- Daten aus zwei klinischen Studien mit personalisierten Krebsimpfstoffen von Evaxion werden auf der Jahrestagung der Society for Immunotherapy of Cancer (SITC) vorgestellt
- Diese neuen klinischen Daten stärken die Position von Evaxion als Pionier im Bereich der Krebsimpfstoffe weiter
KOPENHAGEN, Dänemark, Oct. 27, 2023 (GLOBE NEWSWIRE) -- Evaxion Biotech A/S (NASDAQ: EVAX) („Evaxion“ oder das „Unternehmen“), ein im klinischen Stadium tätiges TechBio-Unternehmen, das sich auf die Entwicklung von KI-Immunologie™-gestützten Impfstoffen spezialisiert hat, freut sich bekanntzugeben, dass es auf der 38. Jahrestagung der SITC, die vom 1. bis 5. November 2023 in San Diego, Kalifornien, stattfindet, klinische Ergebnisse zu seinen beiden personalisierten Krebsimpfstoffstudien vorstellen wird.
Die Ergebnisse werden auf zwei Postern präsentiert:
1. Titel: „AI-designed personalized neoantigen vaccine, EVX-02, induces robust T-cell responses in melanoma patients“ (Von KI entwickeltet personalisierte Neoantigen-Impfstoff EVX-02 induziert robuste T-Zell-Reaktionen bei Melanompatienten).
Poster-Nr.: 623
Ort: Ausstellungshalle B – San Diego Convention Center
Zeit: Freitag, 3. November, 9.00 Uhr - 19.00 Uhr PDT
Dieses Poster wird von Daniela Kleine-Kohlbrecher, Senior Project Manager von Evaxion, präsentiert. Der Abstract wurde außerdem vom SITC-Kommunikationskomitee ausgewählt, um auf der Pressekonferenz der SITC-Jahrestagung 2023 vorgestellt zu werden, die für Mittwoch, 1. November, von 12:00 Uhr bis 13:30 Uhr PDT geplant ist.
2. Titel: „Effects of an AI-generated personalized neopeptide-based immunotherapy, EVX-01, in combination with pembrolizumab in patients with metastatic melanoma. A clinical trial update“ (Auswirkungen einer KI-erzeugten personalisierten Immuntherapie auf Neopeptidbasis, EVX-01, in Kombination mit Pembrolizumab bei Patienten mit metastasiertem Melanom. Ein Update zur klinischen Studie).
Poster-Nr.: 782-H
Ort: Ausstellungshalle B - San Diego Convention Center
Zeit: Samstag, 4. November, 9.00 Uhr - 20.30 Uhr PDT
Dieses Poster wird von Studienleiter Professor Adnan Khattak vom Hollywood Private Hospital in Nedlands, Australien, präsentiert.
Christian Kanstrup, Chief Executive Officer bei Evaxion, dazu: „Wir sind begeistert über die kontinuierliche Zunahme positiver klinischer Nachweise für die einzigartigen Vorhersagefähigkeiten unserer AI-Immunology™-Plattform, die unserer Meinung nach vielversprechend für wirklich bahnbrechende Krebsbehandlungen ist.“
Birgitte Rønø, Chief Scientific Officer bei Evaxion, äußerte sich begeistert über die bevorstehende Konferenz: „Wir freuen uns darauf, diese vielversprechenden klinischen Studienergebnisse mit der SITC-Community zu teilen und die Vorteile unserer AI-Immunology™-Plattform für die Entwicklung personalisierter Krebsimpfstoffe zu präsentieren. Wir glauben, dass uns dies einen Schritt näher bringt, neuartige Behandlungen auf den Markt zu bringen und den dringenden weltweiten medizinischen Bedarf für Krebspatienten zu decken.“
Über die klinische Phase-II-Studie zu EVX-01
EVX-01 ist Evaxions führendes klinisches Produkt und stellt einen personalisierten Krebsimpfstoff auf Peptidbasis dar. Bei der klinischen Phase-II-Studie handelt es sich um eine offene, einarmige, multizentrische Studie, die in Zusammenarbeit mit Merck Sharp & Dohme LLC und führenden Prüfärzten und Forschungszentren aus Italien und Australien durchgeführt wird. Ziel der Studie ist es, die Wirksamkeit und Sicherheit der Impfung mit EVX-01 in Kombination mit einer Anti-PD1-Behandlung (Pembrolizumab) bei behandlungsunwilligen Patienten mit metastasiertem oder inoperablem malignem Melanom im Stadium III oder IV zu untersuchen. Weitere Informationen finden Sie unter der klinischen Studien-ID NCT05309421.
