Bilanzmedienorientierung / Analystenorientierung vom 12. März 2001


Steigerung von Umsatz und Gewinn
Im Jahr 2000 war die Belimo-Gruppe erneut erfolgreich. Sie steigerte den Gewinn um 19.4 Prozent auf CHF 22.6 Mio. Der Nettowarenertrag nahm um 21.3 Prozent auf CHF 213.9 Mio. zu. Dabei konnte eine Eigenkapitalrendite von 28.3 Prozent und eine Umsatzrendite von 15.1 Prozent erzielt werden.

Ausbau der Marktführerschaft
Die Marktführerschaft als Hersteller von elektrischen Stellantrieben für Klappenverstellung für Heizungs-, Lüftungs- und Klimaanlagen, wurde weiter ausgebaut. Die Stellung im neuen Geschäftsfeld Ventile und Ventilantriebe wurde substanziell verbessert und das Ziel, eine bedeutende Marktposition in den Vereinigten Staaten zu erlangen, wurde erreicht.

Während des Berichtsjahres ist die Anzahl der verkauften elektrischen Stellantriebe gegenüber dem Vorjahr um 11.4 Prozent auf 2.0 Mio. Stück gestiegen.

Die deutlichste Umsatzzunahme von rund 40 Prozent (25 Prozent in Landeswährung) wurde von der Geschäftseinheit Amerika realisiert. In Asien konnte, wenn auch auf tiefem Niveau, eine kräftige Umsatzsteigerung von 25 Prozent verzeichnet werden. Dies zeigt, dass sich die weiteren Investitionen in den asiatischen Markt lohnen werden. In Europa nahm der Umsatz, trotz des bereits hohen Marktanteils von deutlich über 60 Prozent im wichtigsten Anwendungsfeld Luft, um rund 8 Prozent zu.

Sicherung der Innovationsführerschaft
Kontinuierliche Neu- und Weiterentwicklungen sichern den Kundennutzen und den Innovationsvorsprung gegenüber Mitbewerbern. Im Berichtsjahr wurden Investitionen von CHF 10.8 Mio. oder 5.0 Prozent des Nettoumsatzes in Forschung und Entwicklung getätigt.

Gute Aussichten
Dieses Jahr streben wir ein weiteres Umsatz- und Ertragswachstum an. Der Einsatz innovativer Technologien und die Nachfrage nach den neu eingeführten Produkten, insbesondere im Bereich der Wasseranwendungen und der Fensterlüftungssysteme, stimmen optimistisch. Das Umsatzziel liegt bei rund CHF 240 Mio.

Wetzikon, 12. März 2001

Bitte klicken Sie auf den untenstehenden Link für die vollständige Pressemitteilung als PDF, vor allem inklusive Graphiken:

Attachments

Pressemitteilung