Die im Bereich der elektrischen Stellantriebe für Heizung, Lüftung und Klima weltweit führende Belimo-Gruppe blickt auf ein gutes Geschäftsjahr 2002 zurück. Der Nettoumsatz konnte um 3.8 % auf CHF 238 Mio. gesteigert werden. Der Zuwachs wurde sowohl im Luft- wie im Wassergeschäft erzielt. Der erwirtschaftete Konzerngewinn liegt mit rund CHF 20 Mio. in Anbetracht der negativen Währungseffekte auf gutem Niveau. Die währungsbedingten Verluste betrugen rund CHF 3 Mio.
Das Umsatzwachstum in lokaler Währung beträgt für Amerika rund 9 % und für Europa 5 %. Das grösste Wachstum mit 34 % war in Asien zu verzeichnen. Dies bedeutet, dass die Belimo-Gruppe ihre Marktposition auch im schwierigen wirtschaftlichen Umfeld weiter stärken konnte. Der erstmals erzielte Umsatz mit den neuen Fensterlüftungssystemen war erfreulich, lag jedoch unter den Erwartungen. Gezielte Kostenreduktionen zeigten im 2. Halbjahr Wirkung. Mit rund CHF 20 Mio. Konzerngewinn ist das Resultat bedeutend besser ausgefallen als aufgrund des Halbjahresergebnisses erwartet werden konnte.
Für das neue Jahr rechnet die Belimo-Gruppe mit einem weiteren Umsatzwachstum.
Die Belimo Gruppe veröffentlicht ihre definitiven Ergebnisse und den Geschäftsbericht für das Jahr 2002 am 17. März 2003.
Wetzikon, 3. Februar 2003
Kontaktperson
Herr B. Trutmann, CFO
Telefon-Nr. +41 (0) 43 843 62 64
Hinweise
- Pressekonferenz zum Jahresabschluss 17. März 2003
- Generalversammlung 7. April 2003
Die Pressemitteilung ist unter folgendem Link als PDF abrufbar: