Mohawk Industries berichtet Q1-Ergebnisse


CALHOUN, Georgia, April 28, 2019 (GLOBE NEWSWIRE) -- Mohawk Industries, Inc. (NYSE: MHK) gab heute die Nettoerträge des 1. Quartals 2019 in Höhe von 122 Millionen USD sowie verwässerte Gewinne in Höhe von 1,67 USD pro Aktie (EPS) bekannt. Bereinigte Nettoerträge betrugen 154 Millionen USD und EPS betrug 2,13 USD, ohne Umstrukturierungs-, Übernahme- und sonstige Kosten. Nettoumsatz für das erste Quartal 2019 betrug 2,44 Milliarden USD, eine Steigerung von 1 % im Quartal und 6 % auf einer konstanten Währungs- und Tagesbasis. Im ersten Quartal 2018 betrug der Nettoumsatz 2,41 Milliarden USD, Nettoerträge waren 209 Milliarden USD und EPS 2,87 USD; bereinigte Nettoerträge beliefen sich auf 225 Millionen USD und EPS auf 3,01 USD, ohne Umstrukturierungs-, Übernahme- und sonstige Kosten.

Jeffrey S.| Lorberbaum, Chairman und CEO, sagte in Bezug auf die Leistung von Mohawk Industries im ersten Quartal: „Im ersten Quartal haben wir Ergebnisse geliefert, die mit dem oberen Ende unserer Ansprüche übereinstimmen, und das trotz der Schwächung der Wirtschaft in den meisten Regionen und einem stärkeren US-Dollar, was unsere umgerechneten Ergebnisse reduziert.  Während der US-Immobilienmarkt nachgab und höhere Inputs mehr Kosten verursachten, gibt es bei beidem beim Übergang zum zweiten Quartal Anzeichen von Verbesserung. Auf der ganzen Welt beeinträchtigte ungleiche Nachfrage das Volumen und erhöhte den Druck auf sowohl Preis als auch den Mix. Wir haben unsere Produktionsraten reduziert, um unsere Bestände gemäß den Nachfragen unserer Kunden auszugleichen und unser Arbeitskapital zu verwalten. Die Ergebnisse von unseren jüngsten Übernahmen in Australien, Neuseeland und Brasilien sind auf dem richtigen Weg und wir bleiben optimistisch in Bezug auf unsere Fähigkeit, ihre Marktposition und Kosten zu verbessern.“

„Jedes unserer Unternehmen unternimmt spezifische Schritte, um sich an das gegenwärtige Umfeld anzupassen. Wir führen neue Produkte ein, um unser Angebot zu variieren und unsere Margen zu verbessern, und wir haben die Preise erhöht, um höhere Energie- und Materialkosten auszugleichen.  Wir haben unsere Assets mit hohen Ausgaben ersetzt, ineffiziente Betriebe konsolidiert, Herstellungsprozesse verbessert und Ausgaben für Nebenkosten reduziert.‟

In diesem Quartal stiegen die Umsätze in unserem Segment Global Ceramic wie berichtet um 2,5 % und um 7 % auf einer beständige Währungs- und Tagesbasis. Die segementbezogene operative Gewinnmarge betrug wie berichtet 9 % oder 10 % ohne andere Kosten, und sank Jahr und Jahr aufgrund von Inflation, vorübergehenden Stilllegungskosten und Marketing-Investitionen, die teilweise durch Produktivität ausgeglichen wurden. In den USA haben wir in vielen Kategorien Preissteigerungen implementiert, um Inflation und höhere Transportkosten abzudecken. Wir verbessern den Wert unserer Produkte durch einzigartig Funktionen wie Rutschfestigkeit, bessere Haltbarkeit und bakterienresistente Technologien. Wir testen eine schnellere Installierungstechnologie und sind richtungsweisend bei einem neuen Porzellandachsystem. Der Beginn einer neuen Anlage für Quarz-Arbeitsflächen verläuft plangemäß und wird unser Programm mit bezogenem Stein und Quarz ergänzen.  Um Betriebskosten zu reduzieren, haben wir Körperformulierungen, erweiterte Herstellungseffizienz, Wartungskosten und Frachtstrategien sowie die Reduzierung von Verwaltungs- und Verkaufsunkosten verbessert. In Mexiko wachsen wir durch Ausweitung unserer Kundenbasis, Erweiterung unseres Porzellanangebots und die Unterstützung von Geschäften, die exklusiv unsere Marke vertreiben. Wir haben Preiserhöhungen implementiert, um die höheren Kosten für Erdgas, Elektrizität und Transportkosten abzudecken. In Brasilien haben wir auch vor kurzem Preiserhӧhungen implementiert, um die drastisch gestiegenen Kosten für Erdgas auszugleichen, die die Regierung festsetzt. Wir verbessern unseren Mix mit hochwertigem Porzellan und nehmen eine stillgelegte Produktionsanlage wieder in Betrieb. Die Abschwächung der Märkte hat den Druck in Europa erhöht; unsere Umsätze wurden von kommerziellen Produkten, Outdoor- und Porzellan-Plattenprodukten getrieben sowie von eleganteren Angeboten im mittleren Preisbereich. Wir richten die Produktion unserer Produkte in unseren europäischen Werken neu aus und reduzieren Personal, um unsere Kosten, Vertrieb und Dienstleistungen zu verbessern. In Russland stiegen unsere Umsätze beträchtlich, unsere Produktmischung wurde verbessert und wir erhöhen unsere Preise, um die Kosten durch die Inflation abzudecken. In diesem Zeitraum haben wir unsere Expansion für Porzellanböden und Wandkacheln abgeschlossen, um weiteres Wachstum zu unterstützen. Wir haben auch die Konstruktion für zusätzliche Plattenproduktion und die Herstellung von erstklassiger Sanitätsware begonnen, um unser Angebot zu erweitern.

Während des Quartals sanken die Umsätze im nordamerikanischen Flooring-Segment wie berichtet um 3 % und um 1,4 % auf einer beständigen Tagesbasis. Die operative Gewinnmarge des Segments betrug wie berichtet 0,1 % und 3,4 % auf einer bereinigten Basis. Wie erwartet sanken die betrieblichen Einnahmen für das Segment aufgrund niedrigeren Volumens, Bestandsreduzierungen, hohen Materialkosten und LVT-Fertigungsabweichungen. Die Geschäfte des Segments verbesserten sich beim Übergang zum zweiten Quartal, unterstützt durch höhere Handelsaktivitäten und ein sich verbesserndes Wohnumfeld. Unsere neue ColorMax-Technologie, die Erdtöne vermischt, wurde als beste Teppich-Innovation auf der nationalen Handelsmesse gewählt. Die Teppichpreiserhöhungen, die wir implementiert haben, werden teilweise durch den nachlassenden Produkt-Mix ausgeglichen. Unsere kommerziellen Geschäfte haben sich im Quartal aufgrund neuer Produkteinführungen und Kanalsegmentierung verbessert. Unsere jüngsten Investitionen in moderne Laminat-Herstellungstechnologie ermöglichen es uns, unseren Markt zu expandieren und unseren Angebotsmix zu aktualisieren. Unsere LVT (Luxury Vinyl Tiles) wachsen weiterhin beträchtlich und wir haben ein komplettes Angebot mit unterschiedlichen Merkmalen unter unseren Hauptmarken. Wir haben Assets mit hohen Kosten ersetzt und konsolidieren fünf Betriebe und zwei Warenlager, was unsere Nebenkosten und Kostenstruktur reduzieren wird. Wir verbessern Planungsstrategien, erhöhen die Produktionsmenge und reduzieren Prozessvariationen, um diese Neuausrichtung zu ermöglichen.

In diesem Quartal stiegen die Umsätze in unserem Segment Flooring Rest of the World wie berichtet um 6,0 % und um 16 % auf einer beständigen Währungs- und Tagesbasis. Die operative Gewinnmarge des Segments betrug wie berichtet 14,5 % und 15,3 % auf einer bereinigten Basis aufgrund gesteigerten Volumens und niedrigerer Inflation, was teilweise durch Preis, Angebotsmix und Produktivität ausgeglichen wurde. Die Wirtschaften in Europa haben sich verlangsamt und üben Druck sowohl auf unsere Einnahmen als auch auf unsere Margen aus. Wir haben unsere Preise bei ausgewählten Produkten erhöht, um kontinuierliche Inflation und Währungsumstellungen auszugleichen. Das Segment wurde durch Einstiegskosten und Unterdeckung beeinträchtigt, da unser Betrieb für neue LVT, Vinyl-Folien, Laminate und Teppichfliesen erst anläuft. Bei den Laminaten haben wir den europäischen Markt mit unseren einzigartigen Technologien, die unsere Produkte zur bevorzugten Alternative zu Holz machen, an Leistung übertroffen. Wir haben unsere europäischen Laminat-Anlagen spezialisiert sodass sie entweder Luxus- oder Volumenprodukte herstellen, um Effizienz und Kosten zu verbessern. Unsere LVT-Herstellung hat sich bedeutend verbessert und wir führen straffere LVT-Kollektionen bei allen unseren Marken ein. Wir führen Änderungen an unserer Ausrüstung durch, um Prozesseinschränkungen aufzuheben, da sich die Durchsatzleistung verbessert hat. Unsere neue russische Anlage für Vinyl-Folie ist unserem Plan voraus, was sowohl Volumen als auch Erträge anbetrifft. Unsere Dämmungsergebnisse haben sich verbessert, da die Materialengpässe von letztem Jahr behoben und die Kosten gesunken sind. Unsere neue Teppichfliesen-Anlage in Belgien läuft gut und wir bauen weiterhin unseren spezifizierten Direktvertrieb aus. Die australischen und neuseeländischen Märkte stehen unter Druck, da die Wirtschaft und Immobilienverkäufe nachlassen. Wir erhöhen unsere Preise, um erhöhte Kosten durch die – in erster Linie – schwächere Landeswährung auszugleichen, indem wir teure Extrusion-Assets schließen und Garne aus unseren US-Betrieben und anderen Quellen liefern. Wir führen neue Teppichprodukte mit verbessertem Styling und verbesserter Leistung ein und erweitern unsere Kollektionen an harten Oberflächen, um unseren Anteil auf dem Bodenbelag-Markt auszuweiten.

Alle unserer Betriebe ergreifen Maßnahmen, um unsere Resultate zu verbessern, wobei die Konzentration auf der Verbesserung der LVT-Herstellung, der US-Teppich-Leistung, der Reaktion auf den Gegenwind im Keramiksegment und der zunehmenden Nutzung unserer neuen Investitionen liegt. In den USA begannen die Bodenbelag-Verkäufe schwächer, haben sich aber vor kurzem erholt. Außerhalb der USA haben die Märkte nachgegeben und wir passen uns je nach Bedarf an. Wir verbessern unsere Angebote, reduzieren unsere Kosten und führen neue Anlagen ein, um unser Portfolio zu erweitern – und das im gesamten Unternehmen. Wir setzen weiterhin Preiserhöhungen durch, um die Inflation auszugleichen und unsere Margen wiederherzustellen. Unsere LVT-Verkäufe steigen beträchtlich und wir nehmen Modifizierungen an unserer Ausrüstung vor, um in diesem Jahr Volumen und Produktivität zu steigern. Wir strukturieren unsere US-Teppich- und Laminat-Assets neu und richten unsere europäischen Keramik-Operationen neu aus, um Kosten und Ergebnisse zu verbessern. Unsere Übernahmen, die in unser Unternehmen integriert werden, wirken sich positiv auf unsere Resultate aus. Unter Berücksichtigung aller dieser Fakten beläuft sich unsere EPS-Schätzung für das zweite Quartal auf 2,81 bis 2,91 USD, ohne Einmalaufwendungen.

Wir investieren in neue Produkte und Geografien, um Wachstum voranzutreiben und unsere Organisation dabei zu stärken, ihre Geschäftsausübung zu verbessern. Wir unternehmen die notwendigen Schritte, um uns den gegenwärtigen Bedingungen anzupassen und langfristig größere Profitabilität zu liefern.

ÜBER MOHAWK INDUSTRIES
Mohawk Industries ist der weltweit führende Hersteller von Bodenbelägen und entwickelt Produkte, die Wohn- und Geschäftsräume rund um die Welt verschönern. Mohawks vertikal integrierte Produktions- und Vertriebsprozesse bieten Wettbewerbsvorteile bei der Herstellung von Teppichböden, Teppichen, Keramikfliesen sowie Laminat-, Holz-, Stein und Vinylbodenbelägen. Unsere branchenweit führenden Innovationen haben Produkte und Technologien hervorgebracht, die unsere Marke von anderen am Markt unterscheiden und sämtlichen Anforderungen bei Umbaumaßnahmen und Neubauten entsprechen. Unsere Marken gehören zu den bekanntesten der Branche und beinhalten unter anderem American Olean, Daltile, Durkan, Eliane, Feltex, Godfrey Hirst, IVC, Karastan, Marazzi, Mohawk, Mohawk Group, Pergo, Quick-Step und Unilin. Im vergangenen Jahrzehnt hat Mohawk seine Geschäftstätigkeit transformiert und sich von einem amerikanischen Teppichhersteller zum größten Unternehmen für Bodenbeläge weltweit entwickelt, mit Geschäftstätigkeit in Australien, Brasilien, Kanada, Europa, Indien, Malaysia, Mexiko, Neuseeland, Russland und den USA.

Bestimmte Aussagen in den unmittelbar vorangegangen Paragraphen, insbesondere Erwartungen in Bezug auf künftige Leistung, Geschäftsperspektiven, Wachstum und Betriebsstrategien und Ähnliches sowie diejenigen, die Wörter enthalten wie „könnte‟, „sollte‟, „glaubt‟, „antizipiert", „erwartet‟ und „schätzt‟ oder ähnliche Ausdrücke, stellen zukunftsgerichtete Aussagen dar.” In Bezug auf diese Aussagen beansprucht Mohawk den Schutz eines „sicheren Hafens‟ für zukunftsweisende Aussagen, so wie er im Private Securities Litigation Reform Act von 1995 enthalten ist.  Es kann keine Versicherung geben, dass die zukunftsgerichteten Aussagen zutreffen werden, da sie auf zahlreichen Annahmen gründen, die Risiken und Ungewissheiten mit einschließen. Die folgenden wichtigen Faktoren können dazu beitragen, dass zukünftige Ergebnisse sich ändern; Konkurrenz; Inflation und Deflation bei Rohstoffen und anderen Input-Kosten; Inflation und Deflation auf Verbrauchermärkten; Energiekosten und Vertrieb; Zeitpunkt und Höhe des Kapitalaufwands; Implementierung von Preiserhöhungen für die Produkte des Unternehmens; Firmenwertabschreibungen; Integration von Akquisitionen; internationale Operationen; Einführung neuer Produkte; Steuern und Steuerreform; Rationalisierung von Operationen, Steuern und Steuerreform; Produkt- und sonstige Ansprüche; Gerichtsverfahren; und andere Risiken, die in Mohawks SEC-Berichten und öffentlichen Bekanntgaben identifiziert wurden.

Telefonkonferenz Freitag, 26. April 2019, um 11:00 Uhr Eastern Time
Die Telefonnummer ist: 1-800-603-9255 für USA/Kanada und 1-706-634-2294 für internationale/Ortsgespräche. Konferenz-ID: 4699130. Eine Wiederholung wird bis 26.Mai 2019 verfügbar sein, wenn Sie 1-855-859-2056 für USA/Ortsgespräche und 1-404-537-3406 für internationale/Ortsgespräche wählen und die Konferenz-ID 4699130 eingeben.


MOHAWK INDUSTRIES, INC. AND SUBSIDIARIES    
(Unaudited)    
Condensed Consolidated Statement of Operations Data Three Months Ended
(Amounts in thousands, except per share data) March 30, 2019 March 31, 2018
     
Net sales $2,442,490  2,412,202 
Cost of sales  1,817,563  1,707,510 
Gross profit  624,927  704,692 
Selling, general and administrative expenses  459,597  436,293 
Operating income  165,330  268,399 
Interest expense  10,473  7,528 
Other expense, net  (3,736) 3,998 
Earnings before income taxes  158,593  256,873 
Income tax expense  37,018  47,632 
Net earnings including noncontrolling interest  121,575  209,241 
Net income attributable to noncontrolling interest  (10) 475 
Net earnings attributable to Mohawk Industries, Inc. $121,585  208,766 
     
Basic earnings per share attributable to Mohawk Industries, Inc.    
Basic earnings per share attributable to Mohawk Industries, Inc. $1.68  2.80 
Weighted-average common shares outstanding - basic  72,342  74,453 
     
Diluted earnings per share attributable to Mohawk Industries, Inc.    
Diluted earnings per share attributable to Mohawk Industries, Inc. $1.67  2.78 
Weighted-average common shares outstanding - diluted  72,646  74,929 
     
     
     
Other Financial Information    
(Amounts in thousands)    
Depreciation and amortization $137,291  122,654 
Capital expenditures $136,948  250,936 
     
Condensed Consolidated Balance Sheet Data    
(Amounts in thousands)    
  March 30, 2019 March 31, 2018
ASSETS    
Current assets:    
Cash and cash equivalents $105,668  114,843 
Receivables, net  1,743,581  1,689,912 
Inventories  2,338,125  2,044,962 
Prepaid expenses and other current assets  501,591  447,322 
Total current assets  4,688,965  4,297,039 
Property, plant and equipment, net  4,674,435  4,460,793 
Right of use operating lease assets  320,800  - 
Goodwill  2,548,997  2,512,615 
Intangible assets, net  950,564  899,989 
Deferred income taxes and other non-current assets  421,314  389,936 
Total assets $13,605,075  12,560,372 
LIABILITIES AND STOCKHOLDERS' EQUITY    
Current liabilities:    
Current portion of long-term debt and commercial paper $1,763,332  1,331,917 
Accounts payable and accrued expenses  1,571,273  1,463,993 
Current operating lease liabilities  99,642  - 
Total current liabilities  3,434,247  2,795,910 
Long-term debt, less current portion  1,497,975  1,585,651 
Non-current operating lease liabilities  227,595  - 
Deferred income taxes and other long-term liabilities  868,213  801,878 
Total liabilities  6,028,030  5,183,439 
Redeemable noncontrolling interest  -  30,924 
Total stockholders' equity  7,577,045  7,346,009 
Total liabilities and stockholders' equity $13,605,075  12,560,372 
     
Segment Information As of or for the Three Months Ended
(Amounts in thousands) March 30, 2019 March 31, 2018
     
Net sales:    
Global Ceramic $898,352  876,548 
Flooring NA  921,980  950,358 
Flooring ROW  622,158  585,296 
Intersegment sales  -  - 
Consolidated net sales $2,442,490  2,412,202 
     
Operating income (loss):    
Global Ceramic $84,335  113,417 
Flooring NA  649  74,748 
Flooring ROW  90,431  89,060 
Corporate and intersegment eliminations  (10,085) (8,826)
Consolidated operating income $165,330  268,399 
     
Assets:    
Global Ceramic $5,503,807  5,029,225 
Flooring NA  4,020,336  3,847,555 
Flooring ROW  3,799,591  3,410,958 
Corporate and intersegment eliminations  281,341  272,634 
Consolidated assets $13,605,075  12,560,372 
     


Reconciliation of Net Earnings Attributable to Mohawk Industries, Inc. to Adjusted Net Earnings Attributable to Mohawk Industries, Inc. and Adjusted Diluted Earnings Per Share Attributable to Mohawk Industries, Inc.   
(Amounts in thousands, except per share data)          
  Three Months Ended      
  March 30, 2019 March 31, 2018      
Net earnings attributable to Mohawk Industries, Inc. $121,585  208,766       
Adjusting items:             
Restructuring, acquisition and integration-related and other costs  39,495  22,104       
Acquisitions purchase accounting , including inventory step-up  2,552  1,354       
Release of indemnification asset  -  1,749       
Income taxes - reversal of uncertain tax position  -  (1,749)      
Income taxes  (9,152) (6,940)      
Adjusted net earnings attributable to Mohawk Industries, Inc. $154,480  225,284       
              
Adjusted diluted earnings per share attributable to Mohawk Industries, Inc. $2.13  3.01       
Weighted-average common shares outstanding - diluted  72,646  74,929       
           
 
           
           
Reconciliation of Total Debt to Net Debt          
(Amounts in thousands)          
  March 30, 2019        
Current portion of long-term debt and commercial paper $1,763,332         
Long-term debt, less current portion  1,497,975         
Less: Cash and cash equivalents  105,668         
Net Debt $3,155,639         
           
Reconciliation of Operating Income to Adjusted EBITDA          
(Amounts in thousands)         Trailing Twelve
  Three Months Ended Months Ended
  June 30, 2018 September 29, 2018 December 31, 2018 March 30, 2019 March 30, 2019
Operating income $326,307  287,244  213,376  165,330 992,257 
Other (expense) income  (2,090) (706) (504) 3,736 436 
Net (income) loss attributable to noncontrolling interest  (959) (1,013) (704) 10 (2,666)
Depreciation and amortization  127,048  132,972  139,092  137,291 536,403 
EBITDA  450,306  418,497  351,260  306,367 1,526,430 
Restructuring, acquisition and integration-related and other costs  16,042  19,890  20,412  39,495 95,839 
Acquisitions purchase accounting, including inventory step-up  194  7,090  6,721  2,552 16,557 
Release of indemnification asset  -  -  2,857  - 2,857 
Adjusted EBITDA $466,542  445,477  381,250  348,414 1,641,683 
           
Net Debt to Adjusted EBITDA         1.9 
           
           
           
           
Reconciliation of Net Sales to Net Sales on a Constant Exchange Rate and on Constant Shipping Days Excluding Acquisition Volume        
(Amounts in thousands)          
  Three Months Ended      
  March 30, 2019 March 31, 2018      
Net sales $2,442,490  2,412,202       
Adjustment to net sales on constant shipping days  35,681         
Adjustment to net sales on a constant exchange rate  73,145  -       
Net sales on a constant exchange rate and constant shipping days  2,551,316  2,412,202       
Less: impact of acquisition volume  (119,891) -       
Net sales on a constant exchange rate and constant shipping days excluding acquisition volume $2,431,425  2,412,202       
           
           
           
Reconciliation of Segment Net Sales to Segment Net Sales on a Constant Exchange Rate and  Constant Shipping Days Excluding Acquisition Volume       
(Amounts in thousands)          
  Three Months Ended    
Global Ceramic March 30, 2019 March 31, 2018      
Net sales $898,352  876,548       
Adjustment to net sales on constant shipping days  11,549  -       
Adjustment to segment net sales on a constant exchange rate  26,880  -       
Segment net sales on a constant exchange rate and constant shipping days  936,781  876,548       
Less: impact of acquisition volume  (50,996) -       
Segment net sales on a constant exchange rate and constant shipping days excluding acquisition volume $885,785  876,548       
           
