VANCOUVER, British Columbia, Sept. 28, 2022 (GLOBE NEWSWIRE) --
VANCOUVER, British Columbia (Kanada), 28. September 2022 (GLOBE NEWSWIRE) -- Nano One® Materials Corp. (TSX: NANO; außerbörslich: NNOMF; Frankfurt: LBMB) („Nano One“)
VANCOUVER, British Columbia (Kanada), 28. September 2022 (GLOBE NEWSWIRE) -- Euro Manganese Inc. (TSX-V und ASX: EMN; OTCQX: EUMNF; Frankfurt: E06) („Euro Manganese“)
Höhepunkte:
- Die Unternehmen stellten gemeinsam Kathodenmaterialien vor, die direkt aus elektrolytischem Manganmetall von Euro Manganese unter Anwendung des One-Pot-Verfahrens von Nano One hergestellt wurden.
- Euro Manganese hat für Elektrofahrzeuge geeignetes hochreines elektrolytisches Manganmetall („HPEMM“) in seiner Pilotanlage unter Verwendung von Ausgangsmaterialien aus seinem Chvaletice Manganprojekt in der Tschechischen Republik produziert.
- Das patentierte One-Pot-Verfahren von Nano One ermöglicht es, Kathodenmaterialien direkt aus Metallen („M2CAM®“) und Lithiumcarbonat herzustellen, was die Komplexität, die Kosten und den ökologischen Fußabdruck verringert.
- Die Ergebnisse entsprechen den Autobatterie-Anforderungen in Europa und Nordamerika für kritische Materialien aus nachhaltiger Quelle sowie umweltfreundlichere und differenzierte Lieferketten.
Nano One® ist ein Unternehmen für saubere Technologien mit patentierten Prozessen für die kostengünstige und umweltfreundliche Produktion von hochleistungsfähigen Kathodenmaterialien für Lithium-Ionen-Batterien. Euro Manganese ist ein Unternehmen für Batterierohstoffe, das eine bedeutende Manganlagerstätte in der Tschechischen Republik erschließt. Beide Unternehmen freuen sich, Fortschritte im Rahmen ihrer Vereinbarung zur gemeinsamen Entwicklung bekannt zu geben.
Die beiden Unternehmen entwickeln gemeinsam wirtschaftlich tragfähige und ökologisch nachhaltige Anwendungen von hochreinem elektrolytischem Manganmetall („HPEMM“) als einem von mehreren Grundstoffen für die Herstellung von Kathodenaktivmaterialien, die in Lithium-Ionen-Batterien Verwendung finden. Bei diesem ersten Meilenstein wurden Proben aus der Pilotanlage des Chvaletice Manganprojekts von Euro Manganese erfolgreich als Ausgangsmaterialien für die patentierten One-Pot- und M2CAM-Technologien von Nano One zur Kathodenherstellung validiert. Dies vermeidet die zusätzlichen Kosten, die Komplexität und den ökologischen Fußabdruck der Verwendung von Metallsulfaten bei der Kathodenherstellung.
„Wir demonstrieren die Herstellung von Kathodenmaterialien direkt aus hochreinen Metallen“, so Dan Blondal, CEO von Nano One. „Und ich freue mich, bekannt geben zu können, dass wir dies nun mit elektrolytischem Manganmetall von Euro Manganese geschafft haben. Diese Strategie eliminiert kapital- und umweltintensive chemische Umwandlungsschritte sowie große Mengen von abfallintensiven Nebenprodukten und steht im Einklang mit den Rechtsvorschriften in Nordamerika sowie Europa zum schnelleren Ausbau der Batterie-Lieferketten aus sicheren und leicht verfügbaren Quellen für wichtige Mineralien. Nano One verfolgt ehrgeizige Pläne, um sich an der durch Batterien vorangetriebenen Transformation der Mobilität und Speicherung erneuerbarer Energien zu beteiligen, und daher freuen wir uns, dass wir mit Euro Manganese in diesem Bereich wegweisend sind.“
