Prof. Georges Muller designierter Nachfolger von VR-Präsident Dr. Max D. Amstutz. Sergio Marchionne gewählt als neuer CEO


Der Verwaltungsrat der SGS Société Générale de Surveillance Holding S.A., Genf, gibt die folgenden Personalentscheide bekannt:

An der kommenden Generalversammlung vom 2. Mai 2002 in Genf wird der Verwaltungsrat den Aktionären die Wahl von Prof. Georges Muller als neues Mitglied des Verwaltungsrates vorschlagen. Er ist als Nachfolger von VR-Präsident Dr. Max D. Amstutz vorgesehen, der nach seiner vierjährigen Amtszeit an der Generalversammlung aufgrund der Altersgrenze zurücktreten wird. Prof. Georges Muller, Schweizer Bürger, ist 62 Jahre alt, verfügt über Hochschulabschlüsse der Universitäten Lausanne und Harvard, wo er Recht und Management studierte. Er hat grosse Erfahrung als Mitglied von Verwaltungsräten und ist derzeit VR-Präsident der Serono S.A. sowie VR-Mitglied weiterer Unternehmen wie der Rentenanstalt/SwissLife. Um seiner neuen Aufgabe bei SGS voll nachkommen zu können, wird er einige bestehende Verwaltungsratsmandate aufgeben.

Antony M. Czura, der bisherige Vorsitzende der Konzernleitung, wird das Unternehmen nach 19jähriger Tätigkeit per Ende Januar 2002 verlassen. Er wurde zum CEO in einer Zeit besonderer Herausforderungen ernannt, als das Unternehmen hinsichtlich der Erträge und der Liquidität in einer schwierigen Lage war. Antony M. Czura hat ein erstklassiges Führungsteam aufgebaut, erreichte einen Turnaround und konsolidierte das Unternehmen, indem er mehrere Teile des Unternehmens, die nicht zum Kerngeschäft gehörten, verkaufte. Er führte das Unternehmen heraus aus der fast vollständigen Abhängigkeit vom unbefriedigenden Geschäft der Regierungsaufträge, indem er andere Teile des Kerngeschäfts förderte und zum Wachstum führte, womit er eine besser ausgeglichene Ertragsstruktur erzielte. Der Verwaltungsrat spricht ihm seine Anerkennung für seine Leistungen in einer höchst schwierigen Zeit aus und wünscht Antony M. Czura alles Gute für die Zukunft.

Zu seinem Nachfolger hat der Verwaltungsrat einstimmig Sergio Marchionne als neuen CEO gewählt. Er wird seinen Sitz im Verwaltungsrat beibehalten und als Verwaltungsrats-Delegierter agieren. Er übernimmt seine neuen Funktionen per 1. Februar 2002. Sergio Marchionne, Bürger von Kanada und Italien, 49 Jahre alt, ist Anwalt und staatlich geprüfter Buchhaltungsfachmann und verfügt über einen Master of Business Administration (MBA). Er begann seine Karriere in der Schweiz 1994 bei der Alusuisse Lonza-Gruppe (Algroup) zuerst als CFO und seit 1997 als deren CEO. Nach dem Zusammenschluss von deren Aluminium- und Verpackungsbereich mit Alcan setzte er seine Karriere als CEO der Lonza Gruppe fort. Seither hat er dieses Unternehmen mit ausserordentlichem Erfolg geführt. Sergio Marchionne garantiert Kompetenz und eine gesunde Dynamik. Der Verwaltungsrat der SGS-Gruppe ist überzeugt davon, dass unter seiner Führung das Unternehmen sein Wachstum beschleunigen und die Gewinnmargen verbessern wird, womit früher ausgesprochene Erwartungen und Ziele erfüllt werden können.