-mail:   marcus.sander@talanx.com

Disclaimer
Diese Unternehmensmeldung enthält zukunftsgerichtete Aussagen, die auf bestimmten Annahmen, Erwartungen und Ansichten des Managements der Talanx AG beruhen. Diese Aussagen unterliegen daher einer Reihe von bekannten oder unbekannten Risiken und Ungewissheiten. Eine Vielzahl von Faktoren, von denen zahlreiche außerhalb des Einflussbereiches der Talanx AG stehen, beeinflusst die Geschäftsaktivitäten, die Geschäftsstrategie, die Ergebnisse, die Leistungen und die Erfolge der Talanx AG. Diese Faktoren bzw. ein Realisieren der Risiken und Ungewissheiten können dazu führen, dass die tatsächlichen Ergebnisse, Leistungen und Erfolge der Gesellschaft wesentlich von denjenigen Angaben abweichen, die in der zukunftsgerichteten Aussage ausdrücklich oder impliziert genannt worden sind.

Die Talanx AG garantiert nicht, dass die den zukunftsgerichteten Aussagen zugrundeliegenden Annahmen frei von Irrtümern sind, und übernimmt dementsprechend keinerlei Gewähr für den Eintritt der zukunftsgerichteten Aussagen. Die Talanx AG übernimmt ferner keine Verpflichtung und beabsichtigt auch nicht, diese zukunftsgerichteten Aussagen zu aktualisieren oder bei einer anderen als der erwarteten Entwicklung zu korrigieren.


Pièces jointes

UM_Talanx_Start_ups