Private Equity Holding AG: Fair Value

Der ungeprüfte Fair Value (innerer Wert) einer Namenaktie der Private Equity Holding AG per 31. Januar 2002 betrug CHF 260.54.
Der Nettozuwachs des Fair Value beruht hauptsächlich auf der Steigerung des USD gegenüber dem CHF von CHF 1.66 auf CHF 1.70. Die untenstehende Aufstellung zeigt die Entwicklung des Fair Value, des Aktienkurses sowie der Prämie resp. des Discount (Aktienkurs gegenüber Fair Value) einer Namenaktie der Private Equity Holding AG im Berichtsquartal:

30.09.01:
Fair Value CHF 273.20, Aktienkurs CHF 88.00, Discount 68%

31.12.01:
Fair Value CHF 259.73, Aktienkurs CHF 136.50, Discount 47%

31.01.02:
Fair Value CHF 260.54, Aktienkurs CHF 128.00, Discount 51%

Die Private Equity Holding AG (SWX: PEHN), managed durch Swiss Life Private Equity Partners AG, bietet Investoren die Möglichkeit, sich einfach und steuerlich optimal an einem breit gefächerten und professionell geführten Private-Equity- Portfolio zu beteiligen. Per 31. Dezember 2001 hielt die Private Equity Holding AG Beteiligungen an 84 Funds und 37 Direktbeteiligungen an Unternehmen. Für weitere Informationen: http://www.peh.ch oder Eva Kalias, Investor Relations und Communications, Telefon +41-41-726 79 80.

Grundlagen der Fair Value Berechnung und Disclaimer
Fair Values von Beteiligungsgesellschaften basieren auf den NAV (net asset values) gemäss der Berichterstattung neuesten Datums der entsprechenden Gesellschaften. Fair Values nicht-kotierter Beteiligungen entsprechen den Anschaffungskosten in Fremdwährung zum Kurs am Bilanzstichtag, abzüglich allfälliger nachhaltiger Wertverminderungen. Fair Values von Beteiligungen an kotierten Gesellschaften basieren auf Marktwerten, wobei im Falle einer bestehenden Verkaufsbeschränkung (Lock-up) eine Rückstellung von 25 Prozent vorgenommen wird. Die Gesellschaft stützt sich bei der Bewertung auf die Richtlinien der European Venture Capital Association (EVCA). Der Fair Value der Private Equity Holding AG wird jeweils per Ende Monat berechnet und vier Werktage nach dem Stichtag publiziert. Die unterschiedlichen Reporting-Termine der einzelnen Beteiligungsgesellschaften/Funds können zu kurzfristigen Verzerrungen und damit zu einer Abweichung des publizierten Fair Value gegenüber dem tatsächlichen Gesamtwert der Netto-Aktiven der Private Equity Holding AG führen.

-->> Die Medienmitteilung im PDF ist auf folgenden Link abrufbar.