Über die klinische Phase-I/IIa-Studie zu EVX-02
Die Phase-I/IIa-Studie zu EVX-02 ist die erste Studie von Evaxion mit einem personalisierten Krebsimpfstoff auf DNA-Basis am Menschen. Diese offene, multizentrische Studie zielt darauf ab, die Sicherheit, Verträglichkeit, das pharmakodynamische Ansprechen und die Wirksamkeit des Neoantigen-Impfstoffs EVX-02 und der Anti-PD-1-Behandlung (Nivolumab) bei Patienten zu untersuchen, die eine vollständige Resektion eines Melanoms im Stadium IIIB/IIIC/IIID oder im Stadium IV mit Rezidivrisiko hatten. Weitere Informationen finden Sie unter der klinischen Studien-ID NCT04455503.
Über EVAXION
Evaxion Biotech A/S ist ein bahnbrechendes TechBio-Unternehmen, das auf seiner KI-Plattform basiert: AI-immunology™. Die proprietären und skalierbaren KI-Vorhersagemodelle von Evaxion nutzen die Leistungsfähigkeit der künstlichen Intelligenz, um das menschliche Immunsystem zu entschlüsseln und neuartige Immuntherapien für Krebs, bakterielle Erkrankungen und Virusinfektionen zu entwickeln. Auf der Grundlage von AI-Immunology™ hat Evaxion eine Onkologie-Pipeline mit neuartigen personalisierten Impfstoffen im klinischen Stadium und eine präklinische Pipeline für Infektionskrankheiten mit bakteriellen und viralen Erkrankungen mit hohem ungedecktem medizinischen Bedarf entwickelt. Evaxion hat sich zum Ziel gesetzt, das Leben von Patienten durch innovative und gezielte Behandlungsmöglichkeiten zu verbessern. Für weitere Informationen über Evaxion und seine bahnbrechende AI-Immunology™-Plattform und Impfstoffpipeline besuchen Sie bitte unsere Website.
Zukunftsgerichtete Aussagen
Diese Mitteilung enthält zukunftsgerichtete Aussagen im Sinne von Abschnitt 27A des Securities Act von 1933 in der jeweils gültigen Fassung und Abschnitt 21E des Securities Exchange Act von 1934 in der jeweils gültigen Fassung. Die Wörter „Ziel“, „glauben“, „erwarten“, „hoffen“, „anstreben“, „beabsichtigen“, „können“, „könnten“, „antizipieren“, „erwägen“, „fortsetzen“, „schätzen“, „planen“, „potenziell“, „vorhersagen“, „projizieren“, „werden“, „können haben“, „wahrscheinlich“, „sollten“, „würden“, „könnten“ und andere Wörter und Begriffe mit ähnlicher Bedeutung kennzeichnen zukunftsgerichtete Aussagen. Die tatsächlichen Ergebnisse können aufgrund verschiedener Faktoren erheblich von denen abweichen, die in solchen zukunftsgerichteten Aussagen enthalten sind, einschließlich unter anderem von Risiken im Zusammenhang mit: unserer Finanzlage und dem Bedarf an zusätzlichem Kapital; unserer Entwicklungsarbeit; den Kosten und dem Erfolg unserer Produktentwicklungsaktivitäten und präklinischen sowie klinischen Studien; der Kommerzialisierung eines zugelassenen pharmazeutischen Produkts, das unter Verwendung unserer KI-Plattformtechnologie entwickelt wurde, einschließlich der Geschwindigkeit und des Grades der Marktakzeptanz unserer Produktkandidaten; unserer Abhängigkeit von Dritten, einschließlich der Durchführung klinischer Tests und der Produktherstellung; unserer Unfähigkeit, Partnerschaften einzugehen; staatlicher Regulierung; Schutz unserer geistigen Eigentumsrechte; Mitarbeiterangelegenheiten und Wachstumsmanagement; unserer ADS und Stammaktien, der Auswirkungen internationaler wirtschaftlicher, politischer, rechtlicher, Compliance-, sozialer und geschäftlicher Faktoren, einschließlich der Inflation und die Auswirkungen der weltweiten COVID-19-Pandemie sowie des anhaltenden Konflikts in der Region um die Ukraine und Russland auf unser Geschäft sowie anderer Unwägbarkeiten, die unsere Geschäftstätigkeit und unsere Finanzlage beeinflussen. Eine weitere Erörterung dieser Risiken finden Sie in den Risikofaktoren, die in unserem jüngsten Jahresbericht auf Formular 20-F und in anderen bei der U.S. Securities and Exchange Commission (SEC) eingereichten Unterlagen enthalten sind, die Sie unter www.sec.gov einsehen können. Wir übernehmen keine Verpflichtung, zukunftsgerichtete Aussagen zu aktualisieren, sofern dies nicht gesetzlich vorgeschrieben ist.