Dr. Matthew James, CEO von Euro Manganese, kommentierte: „Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Nano One bei der Entwicklung von Möglichkeiten zur Nutzung unseres Manganmetalls in seinem bahnbrechenden Prozess zur Herstellung von Kathodenaktivmaterialien, und das zu einem Zeitpunkt, an dem die Nachfrage nach hochreinen Manganprodukten rapide steigt. Der Produktionsprozess von Euro Manganese, der so flexibel ist, dass sowohl ein hochreines Mangan-Metall-Produkt als auch ein hochreines Mangansulfat-Produkt produziert werden kann, macht es uns möglich, uns anzupassen, um die Nachfrage durch diesen von Nano One entwickelten kostengünstigen und ökologisch vorteilhaften Prozess zu befriedigen. Euro Manganese ist gut aufgestellt, um sich zum führenden umweltbewussten Produzenten von hochreinen Manganprodukten in Batteriequalität zu entwickeln, und wir freuen uns auf die Inbetriebnahme unserer größeren Demonstrationsanlage an unserem Standort Chvaletice im 4. Quartal 2022. Wir freuen uns zudem auf den Tag, an dem unser Mangan und die Kathodenmaterialien von Nano One ein elementarer Bestandteil der weltweiten Lieferkette für Batterien sein werden und dazu beitragen werden, die grüne Energiewende herbeizuführen.“
Über Nano One:
Nano One® Materials Corp (Nano One) ist ein Unternehmen für saubere Technologien mit einem patentierten, skalierbaren und kohlenstoffarmen industriellen Verfahren für die kostengünstige Produktion von leistungsstarken Kathodenmaterialien von Lithium-Ionen-Batterien. Die Technologie eignet sich für Elektrofahrzeuge, Energiespeicher, Unterhaltungselektronik und Batterien der nächsten Generation und unterstützt die weltweiten Bemühungen um für eine emissionsfreie Zukunft. Der One-Pot-Prozess von Nano One, seine beschichteten Nanokristallmaterialien und seine „Metal Direct to Cathode Active Material“ (M2CAM®)-Technologien erfüllen grundlegende Leistungsanforderungen und Beschränkungen in der Lieferkette und reduzieren gleichzeitig Kosten und CO2-Bilanz. Nano One hat Mittel aus verschiedenen Regierungsprogrammen erhalten. Das aktuelle „Scaling of Advanced Battery Materials Project“ wird durch Sustainable Development Technology Canada (SDTC) und den Innovative Clean Energy (ICE) Fund der Provinz British Columbia unterstützt. Weitere Informationen finden Sie unter www.nanoone.ca
Neue Herstellungsmethoden für Batteriematerialien
Über Euro Manganese:
Euro Manganese Inc. ist ein Batteriematerial-Unternehmen, das darauf abzielt, ein führender, wettbewerbsfähiger und umweltfreundlicher Hersteller von hochreinem Mangan für die Elektrofahrzeugindustrie und andere hochtechnologische Anwendungen zu werden. Euro Manganese treibt die Entwicklung des Chvaletice Manganprojekts in der Tschechischen Republik voran, bei dem es sich um eine einzigartige Waste-to-Value-Recycling- und Sanierungsgelegenheit handelt, bei der alte Abraumhalden eines stillgelegten Bergwerks wiederaufbereitet werden. Das Chvaletice Projekt ist die einzige beträchtliche Manganquelle in der Europäischen Union, was das Unternehmen strategisch positioniert, um Batterielieferketten mit unentbehrlichen Rohstoffen zu versorgen, um den weltweiten Wandel hin zu einer CO2-armen Kreislaufwirtschaft zu unterstützen. Weitere Informationen finden Sie unter www.mn25.ca.
Diese Ankündigung wurde durch die CEOs von Euro Manganese Inc. und Nano One zur Freigabe genehmigt.
