Ad hoc: MorphoSys beschließt Kapitalerhöhung durch Privatplatzierung von neuen Aktien


Martinsried / Munich, Germany, Nov. 15, 2016 (GLOBE NEWSWIRE) -- Die MorphoSys AG (Frankfurt: MOR; Prime Standard Segment, TecDAX; OTC: MPSYY) gab heute den Start einer Privatplatzierung von bis zu 2.622.088 neuen Aktien an institutionelle Anleger in Europa und Nordamerika über ein beschleunigtes Platzierungsverfahren (Accelerated Bookbuilding) bekannt.

MorphoSys wird qualifizierten und sonstigen geeigneten Investoren bis zu 2.622.088 neue Aktien aus genehmigtem Kapital anbieten, was circa bis zu 9,9 % des eingetragenen Grundkapitals entspricht. Die neuen Aktien werden unter Ausschluss von Bezugsrechten ausgegeben und sind nach ihrer Emission zur Notierungsaufnahme an der Frankfurter Wertpapierbörse vorgesehen. Das Orderbuch-Verfahren (Bookbuilding) wird sofort beginnen. Die Bücher werden voraussichtlich morgen schließen, wenngleich sich die Konsortialführer das Recht vorbehalten, die Bücher jederzeit zu schließen. Im Zusammenhang mit der Platzierung beabsichtigt BVF Partners, L.P., ein auf die Biotechnologiebranche spezialisierter Investor aus San Francisco, USA zusammen mit Tochtergesellschaften rund 1,2 Millionen Aktien im Rahmen der Transaktion zu zeichnen. MorphoSys unterliegt einer marktüblichen Sperrfrist ("customary lock-up") von 90 Tagen.

MorphoSys beabsichtigt den Reinerlös der Transaktion insbesondere wie folgt einsetzen:

  • Finanzierung der weiteren klinischen Entwicklung von MOR208, einem firmeneigenen anti-CD19 Antikörper, der sich derzeit in zwei klinischen Phase 2-Kombinationsstudien im diffusen großzelligen B-Zell-Lymphom (DLBCL) befindet, von denen eine im nächsten Jahr in eine Phase 3-Zulassungsstudie übergehen soll. Zudem ist beabsichtigt, eine weitere Phase 2-Kombinationsstudie in Chronischer Lymphatischer Leukämie (CLL) zu beginnen;
  • Finanzierung der weiteren klinischen Entwicklung von MOR202, einem firmeneigenen anti-CD38 Antikörper, derzeit in einer klinischen Phase-1/2a-Studie zur Behandlung des Multiplen Myeloms;
  • Weiterentwicklung der gemeinsamen Entwicklungsprogramme MOR106, einem anti-IL-17C Antikörper, der zusammen mit Galapagos derzeit in einer klinischen Phase 1-Studie in atopischer Dermatitis entwickelt wird, sowie MOR209, einem gegen PSMA und CD3 gerichteten bi-spezifischen Antikörper, den das Unternehmen zusammen mit Aptevo Therapeutics (vormals Emergent BioSolutions) in kastrationsresistentem Prostatakrebs entwickelt;
  • Start der klinischen Entwicklung von MOR107, einem Lantipeptid-Wirkstoff ("constrained peptide") mit therapeutischem Potenzial im Bereich fibrotischer Erkrankungen, der von dem MorphoSys-Tochterunternehmen Lanthio Pharma entwickelt wird;
  • Start, Fortführung und/oder Beschleunigung der Entwicklung von weiteren firmeneigenen Programmen, inklusive der Weiterführung präklinischer oder klinischer Kandidaten in fortgeschrittene Stadien der klinischen Entwicklung bevor diese auslizenziert werden;
  • Finanzierung von möglichen Einlizenzierungen von Onkologie-Produktkandidaten und/oder von Akquisitionen bzw. Einlizenzierungen von zusätzlichen Technologien.

Deutsche Bank und J.P. Morgan werden als Konsortialführer für die Platzierung agieren.

ENDE DER AD HOC-MITTEILUNG

Haftungsausschluss:
Diese Mitteilung dient ausschließlich Informationszwecken und stellt weder ein Angebot zum Kauf, Verkauf, Tausch oder zur Übertragung von Wertpapieren noch die Aufforderung zur Abgabe eines Angebots zum Kauf von Wertpapieren der MorphoSys AG (die 'Emittentin') in den Vereinigten Staaten von Amerika, Deutschland oder sonstigen Jurisdiktionen dar. Die hierin genannten Wertpapiere der Emittentin wurden und werden nicht nach dem U.S. Securities Act von 1933 in der derzeit gültigen Fassung (der 'Securities Act') registriert und dürfen in den Vereinigten Staaten von Amerika nur aufgrund einer Ausnahmeregelung von dem Registrierungserfordernis nach den Vorschriften des Securities Act verkauft oder zum Kauf angeboten werden. Weder die Emittentin noch ein anderer hierin beschriebener an der Transaktion Beteiligter plant, hierin beschriebene Wertpapiere nach dem Securities Act oder gegenüber einer Wertpapieraufsichtsbehörde eines Staates oder einer anderen Jurisdiktion in den Vereinigten Staaten von Amerika in Verbindung mit dieser Ankündigung zu registrieren.

Deutsche Bank AG und J.P. Morgan Securities plc handeln ausschließlich im Namen der Emittentin und für niemanden sonst und gewähren weder Schutz, wie sie ihn gegenüber ihren Kunden gewähren, noch Beratung im Zusammenhang mit dieser Transaktion.

