Sika Konzern übertrifft bisherige Spitzenwerte deutlich

Der Sika Konzern konnte im Geschäftsjahr 1999 den Nettoerlös um + 7.5 %
auf CHF 1 689 Mio. steigern.

Europa erzielte ein beachtliches Wachstum (in Schweizer Franken) von + 7.4 %. Die Regionen Nordamerika, Asien/Pazifik und Afrika zeigten einen zweistelligen Anstieg des Nettoerlöses. Obwohl auch Lateinamerika - in lokalen Währungen gerechnet - zulegen konnte, musste aufgrund von Währungsturbulenzen ein Minderumsatz hingenommen werden. Während im Bereich Bauchemie der Nettoerlös um + 5.0 % stieg, setzte der Bereich Industriewerkstoffe sein überdurchschnittliches Wachstum mit einer Steigerung von + 15.4 % fort.

Der Betriebsgewinn vor Abschreibungen (EBITDA) konnte um + 21.7 % auf CHF 242 Mio. gesteigert werden. Der Betriebsgewinn (EBIT) erhöhte sich auf CHF 149.5 Mio. Die EBITDA-Marge verbesserte sich von 12.7 % auf 14.3 %, die EBIT-Marge von 8.2 % auf 8.9 %. Der um + 17.7 % gestiegene Konzerngewinn von CHF 92.7 Mio. entspricht nunmehr 5.5 % des Nettoerlöses.

Der positive Trend des letzten Quartals 1999 setzt sich im 1. Quartal 2000 fort und resultiert in einer Zunahme des Nettoerlöses um + 20.8 %. Sämtliche Regionen und beide Bereiche bestätigten in den ersten drei Monaten des laufenden Jahres den Aufwärtstrend des letzten Quartals 1999 mit einem starken Wachstum des Nettoerlöses.

Aus heutiger Sicht, und auf den aktuellen Währungsrelationen basierend, rechnet die Konzernleitung nicht mit einer grundlegenden Veränderung der günstigen Weltwirtschaftssituation. Für das Jahr 2000 wird ein Wachstum des Nettoerlöses von
8 % - 10 % erwartet. Der Konzern rechnet mit einem weiterhin ansteigenden Betriebsgewinn, wobei 10 % (1999: 8.9 %) des Nettoerlöses als Ziel anvisiert wird.

Sika: Jahresabschluss 1999 - Geschäftsgang 1. Quartal 2000