True Human™ COVID-19-Therapiekandidat von XBiotech zielt auch auf neuen hochinfektiösen Stamm ab

Vor dem Hintergrund der rasanten Ausbreitung des neuen hochinfektiösen Stamms liefert XBiotech Daten, die darauf hinweisen, dass sein True Human™ COVID-19-Therapiekandidat auch bei der Behandlung der Virusmutation wirksam sein könnte


AUSTIN, Texas, Jan. 22, 2021 (GLOBE NEWSWIRE) -- XBiotech Inc. (NASDAQ: XBIT) gibt bekannt, dass sein True Human™ COVID-19-Therapiekandidat auch zur Behandlung der neuen Coronavirus-Mutation eingesetzt werden kann. Diese ist vor Kurzem erstmals in Großbritannien aufgetreten und breitet sich nun auch in den USA rasant aus. Die Coronavirus-Mutation weist Veränderungen des Spike-Proteins auf, die das Virus nachweislich ansteckender machen. Diese Veränderungen könnten zudem dazu führen, dass die Virusmutation nicht auf die bestehenden Impfstoffe oder Therapien anspricht. Der Therapiekandidat von XBiotech zielt spezifisch auf das sogenannte Spike-Protein des Virus ab und neutralisiert dadurch äußerst effektiv die Fähigkeit des Virus, Zellen zu infizieren. Das Unternehmen hat die Fähigkeit seines COVID-19-Therapiekandidaten, das Spike-Protein der Coronavirus-Mutation zu binden, analysiert. XBiotech konnte eine gleiche hohe Affinität für das Spike-Protein sowohl des ursprünglichen Coronavirus als auch der Coronavirus-Mutation nachweisen. Diese Ergebnisse liefern schnelle und überzeugende Belege dafür, dass der True Human™-Therapiekandidat von XBiotech, der bei der Neutralisierung des ursprünglichen Coronavirus äußerst wirksam war, eine ähnlich hohe Wirksamkeit bei der Neutralisierung der Coronavirus-Mutation erzielen könnte.

Die neue Coronavirus-Mutation weist unter anderem kleine Unterschiede im sogenannten Spike-Protein des Virus auf. Die Wissenschaftler von XBiotech haben eine hochmoderne Analysemethode mittels Bio-Layer-Interferometrie angewendet, um die Bindung des True Human™ COVID-19-Therapiekandidaten an das Spike-Protein des mutierten Stamms zu untersuchen. Diese Untersuchungen haben gezeigt, dass sich der Antikörper mit einer gleich hohen Affinität an das Spike-Protein der Virusmutation gebunden hat wie beim ursprünglichen COVID-19-Coronavirus.

Sushma Shivaswamy, Ph.D., Chief Scientific Officer von XBiotech: „Wir freuen uns sehr, dass unsere Antikörpertherapie für die Behandlung dieses neuen, noch ansteckenderen Virusstamms eingesetzt werden kann. Ich möchte einen großen Dank an unsere Wissenschaftler richten für ihre harte Arbeit und ihr Engagement. Sie haben unermüdlich daran gearbeitet, den neuen Anforderungen dieser Pandemie gerecht zu werden, und gleichzeitig dafür gesorgt, dass wir weiter zu anderen wichtigen Krankheiten forschen können.

Das Unternehmen hatte zuvor bekanntgegeben, dass sein True Human™ COVID-19-Therapiekandidat das Virus etwa viermal besser neutralisiert als Antikörper, die derzeit von der FDA für die Notfallbehandlung zugelassen sind. Der Wirkstoff dieses Therapiekandidaten wurde von einem genesen COVID-19-Patienten isoliert.

Die höhere Übertragungsrate der Coronavirus-Mutation bedeutet, dass diese in den USA schnell zur dominierenden Form des Virus werden könnte. Das CDC hat bereits prognostiziert, dass die neue Virusvariante bis März 2021 die Hauptursache für COVID-Infektionen in den USA sein wird. Eine Therapie, die sowohl zur Behandlung von COVID-19 als auch von mutierten Stämmen des Virus eingesetzt werden könnte, könnte angesichts der Ausbreitung der Virusmutation von entscheidender Bedeutung sein. Das Unternehmen hat produktionsfähige Zelllinien entwickelt und ist darauf vorbereitet, bei Bedarf Herstellungsprozesse für die klinische Entwicklung einzurichten.

Über XBiotech
XBiotech ist ein voll integriertes globales biopharmazeutisches Unternehmen, das sich ganz seiner Vorreiterrolle bei der Entdeckung, Entwicklung und Vermarktung von therapeutischen Antikörpern verschrieben hat. XBiotech treibt derzeit die Entwicklung einer Pipeline von Therapien voran, für die natürlich vorkommende Antikörper von Patienten mit Immunität gegen bestimmte Erkrankungen nutzbar gemacht werden. Die natürliche Immunität des Menschen als Quelle neuer Medikamente zu nutzen, bietet das Potenzial, die Behandlungsstandards bei zahlreichen Krankheiten neu zu definieren.

