IBFD veröffentlicht Jahrbuch 2019 zu Steuerzahlerrechten

Am 8. Juni veröffentlicht das IBFD online das Jahrbuch 2019, eine Sammlung aktueller Informationen zum wirksamen Schutz von Steuerzahlerrechten

AMSTERDAM, June 09, 2020 (GLOBE NEWSWIRE) -- Prof. Dr. Pasquale Pistone und Prof. Dr. Philip Baker, Direktoren des „Observatory on the Protection of Taxpayers’ Rights“ (OPTR) des IBFD, sowie Prof. Dr. Carlos E. Weffe, Managing Editor des OPTR, stellen das Jahrbuch per Video vor. Dabei erläutern sie einige der wichtigsten Ereignisse und Trends, die im letzten Jahr weltweit im Hinblick auf den Schutz von Steuerzahlerrechten zu verzeichnen waren. Klicken Sie hier, um die Videos anzusehen.

Die Rechte der Steuerzahler bilden die Grundlage einer leistungsfähigen Steuerverwaltung. So haben Regierungen schon lange erkannt, dass Steuerzahler eher bereit sind, ihren Steuerpflichten freiwillig nachzukommen, wenn sie davon ausgehen können, dass sie fair behandelt werden und vor einer Übervorteilung durch die Behörden geschützt sind. Dies kann durch ein Steuergesetz, eine Grundrechtecharta oder eine Erklärung der Menschenrechte gewährleistet werden. Aktuelle Studien untersuchen, inwieweit gerechte Verfahren die Bereitschaft von Steuerzahlern zur Einhaltung von Steuergesetzen und -verpflichtungen fördern.

Das IBFD-Jahrbuch 2019 zu Steuerzahlerrechten enthält Informationen über die weltweiten Entwicklungen zum wirksamen Schutz der Grundrechte von Steuerzahlern. Mit der Veröffentlichung soll sukzessive ein Bestand fachlich zuverlässiger Daten aufgebaut werden, der einen konstruktiven Dialog zwischen Steuerzahlern und Steuerbehörden unterstützt. Das OPTR veröffentlicht zum dritten Mal ein Jahrbuch und stellt darin aktuelle Informationen zum wirksamen Schutz der Rechte von Steuerzahlern in 44 Ländern weltweit vor (Stand 31. Dezember 2019). Diese umfassen u. a.:

• die Überwachung der wirksamen Umsetzung rechtlicher Verfahren, Schutzmaßnahmen und Gewährleistungen im Zusammenhang mit Steuerzahlerrechten in innerstaatliches Recht,
  • ein Jahresvergleich des Einhaltungsniveaus von Mindeststandards und Best Practices nach Gerichtsbarkeit und
  • die Ermittlung von Trends im Hinblick auf den praktischen Schutz der Steuerzahlerrechte.

Das Jahrbuch basiert auf Umfragen von Expertengremien, deren Mitglieder aus 44 Ländern bestellt wurden, sowie Berichten des Interamerikanischen Gerichtshofs für Menschenrechte, des Europäischen Gerichtshofs für Menschenrechte sowie des Europäischen Gerichtshofs. Den Expertengremien gehören Fachleute aus Steuerbehörden, Justiz und Hochschulwesen sowie Ombudspersonen und Fachleute aus der Praxis an. Die nationalen Berichte stehen ebenfalls zum Download zur Verfügung.

Das „Observatory on the Protection of Taxpayers’ Rights“ des IBFD wurde von Prof. Dr. Pasquale Pistone und Prof. Dr. Philip Baker als wertungsfreie Plattform gegründet, die einen Überblick über die weltweiten Entwicklungen im Bereich des praktischen Schutzes der Steuerzahlerrechte bieten soll. Es folgt den Standards, die von Prof. Dr. Pistone und Prof. Dr. Baker auf dem IFA-Kongress 2015 zum Thema „The Practical Protection of Taxpayers’ Fundamental Rights“ festgelegt wurden.

Seitdem hat das OPTR die Einhaltung von Mindeststandards und die Einführung von Best Practices auf der ganzen Welt kontinuierlich im Hinblick auf die Gewährleistung und den Schutz der Menschenrechte im Zusammenhang mit Steuerangelegenheiten überwacht.

Weitere Informationen zum OPTR erhalten Sie auf der offiziellen akademischen Seite des IBFD oder über optr@ibfd.org.

Kontaktinformationen: Sorrel Hidding, Head of Marketing: +31 (0) 613325049 oder s.hidding@ibfd.org.

Über das IBFD
Das IBFD ist ein führender internationaler Anbieter grenzüberschreitender Steuerexpertise mit langjähriger Erfahrung bei der Unterstützung und Mitwirkung in der Steuerforschung und bei wissenschaftlichen Tätigkeiten. In seiner Eigenschaft als unabhängige Stiftung nutzt das IBFD sein globales Netzwerk aus Steuerfachleuten und sein Knowledge Centre, um Dienstleistungen für Fortune 500-Unternehmen, Regierungen, internationale Beratungsfirmen und Steuerberater anzubieten.