SAN DIEGO, Oct. 04, 2022 (GLOBE NEWSWIRE) -- Codex DNA, Inc. (NASDAQ: DNAY), ein Pionier im Bereich automatisierter Tischsysteme für die synthetische Biologie, gab heute die Markteinführung der BioXp®-Kits für fehlerkorrigierte Bibliotheken bekannt, mit denen Forscher auf der preisgekrönten BioXp®-Workstation für die automatisierte synthetische Biologie die Synthese von DNA-Variantenbibliotheken automatisieren können.
„Diese Ergänzung der BioXp®-Lösungen zeigt eine neue und erweiterte Anwendung der proprietären 2-Schritt-Fehlerkorrekturtechnologie von Codex DNA. Wir glauben, dass die Möglichkeit, die Synthese von DNA-Variantenbibliotheken auf dem BioXp®-System mit bis zu 64 Millionen Varianten pro Kavität mit einer 2-fach höheren Genauigkeit als bisher zu automatisieren, es Wissenschaftlern in Anwendungen wie Antikörpertherapeutika, Enzym-Engineering, gen- und zellbasierten Therapien, einschließlich Präzisionsmedizin, ermöglichen wird, ihre Arbeitsabläufe zu optimieren und Spezifität, Bindung und Aktivität von mRNA und Proteinen mit größerer Geschwindigkeit und Genauigkeit zu entwickeln“, sagte Todd R. Nelson, PhD, CEO von Codex DNA.
Das BioXp®-System erstellt auf Knopfdruck über Nacht Scanning-, Sättigungsmutagenese- und kombinatorische DNA-Bibliotheken mit hochgenauen kundenspezifischen Sequenzvarianten. Fehlerkorrigierte Bibliotheken werden ausgehend von der Gensynthese, der Assemblierung, der firmeneigenen Fehlerkorrekturtechnologie und der Amplifikation von Codex DNA generiert, um DNA-Bibliotheken mit gereinigten Sequenzvarianten hervorzubringen, die für nachgeschaltete Forschungsanwendungen wie Klonierung, Screening oder Selektion verwendet werden können. Diese Lösung ermöglicht Forschern den Aufbau von DNA-Bibliotheken mit bis zu 64 Millionen Varianten pro Kavität mit einer zweifach höheren Genauigkeit als nicht fehlerkorrigierte Bibliotheken, ohne Kompromisse bei der erwarteten Sequenzvielfalt von Aminosäuren eingehen zu müssen.
„Durch die Bereitstellung einer Lösung, die unabhängig von der Sequenzkomplexität die Synthese von fehlerkorrigierten Bibliotheken über Nacht ermöglicht, versetzen wir Forscher in die Lage, ihre Screening- und Discovery-Workflows zu erweitern und zu beschleunigen und schnellere Fortschritte bei innovativen Discovery-Anwendungen zu erzielen“, fügte Nelson hinzu.
Über Codex DNA
Codex DNA gibt Wissenschaftlern die Möglichkeit, neuartige, auf synthetischer Biologie basierende Lösungen für viele der größten Herausforderungen der Menschheit zu entwickeln. Als Erfinder der branchenüblichen Gibson Assembly®-Methode und des ersten kommerziellen automatisierten DNA- und mRNA-Synthesesystems ermöglicht Codex DNA das schnelle, genaue und reproduzierbare Schreiben von DNA und mRNA für zahlreiche nachgeschaltete Märkte. Das preisgekrönte BioXp®-System konsolidiert, automatisiert und optimiert den gesamten Arbeitsablauf der Synthese, Klonierung und Amplifikation. Das Ergebnis ist eine praktisch fehlerfreie DNA- und RNA-Synthese in großem Maßstab innerhalb von Tagen und Stunden statt Wochen oder Monaten. Wissenschaftler auf der ganzen Welt setzen die Technologie in ihren eigenen Laboren ein, um das Paradigma des Entwurfs, der Herstellung und der Prüfung für neuartige, hochwertige Produkte für die Präzisionsmedizin, die Entdeckung biologischer Arzneimittel, die Entwicklung von Impfstoffen und Therapien, das Genome Editing sowie die Zell- und Gentherapie zu beschleunigen. Codex DNA ist ein börsennotiertes Unternehmen mit Sitz in San Diego. Weitere Informationen finden Sie auf codexdna.com.
Codex DNA, das Codex DNA-Logo, Gibson Assembly, BioXp und RapidAMP sind Marken von Codex DNA Inc.
Zukunftsgerichtete Aussagen
Diese Pressemitteilung enthält zukunftsgerichtete Aussagen im Sinne des Private Securities Litigation Reform Act von 1995 in seiner jeweils gültigen Fassung. Solche zukunftsgerichteten Aussagen beruhen auf den Überzeugungen und Annahmen von Codex DNA und auf Informationen, die dem Unternehmen zum Zeitpunkt dieser Pressemitteilung zur Verfügung stehen. Zukunftsgerichtete Aussagen können bekannte und unbekannte Risiken, Ungewissheiten und andere Faktoren beinhalten, die dazu führen können, dass die tatsächlichen Ergebnisse, Leistungen oder Erfolge von Codex DNA wesentlich von denen abweichen, die in den zukunftsgerichteten Aussagen ausgedrückt oder impliziert werden. Diese und andere Risiken werden in den von Codex DNA bei der Securities and Exchange Commission („SEC“) eingereichten Unterlagen und anderen Dokumenten, die Codex DNA von Zeit zu Zeit bei der SEC einreicht, ausführlicher beschrieben. Sofern nicht gesetzlich vorgeschrieben, ist Codex DNA nicht verpflichtet, diese Aussagen zu aktualisieren, um sie an Ereignisse oder Umstände anzupassen, die nach dem Datum eingetreten sind, an dem diese Aussagen getroffen wurden.
Medienkontakt:
Charlie Schmidt
Sr. Director of Marketing