Am 30. Dezember 2019 hat XBiotech einen IL-1⍺-blockierenden True Human™-Antikörper verkauft, der in einer Reihe klinischer Studien erfolgreich eingesetzt wurde. Der Verkauf des Antikörpers brachte eine Vorauszahlung in Höhe von 750 Millionen US-Dollar ein und kann bis zu 600 Millionen US-Dollar an potenziellen Meilensteinzahlungen generieren. Dabei hat sich das Unternehmen das Recht vorbehalten, True Human™-Antikörper zu entwickeln, die in anderen medizinischen Bereichen als der Dermatologie auf IL-1⍺ abzielen. Während sich das Unternehmen zunächst noch auf einen einzigen, auf IL-1⍺ abzielenden True Human™-Antikörper konzentrierte, plant es nun die Entwicklung mehrerer Produktkandidaten, die auf IL-1⍺ in spezifischen medizinischen Bereichen abzielen.

Zusätzlich zum jüngsten Verkauf seines Anti-IL-1⍺-Antikörpers hat XBiotech nun weitere Einnahmequellen. Seit dem 1. Januar 2020 nutzt XBiotech seine firmeneigene Produktionstechnologie, um im Rahmen eines zweijährigen Liefervertrags ein klinisches Arzneimittel für ein großes Pharmaunternehmen herzustellen. Darüber hinaus bietet XBiotech Auftragsforschungstätigkeiten für klinische Studien an, um zwei große, doppelblinde, placebokontrollierte klinische Studien der Phase II durchzuführen. Die finanzielle Stärke, die aus dem Verkauf und der Auftragstätigkeit entsteht, ermöglicht es XBiotech, sowohl seine Anti-IL-1⍺-Produktentwicklung als auch seine Programme für Infektionskrankheiten auszubauen.

Um den Fortschritt der Pipeline des Unternehmens zu beschleunigen, erweitert das Unternehmen sein bestehendes Produktions- und Forschungszentrum und plant den Bau eines weiteren 2790 m2 großen Forschungs- und Entwicklungszentrums für Infektionskrankheiten auf seinem 19 Hektar großen Grundstück in Austin, Texas, das sich vollständig im Besitz des Unternehmens befindet. Die Erweiterung und der Neubau werden zusätzlich zu der derzeit auf dem Gelände bestehenden kundenspezifisch gebauten 3065 m2 großen kombinierten Produktions- und F&E-Einrichtung errichtet. XBiotech besitzt das 19 Hektar große Gelände und alle darauf befindlichen Strukturen schuldenfrei und plant den weiteren Ausbau von Einrichtungen. Weitere Informationen erhalten Sie unter www.xbiotech.com.

Über True Human™ – therapeutische Antikörper
Die True Human™-Antikörper von XBiotech sind die einzigen Antikörper, welche unverändert von Personen stammen, die eine natürliche Immunität gegen bestimmte Krankheiten besitzen. (Im Gegensatz zu allen kommerziell erhältlichen Antikörpern, die als „humanisiert“ oder „vollständig human“ bezeichnet werden, stammen die True Human™-Antikörper von XBiotech direkt aus der natürlichen menschlichen Immunreaktion auf bestimmte Erkrankungen und werden nicht modifiziert, verursachen somit keine Immunogenität.) Im Rahmen von Forschung und klinischen Programmen in verschiedenen Krankheitsbereichen haben die True Human-Antikörper von XBiotech das Potenzial, die natürliche Immunität des Körpers nutzbar zu machen, um Krankheiten sicherer, wirksamer und verträglicher zu bekämpfen.

Hinweis zu zukunftsgerichteten Aussagen
Diese Pressemitteilung enthält zukunftsgerichtete Aussagen, einschließlich Aussagen zu den Überzeugungen und Erwartungen des Managements, die erhebliche Risiken und Unsicherheiten beinhalten. In einigen Fällen können Sie zukunftsgerichtete Aussagen anhand von Begriffen wie „darf“, „wird“, „sollte“, „würde“, „könnte“, „erwartet“, „plant“, „erwägt“, „antizipiert“, „glaubt“, „schätzt“, „prognostiziert“, „hat vor“, „beabsichtigt“ oder „fortsetzt“ oder den negativen Pendants dieser Begriffe oder anderen vergleichbaren Begriffen erkennen, obwohl nicht alle zukunftsgerichteten Aussagen diese Begriffe enthalten. Zukunftsgerichtete Aussagen unterliegen bei der Vorhersage zukünftiger Ergebnisse und Bedingungen Risiken und Unsicherheiten, die dazu führen können, dass die tatsächlichen Ergebnisse wesentlich von den in diesen zukunftsgerichteten Aussagen prognostizierten Ergebnissen abweichen. Diese Risiken und Unsicherheiten sind im Abschnitt „Risikofaktoren“ einiger unserer bei der SEC eingereichten Unterlagen dargelegt. Zukunftsgerichtete Aussagen sind keine Garantien für zukünftige Leistungen. Die tatsächlichen Ergebnisse von Operationen, die Finanzlage und die Liquidität sowie die Entwicklung der Branche, in der wir tätig sind, können wesentlich von den in dieser Pressemitteilung enthaltenen zukunftsgerichteten Aussagen abweichen. Alle zukunftsgerichteten Aussagen in dieser Pressemitteilung gelten nur für den Zeitpunkt der Veröffentlichung dieser Pressemitteilung. Wir übernehmen keine Verpflichtung, die zukunftsgerichteten Aussagen nach dem Datum dieser Pressemitteilung aufgrund neuer Informationen, zukünftiger Ereignisse oder aus sonstigen Gründen zu aktualisieren.

Kontakt
Ashley Otero
aotero@xbiotech.com
512-386-2930