           
           
Reconciliation of Segment Net Sales to Segment Net Sales on Constant Shipping Days          
(Amounts in thousands)          
  Three Months Ended    
Flooring NA March 30, 2019 March 31, 2018      
Net sales $921,980  950,358       
Adjustment to net sales on constant shipping days  14,635  -       
Segment net sales on constant shipping days $936,615  950,358       
           
           
           
Reconciliation of Segment Net Sales to Segment Net Sales on a Constant Exchange Rate and  Constant Shipping Days Excluding Acquisition Volume       
(Amounts in thousands)          
  Three Months Ended    
Flooring ROW March 30, 2019 March 31, 2018      
Net sales $622,158  585,296       
Adjustment to net sales on constant shipping days  9,497  -       
Adjustment to segment net sales on a constant exchange rate  46,265  -       
Segment net sales on a constant exchange rate and constant shipping days  677,920  585,296       
Less: impact of acquisition volume  (68,895) -       
Segment net sales on a constant exchange rate and constant shipping days excluding acquisition volume $609,025  585,296       
           
           
           
Reconciliation of Gross Profit to Adjusted Gross Profit          
(Amounts in thousands)          
  Three Months Ended      
  March 30, 2019 March 31, 2018      
Gross Profit $624,927  704,692       
Adjustments to gross profit:          
Restructuring, acquisition and integration-related and other costs  35,602  14,498       
Acquisitions purchase accounting, including inventory step-up  2,552  1,354       
Adjusted gross profit $663,081  720,544       
           
           
           
Reconciliation of Selling, General and Administrative Expenses to Adjusted Selling, General and Administrative Expenses        
(Amounts in thousands)          
  Three Months Ended      
  March 30, 2019 March 31, 2018      
Selling, general and administrative expenses $459,597  436,293       
Adjustments to selling, general and administrative expenses:          
Restructuring, acquisition and integration-related and other costs  (3,101) (7,606)      
Adjusted selling, general and administrative expenses $456,496  428,687       
           
           
           
Reconciliation of Operating Income to Adjusted Operating Income          
(Amounts in thousands)          
  Three Months Ended      
  March 30, 2019 March 31, 2018      
Operating income $165,330  268,399       
Adjustments to operating income:          
Restructuring, acquisition and integration-related and other costs  38,703  22,104       
Acquisitions purchase accounting, including inventory step-up  2,552  1,354       
Adjusted operating income $206,585  291,857       
           
           
           
Reconciliation of Segment Operating Income to Adjusted Segment Operating Income          
(Amounts in thousands)          
  Three Months Ended      
Global Ceramic March 30, 2019 March 31, 2018      
Operating income $84,335  113,417       
Adjustments to segment operating income:          
Restructuring, acquisition and integration-related and other costs  5,263  3,561       
Acquisitions purchase accounting, including inventory step-up  204  -       
Adjusted segment operating income $89,802  116,978       
           
           
           
Reconciliation of Segment Operating Income to Adjusted Segment Operating Income          
(Amounts in thousands)          
  Three Months Ended      
Flooring NA March 30, 2019 March 31, 2018      
Operating income $649  74,748       
Adjustments to segment operating income:          
Restructuring, acquisition and integration-related and other costs  30,599  16,204       
Adjusted segment operating income $31,248  90,952       
           
           
           
Reconciliation of Segment Operating Income to Adjusted Segment Operating Income and Adjusted Segment Operating Income on a Constant Exchange Rate      
(Amounts in thousands)          
  Three Months Ended      
Flooring ROW March 30, 2019 March 31, 2018      
Operating income $90,431  89,060       
Adjustments to segment operating income:          
Restructuring, acquisition and integration-related and other costs  2,561  2,094       
Acquisitions purchase accounting, including inventory step-up  2,348  1,354       
Adjusted segment operating income  95,340  92,508       
Adjustment to operating income on a constant exchange rate  7,755  -       
Adjusted segment operating income on a constant exchange rate $103,095  92,508       
           