Ansprechpartner – Nano One: | |
Paul Guedes | |
info@nanoone.ca | |
+1 (604) 420-2041 | |
Adresse: 101B - 8575 Government St., Burnaby, British Columbia, Kanada, V3N 4V1 | |
Ansprechpartner – Euro Manganese Inc.: | |
Dr. Matthew James | Louise Burgess |
Präsident und CEO | Senior Director of Communications |
+44 (0)747 229 6688 | +1 (604)-312-7546 |
lburgess@mn25.ca | |
Adresse: #709 -700 West Pender St., Vancouver, British Columbia, Kanada, V6C 1G8 |
ZUKUNFTSGERICHTETE INFORMATIONEN
Bei bestimmten hierin enthaltenen Informationen kann es sich um „zukunftsgerichtete Informationen“ und „zukunftsgerichtete Aussagen“ im Sinne der geltenden Wertpapiergesetze handeln. Alle Aussagen, die nicht auf historischen Fakten beruhen, sind zukunftsgerichtete Aussagen. Zu den zukunftsgerichteten Informationen in dieser Pressemitteilung gehören unter anderem Aussagen in Bezug auf: Die Absicht und Umsetzung der Pläne von Nano One und Euro Manganese (zusammen die „Unternehmen“), die von der Kommerzialisierung der Technologie und Patente von Nano One abhängig sind, sowie Aussagen in Bezug auf die Weiterentwicklung des von Euro Manganese geplanten Chvaletice Manganprojekts; die Fähigkeit von Euro Manganese, bestimmte hochreine Manganprodukte gemäß den Anforderungen von Nano One herstellen zu können, die erwartete Nachfrage nach hochreinem Mangan und Aussagen bezüglich der Fähigkeit der Unternehmen zur gemeinsamen Entwicklung von Anwendungen für hochreines Mangan in Kathodenmaterialien. Im Allgemeinen lassen sich zukunftsgerichtete Informationen durch die Verwendung von Begriffen wie „glauben“, „erwarten“, „vorhersehen“, „planen“, „beabsichtigen“, „fortsetzen“', „schätzen“, „kann“, „werden“, „sollten“, „fortlaufend“, „anstreben“, „Ziel“, „potenziell“ oder Abwandlungen solcher Wörter und Ausdrücke oder durch Aussagen, dass bestimmte Handlungen, Ereignisse oder Ergebnisse eintreten „werden“, erkennen. Zukunftsgerichtete Aussagen basieren auf den aktuellen Meinungen und Einschätzungen des Managements der Unternehmen zu dem Zeitpunkt, an dem diese Aussagen gemacht werden, und stellen keine Garantie für zukünftige Ergebnisse oder Ereignisse dar und können nicht garantiert werden. Obwohl das Management der Unternehmen versucht hat, wichtige Faktoren zu identifizieren, die dazu führen könnten, dass tatsächliche Ergebnisse wesentlich von den in den zukunftsgerichteten Aussagen oder zukunftsgerichteten Informationen enthaltenen abweichen, kann es andere Faktoren geben, die dazu führen, dass tatsächliche von den erwarteten, geschätzten oder beabsichtigten Ergebnissen abweichen. Es kann keine Zusicherung dahingehend ausgesprochen werden, dass sich diese Aussagen als zutreffend erweisen, da tatsächliche Ergebnisse und zukünftige Ereignisse erheblich von den in diesen Aussagen getätigten abweichen können. Diese zukunftsgerichteten Aussagen beinhalten zahlreiche bekannte und unbekannte Risiken, Annahmen und Ungewissheiten sowie andere Faktoren, die dazu führen können, dass sich die tatsächlichen Ergebnisse, das Maß an Aktivitäten, die Leistungen oder Erfolge der Unternehmen wesentlich von den in diesen zukunftsgerichteten Aussagen oder zukunftsgerichteten Informationen zum Ausdruck gebrachten oder implizierten Ergebnissen, Aktivitäten, Leistungen und Erfolgen unterscheiden. Risiken, Annahmen und Ungewissheiten, insbesondere: der Abschluss des Erwerbs der Candiac-Anlage in Quebec durch Nano One; die Fähigkeit der Unternehmen, ihre festgelegten Ziele zu erreichen; eine geringere Nachfrage nach den potenziellen Produkten der Unternehmen; die Verfügbarkeit von Materialien; Risiken im Zusammenhang mit Auslandsgeschäften und andere Risikofaktoren, die in der MD&A von Nano One und in seinem Annual Information Form vom 28. März 2022, beide für das am 31. Dezember 2021 endende Jahr, und im Annual Information Form von Euro Manganese vom 16. Dezember 2021 für das am 30. September 2021 endende Jahr, sowie in den jüngsten Wertpapiereinreichungen der Unternehmen, die unter www.sedar.com verfügbar sind, genannt werden. Die Leser sollten daher zukunftsgerichtete Aussagen und Informationen mit der gebotenen Vorsicht zur Kenntnis nehmen. Die Unternehmen verpflichten sich nicht, zukunftsgerichtete Aussagen oder zukunftsgerichtete Informationen, die durch Verweis in diesem Dokument aufgenommen wurden, zu aktualisieren, es sei denn, dies ist durch die geltenden Wertpapiergesetze vorgeschrieben. Anleger sollten dementsprechend kein absolutes Vertrauen in unsere zukunftsgerichteten Aussagen legen.
Weder die Toronto Stock Exchange oder die TSX Venture Exchange noch ihre Regulierungs-Serviceanbieter (entsprechend der Definition dieses Begriffs in den Richtlinien von TSX Venture Exchange) oder die ASX übernehmen die Verantwortung für die Angemessenheit oder Richtigkeit dieser Pressemitteilung.