Wertberichtigung auf grösster Fund-Beteiligung U.S. Ventures L.P. Mitteilung gemäss Art. 72 (SWX Kotierungsreglement, Ad Hoc-Publizität)

Aufgrund von Neubewertungen der zugrundeliegenden Investitionen nahm die Private Equity Holding AG eine ausserordentliche Abschreibung auf der Venture Fund Beteiligung U.S. Ventures L.P. von CHF 118 Mio. vor. Die Abschreibung wird in der Erfolgsrechnung per 31. März 2002 verbucht.

Die Fund Beteiligung an U.S. Ventures L.P., der grössten Beteiligung der Private Equity Holding Gruppe, wurde im März 2000 vorgenommen. Der Fund hat die zugesprochenen Mittel voll abgerufen und Investitionen in den Bereichen Software, Telekommunikation und E-Commerce getätigt.

Da bereits per 30. September 2001 ein unrealisierter Verlust für U.S. Ventures L.P. gegen das Eigenkapital gebucht wurde, beschränkt sich die Reduktion des Fair Value aufgrund dieser Abschreibung auf ca. CHF 18 pro Aktie.

Obschon ein grosser Teil der Wertberichtigungen erfolgt ist, glauben wir nach wie vor, dass zusätzlich zu dieser ausserordentlichen Abschreibung weitere Wertanpassungen auf dem restlichen Portfolio erforderlich sein werden. Dadurch wird der Fair Value kurzfristig weiterhin etwas rückläufig sein. Für das Geschäftsjahr 2001/2002 erwartet die Private Equity Holding einen Reinverlust in der Grössenordnung von CHF 250 Mio.

Publikationstermine:
5. April 2002 (nach Börsenschluss)
Fair Value per 31. März 2002

25. April 2002 (vor Handelsbeginn)
Jahresergebnis 2001/2002

Die Private Equity Holding AG (SWX: PEHN), managed durch Swiss Life Private Equity Partners, bietet Investoren die Möglichkeit, sich einfach und steuerlich optimal an einem breit gefächerten und professionell geführten Private-Equity-Portfolio zu beteiligen. Per 31. Dezember 2001 hielt die Private Equity Holding AG Beteiligungen an 84 Funds und 37 Direktbeteiligungen an Unternehmen. Für weitere Informationen: http://www.peh.ch oder Eva Kalias, Investor Relations und Communications, Telefon +41-41-726 79 80.

==> Diese Medienmitteilung kann als PDF auf dem folgenden Link abgerufen werden.

PDF Version