           
           
Reconciliation of Earnings including Noncontrolling Interests Before Income Taxes to Adjusted Earnings Including Noncontrolling Interests Before Income Taxes      
(Amounts in thousands)          
  Three Months Ended      
  March 30, 2019 March 31, 2018      
Earnings before income taxes $158,593  256,873       
Noncontrolling interests  10  (475)      
Adjustments to earnings including noncontrolling interests before income taxes:          
Restructuring, acquisition and integration-related and other costs  39,495  22,104       
Acquisitions purchase accounting, including inventory step-up  2,552  1,354       
Release of indemnification asset  -  1,749       
Adjusted earnings including noncontrolling interests before income taxes $200,650  281,605       
           
           
           
           
Reconciliation of Income Tax Expense to Adjusted Income Tax Expense          
(Amounts in thousands)          
  Three Months Ended      
  March 30, 2019 March 31, 2018      
Income tax expense $37,018  47,632       
Income taxes - reversal of uncertain tax position  -  1,749       
Income tax effect of adjusting items  9,152  6,940       
Adjusted income tax expense $46,170  56,321       
           
Adjusted income tax rate  23.0% 20.0%      
             

Das Unternehmen ergänzt seine verkürzten Konzernabschlüsse, die nach US-GAAP zusammengestellt und präsentiert werden, mit bestimmten Non-GAAP-Finanzkennzahlen. Wie von den Regeln der Securities and Exchange Commission (SEC) gefordert, repräsentieren die vorstehenden Tabellen einen Abgleich von Non-GAAP-Finanzkennzahlen mit den am ehesten direkt vergleichbaren US­-GAAP-Finanzkennzahlen. Jede dieser oben dargestellten Non-GAAP-Finanzkennzahlen sollte zusätzlich zu der vergleichbaren US-GAAP-Kennzahl in Betracht gezogen werden und kann nicht mit ähnlich betitelten Kennzahlen anderer Unternehmen verglichen werden. Das Unternehmen ist der Ansicht, dass die Non-GAAP-Kennzahlen, wenn sie mit den entsprechenden US-GAAP-Kennzahlen abgestimmt werden, Investoren wie folgt helfen: Non-GAAP-Kennzahlen für Einnahmen helfen dabei, Wachstumstrends zu identifizieren und Einnahmen zwischen vergangenen und künftigen Zeiträumen zu vergleichen, und Non-GAAP-Kennzahlen für Profitabilität helfen dabei, die langfristigen Profitabilitätstrends der Geschäftstätigkeiten des Unternehmens zu verstehen und Gewinne zwischen vergangenen und künftigen Zeiträumen zu vergleichen.

Das Unternehmen schließt gewisse Posten von seinen Non-GAAP-Kennzahlen für Einnahmen aus, da diese Posten zwischen Zeiträumen enorm variieren und zugrundeliegende Geschäftstrends verschleiern können. Zu den Posten, die von den Non-GAAP-Kennzahlen zu Einnahmen des Unternehmens ausgeschlossen sind, gehören: Fremdwährungstransaktionen, Umwandlung und die Auswirkungen von Übernahmen.

Das Unternehmen schließt gewisse Posten von seinen Non-GAAP-Kennzahlen für Profitabilität aus, da diese Posten unter Umständen nicht auf das wesentliche Betriebsergebnis schließen lassen oder nicht damit im Zusammenhang stehen. Zu den Posten, die von den Non-GAAP-Kennzahlen für Profitabiliät des Unternehmens ausgeschlossen sind, gehören: Kosten für Umstrukturierung, Übernahme, Integration und Sonstiges, Unternehmenserwerben, einschließlch Aufwertung des Vorrats, Freigabe von Vermögenswert für Entschädigungsleistungen und die Umkehr von unsicheren Steuerpositionen.

Kontakt:   Glenn Landau, Chief Financial Officer (706) 624-2025