Bilanzmedienorientierung / Analystenorientierung vom 11. März 2002

Steigerung von Umsatz und Gewinn
Die Belimo blickt auf ein erfolgreiches Jahr zurück und erzielte ein im Branchenvergleich überdurchschnittliches Ergebnis. Sie konnte den Nettoumsatz um 7.1 Prozent auf CHF 229.1 Mio. und den Gewinn um 2.4 Prozent auf CHF 23.2 Mio. steigern. Die Eigenkapitalrendite liegt bei 24.8 Prozent, die Umsatzrendite ROS bei 14.3 Prozent. Der Währungseinfluss war unwesentlich.

Stringente Strategie zahlt sich aus
Belimo erzielt dank ihrer stringenten Strategie profitables Wachstum. Produkte und Dienstleistungen orientieren sich am Bedürfnis nach einem angenehmen Raumklima, sind auf einen definierten Kundenkreis ausgerichtet und schaffen hohe Kundenbindung. Je nach Region wird der Umsatz hälftig im Neu- und im Ersatzgeschäft erzielt. Während das spätzyklische Neugeschäft stabilisierend wirkt, stärkt die wachsende Anzahl installierter Belimo Antriebe das Ersatzgeschäft.

Die Stabilität des Wachstums und die erarbeitete Marktposition lassen sich in Leistungen verdeutlichen: Die mehr als 700 Mitarbeitenden lieferten während des konjunkturell schwierigen Berichtsjahres rund 2.1 Mio. elektrische Antriebe aus, 7 Prozent mehr als im Vorjahr.

Besonders erfreulich entwickelte sich das Geschäft mit Antrieben für Wasseranwendungen. Drei Jahre nach dem Einstieg in dieses neue Anwendungsfeld in den USA, wurde damit während des Berichtsjahres bereits 25 Prozent des Umsatzes erzielt. Die Märkte bieten noch beachtliche Potenziale.

Gliederung des Bruttoumsatzes
Die Geschäftseinheit Asien realisierte mit 25.7 Prozent die markanteste Umsatzsteigerung. Das Wachstum in der Geschäftseinheit Amerika liegt zwar deutlich unter dem Vorjahreswert, ist aber mit 6.1 Prozent immer noch beachtlich. Die Geschäftseinheit Europa konnte den Bruttoumsatz dank neuer Technologien und Anwendungen um 4.6 Prozent erhöhen.

Gute Aussichten
Innovative Technologien, marktgerechte Produktsortimente und eine regional abgestimmte Ausbaustrategie bilden die solide Basis, auf der Belimo auch in einem von Unsicherheit geprägten Wirtschaftsumfeld ihr Unternehmen entwickeln kann: Dieses Jahr streben wir ein weiteres Umsatz- und Gewinnwachstum an.

Ein Erweitehrungsbau in Hinwil (Schweiz) ermöglicht Ende 2002 die Zusammenführung verschiedener Standorte. Die Wahl des Standortes im Zürcher Oberland erfolgte aufgrund der günstigen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen und ermöglicht weitere Effizienzsteigerungen.

Wetzikon, 11. März 2002

==> Diese Pressemitteilung inkl. Tabellen kann unter folgendem Link als PDF runtergeladen werden