Die Wertpapiere dürfen in keiner Jurisdiktion unter Umständen angeboten werden, die das Erstellen oder die Registrierung eines Prospekts oder von Angebotsunterlagen im Zusammenhang mit den Wertpapieren in dieser Jurisdiktion voraussetzen.

Insbesondere haben weder die Emittentin noch Deutsche Bank AG und J.P. Morgan Securities plc oder eines der Tochterunternehmen der Vorgenannten Maßnahmen vorgenommen, die ein öffentliches Angebot der Wertpapiere oder den Besitz oder die Verteilung dieser Ankündigung oder irgendein anderes Angebot oder Werbematerial im Zusammenhang mit diesen Wertpapieren in irgendeiner Jurisdiktion erlauben würde, wo solche Maßnahmen erforderlich sind.

In Mitgliedstaaten des Europäischen Wirtschaftsraums ("EWR"), richtet sich diese Pressemitteilung und jedes Angebot, welches im Nachgang dazu erfolgt, nur an Personen, bei denen es sich um "qualifizierte Anleger" im Sinne von Artikel 2 Abs. 1 lit. e der Prospektrichtlinie (Richtlinie 2003/71/EG) ("Qualifizierte Anleger") handelt. Bei jeder Person im EWR, die im Rahmen eines Angebots Wertpapiere erwirbt oder der Wertpapiere angeboten werden (ein "Investor"), wird davon ausgegangen, dass sie zugesichert und zugestimmt hat, ein Qualifizierter Investor zu sein. Bei jedem Investor wird ferner angenommen, dass er zugesichert und zugestimmt hat, dass die von ihm im Rahmen des Angebots erworbenen Wertpapiere nicht für Personen im EWR mit Ausnahme Qualifizierter Anleger oder Personen im Vereinigten Königreich oder anderen Mitgliedstaaten (mit gleichartigen Rechtsvorschriften) erworben werden, für die der Anleger nach freiem Ermessen Entscheidungen treffen darf, und dass die Wertpapiere nicht zum Angebot oder Weiterverkauf im EWR erworben wurden, wenn dies dazu führen würde, dass die Emittentin, Deutsche Bank AG und J.P. Morgan Securities plc gemäß Artikel 3 der Prospektrichtlinie zur Veröffentlichung eines Prospekts verpflichtet wären.

Im Vereinigten Königreich wird dieses Dokument nur an Personen verteilt, die (i) professionelle Anleger im Sinne von Artikel 19(5) der U.K. Financial Services and Markets Act 2000 (Financial Promotion) Order 2005 (in ihrer jetzigen Fassung) (die "Order") sind, oder die (ii) von Artikel 49(2)(a) bis (d) der Order ("high net worth companies, unincorporated associations, etc.") erfasst sind (wobei diese Personen zusammen als "relevante Personen" bezeichnet werden). Dieses Dokument richtet sich nur an relevante Personen und Personen, die keine relevanten Personen sind, dürfen nicht im Vertrauen darauf handeln. Jede Anlage oder Anlagetätigkeit im Hinblick auf dieses Dokument darf nur von bzw. mit relevanten Personen durchgeführt werden.

MorphoSys in Kürze:
MorphoSys hat mit der HuCAL-Technologie die erfolgreichste Antikörper-Bibliothek der Pharma-Industrie entwickelt. Durch den erfolgreichen Einsatz dieser und weiterer firmeneigener Technologien wurde MorphoSys zu einem Marktführer im Bereich therapeutischer Antikörper, einer der am schnellsten wachsenden Medikamenten-Klassen der Humanmedizin.
Gemeinsam mit seinen Pharma-Partnern hat MorphoSys eine therapeutische Pipeline mit mehr als 100 Antikörper-basierten Medikamenten-Kandidaten unter anderem zur Behandlung von Krebs, rheumatoider Arthritis und Alzheimer aufgebaut. MorphoSys ist auf die Entwicklung neuer Antikörper-Technologien und Wirkstoffe spezialisiert, um die Medikamente von morgen herzustellen. MorphoSys ist an der Frankfurter Börse unter dem Symbol "MOR" notiert. Aktuelle Informationen zu MorphoSys finden Sie unter http://www.morphosys.de.

HuCAL®, HuCAL GOLD®, HuCAL PLATINUM®, Ylanthia®, 100 billion high potentials®, arYla®, CysDisplay®, RapMAT®, LanthioPep®, Lanthio Pharma® und Slonomics® sind eingetragene Warenzeichen der MorphoSys Gruppe.


Diese Veröffentlichung enthält bestimmte in die Zukunft gerichtete Aussagen, die den MorphoSys-Konzern betreffen. Diese spiegeln die Meinung von MorphoSys zum Datum dieser Mitteilung wider und beinhalten bestimmte Risiken und Unsicherheiten. Sollten sich die den Annahmen der Gesellschaft zugrunde liegenden Verhältnisse ändern, so können die tatsächlichen Ergebnisse und Maßnahmen von den erwarteten Ergebnissen und Maßnahmen abweichen. MorphoSys beabsichtigt nicht, diese in die Zukunft gerichteten Aussagen zu aktualisieren, soweit sie den Wortlaut dieser Pressemitteilung betreffen.

Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte:
MorphoSys AG
Anke Linnartz
Head of Corporate Communications & IR

Jochen Orlowski
Associate Director Corporate Communications & IR

Alexandra Goller
Senior Manager Corporate Communications & IR

Tel: +49 (0) 89 / 899 27-404
investors@morphosys.com

Attachments:

http://www.globenewswire.com/NewsRoom/AttachmentNg/7ae9ccb5-80e3-4f56-b3fe-4ed066e46f46


Pièces jointes

Ad hoc Mitteilung (PDF).pdf