- Die Phase-IIb-Studie zum proof-of-concept wird den neuartigen Wirkstoff RL-007 auf seine kognitionsfördernde Wirkung bei Patienten mit kognitiver Beeinträchtigung im Zusammenhang mit Schizophrenie (CIAS) untersuchen.
- Die Studie wurde eingeleitet und hat in diesem Monat mit dem Screening von Patienten begonnen; die Aufnahme des ersten Patienten wird Ende des Jahres erwartet.
- Derzeit gibt es keine von der FDA zugelassenen Medikamente für CIAS, eine der Hauptursachen für Behinderungen bei 80 % der Patienten mit Schizophrenie1.
- Ergebnisse werden in der ersten Hälfte des Jahres 2024 erwartet.
NEW YORK (USA) und BERLIN (Deutschland), Dec. 21, 2022 (GLOBE NEWSWIRE) -- atai Life Sciences N.V. (Nasdaq: ATAI) („atai“), ein im klinischen Stadium tätiges Biopharmazieunternehmen, das die Behandlung von psychischen Erkrankungen verändern will, hat heute den Beginn seiner klinischen Phase-IIb-Studie zum proof-of-concept für RL-007 zur Behandlung von kognitiven Beeinträchtigungen im Zusammenhang mit Schizophrenie (CIAS) bekanntgegeben, einer Erkrankung, für die es derzeit keine von der FDA zugelassenen Behandlungen gibt.
Bei der Phase-IIb-Studie handelt es sich um eine randomisierte, placebokontrollierte, doppelblinde, dreiarmige Studie, in der zwei Dosen von RL-007 und ein Placebo unter 234 Patienten untersucht werden. Die Studie umfasst einen 6-wöchigen Behandlungszeitraum mit der MATRICS Consensus Cognitive Battery (MCCB) als primärem Endpunkt. Die MCCB wurde von der FDA als genehmigungsfähiger Endpunkt für CIAS unterstützt. Die Studie wird in den USA durchgeführt, und das Screening von Patienten läuft derzeit.
RL-007 ist ein oral verfügbarer Wirkstoff, der cholinerge, glutamaterge und GABA-B-Rezeptoren moduliert und dadurch vermutlich das Gleichgewicht zwischen Erregung und Hemmung im Gehirn verändert, um kognitive Wirkungen zu erzielen. Das Prüfmedikament wurde bisher in zehn klinischen Studien untersucht, darunter eine in der CIAS-Indikation. Bis heute wurden über 500 einzelne Teilnehmer dosiert.
Im Dezember 2021 gab atai positive Biomarker-Daten aus einer Phase-IIa-Proof-of-Mechanism-Studie bekannt, in der die Auswirkungen von RL-007 auf Sicherheit, Verträglichkeit, elektroenzephalogrammbasierte Biomarker und Kognition untersucht wurden. RL-007 wurde gut vertragen und zeigte ein klinisch bedeutsames kognitionsförderndes Profil, das mit früheren Phase-I- und Phase-II-Studien zu diesem Wirkstoff übereinstimmt. Diese Ergebnisse unterstützten die Durchführung einer Phase-IIb-Studie zum proof-of-concept von RL-007 mit dem Ziel, die kognitionsfördernde Wirkung von RL-007 bei CIAS nachzuweisen.
Weltweit sind etwa 24 Millionen Menschen von Schizophrenie betroffen. Die Krankheit ist häufig mit erheblichem Leid und Beeinträchtigungen in persönlichen, familiären, sozialen, schulischen, beruflichen und anderen wichtigen Lebensbereichen verbunden. So sind beispielsweise im Querschnitt nur 10 % der Patienten mit Schizophrenie in einer wettbewerbsfähigen Position beschäftigt2. Außerdem ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie vorzeitig sterben, im Vergleich zur Allgemeinbevölkerung zwei- bis dreimal so hoch3. 80 % der Menschen mit Schizophrenie leiden unter kognitiven Beeinträchtigungen, zu denen ein schlechtes Lernen und Behalten von verbalen Informationen gehören, sowie die weitläufig übereinstimmenden Befunde von Defiziten bei exekutiven Funktionen und einer beeinträchtigten Fähigkeit, verbal präsentierte Informationen zu kodieren und zu behalten4.
„Schizophrenie ist eine schwächende neurologische Erkrankung, die die Lebenserwartung um fast 20 Jahre verkürzen kann. Noch schlimmer ist, dass nur etwa 30 % der Menschen mit einer Psychose eine spezialisierte psychiatrische Versorgung erhalten“, so Florian Brand, Mitbegründer und CEO von atai. „Das Sicherheitsprofil und die positive kognitionsfördernde Wirkung von RL-007 sind vielversprechend für den erheblichen ungedeckten Bedarf von Menschen, die an Schizophrenie leiden.“
„Die einzigartige Pharmakologie von RL-007 als GABA/nikotinischer Modulator, sein akuter Wirkungseintritt und sein ausgezeichnetes Verträglichkeitsprofil unterscheiden es von den Pipeline-Optionen der Mitbewerber“, erklärte Srinivas Rao, Mitgründer und Chief Scientific Officer von atai. „Es hat das Potenzial, ergänzend zu Antipsychotika eingesetzt zu werden. Wir freuen uns auf die Ergebnisse der Phase IIb, die für das erste Halbjahr 2024 erwartet werden.“
Über atai Life Sciences
atai Life Sciences ist ein Unternehmen für Biopharmazeutika im klinischen Stadium, das anstrebt, die Behandlung von psychischen Störungen zu transformieren. atai wurde 2018 als Reaktion auf den erheblichen ungedeckten Bedarf und die mangelnde Innovation im Bereich der Behandlung psychischer Erkrankungen gegründet und widmet sich dem Erwerb, der Förderung und der effizienten Entwicklung innovativer Therapeutika zur Behandlung von Depressionen, Angststörungen, Suchterkrankungen und anderen psychischen Erkrankungen.
Die Tochtergesellschaft von atai Life Sciences, Recognify Life Sciences, führt diese Studie durch. Durch die Bündelung von Ressourcen und Best Practices will atai die Entwicklung neuer Arzneimittel in all seinen Unternehmen verantwortungsvoll beschleunigen, um bei Patienten mit psychischen Erkrankungen klinisch sinnvolle und nachhaltige Verhaltensänderungen zu erreichen. atai hat die Vision, psychische Erkrankungen zu heilen, damit jeder Mensch überall ein erfüllteres Leben führen kann. Weitere Informationen finden Sie unter www.atai.life.
Zukunftsgerichtete Aussagen
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Kontaktinformationen
Investorkontakt:
Stephen Bardin
Chief Financial Officer
IR@atai.life
Pressekontakt:
Allan Malievsky
Senior Director, External Affairs
PR@atai.life
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1 Bora E., et al, Cognitive Impairment in Schizophrenia and Affective Psychoses: Implications for DSM -V Criteria and Beyond. Schizophr Bull. 2010 Jan;36(1):36-42. doi: 10.1093/schbul/sbp094. Epub 2009 Sep 23.
2 Marwaha S, Johnson S, Bebbington P, et al. Rates and Correlates of Employment in People with Schizophrenia in the UK, France and Germany. Br J Psychiatry. 2007;191(1):30-37.
3 World Health Organization, 10. Januar 2022
4 Bowie CR, Harvey PD. Cognitive Deficits and Functional Outcome in Schizophrenia. Neuropsychiatr Dis Treat. 2006 Dec;2(4):531-6. doi: 10.2147/nedt.2006.2.4.531. PMID: 19412501; PMCID: PMC2671937.