Private Equity Holding AG: 9-Monatsergebnis per 31. Dezember 2002

Im Laufe der ersten neun Monate des Geschäftsjahres 2002/2003 (1. April bis 31. Dezember 2002) verringerte sich der Fair Value pro Aktie der Private Equity Holding schrittweise von CHF 213.52 auf CHF 154.60. Im letzten Quartal wurden in der Erfolgsrechnung dauerhafte Abschreibungen von CHF 38 Mio. erfasst (in den ersten neun Monaten 2002/2003: CHF 96 Mio.). Ferner wurden als nicht dauerhaft eingestufte Wertberichtigungen in Höhe von CHF 12 Mio. zu Lasten des Eigenkapitals verbucht (in den ersten drei Quartalen 2002/2003: CHF 136 Mio.). Die Hauptgründe hierfür waren erneut (i) Wertberichtigungen zwecks Anpassung an die herrschenden schwachen Marktbedingungen, (ii) operative Aspekte und unter den Zielsetzungen liegende Geschäftsergebnisse von Portfoliogesellschaften sowie (iii) Währungseffekte. Von Oktober bis Dezember fiel die Entwicklung der Wechselkurse USD/CHF und EUR/CHF besonders negativ ins Gewicht. Insgesamt schloss der neun-monatige Berichtszeitraum mit einem Reinverlust von CHF 122 Mio., davon entfielen allein CHF 49 Mio. auf das dritte Quartal.

Zwischen dem 1. April und dem 31. Dezember 2002 sank das Total der Aktiven von CHF 1.20 Mrd. auf CHF 1.04 Mrd. Der Wert der Investitionen (Vermögenswerte available-for-sale, Darlehen und Handelsbestände) bildete sich von CHF 1.16 Mrd. auf CHF 968 Mio. zurück.

Während der Berichtsperiode sanken die ausstehenden Commitments um nahezu CHF 200 Mio. von CHF 651 Mio. auf CHF 456 Mio. Ausschlaggebend hierfür waren Kapitalabrufe wie auch die Auswirkungen der USD/CHF-Wechselkursentwicklung. Entsprechend nahmen die gesamten Commitments von CHF 1.97 Mrd. per 1. April 2002 auf CHF 1.76 Mrd. per 31. Dezember 2002 ab. Das Verhältnis zwischen investiertem Kapital und gesamten Commitments blieb unverändert bei 0.6.

Die Sicherstellung geeigneter finanzieller Ressourcen stellt wie bis anhin die grösste Herausforderung dar. Das Zusammenspiel einer Reihe nachteiliger Faktoren, wie z.B. widrige Marktbedingungen, tiefere Bewertungen der im Portfolio gehaltenen Positionen, unverhältnismässige Mittelzusagen aus der Vergangenheit sowie geringere Ausschüttungen, verschärften im letzten Quartal 2002 die bereits angespannte finanzielle Lage erneut deutlich. Bis Ende 2002 wurden CHF 350 Mio. der Kreditzusage von Swiss Life in Anspruch genommen. Die Kreditvereinbarung unterliegt verschiedenen Bedingungen. Eine davon verlangt die dreifache Überdeckung (Over-Coverage-Ratio) des Kredits durch bestimmte Vermögenswerte der Private Equity Holding Gruppe. Anfang Januar zahlte die Private Equity Holding CHF 25 Mio. an Swiss Life zurück, um diese Bedingungen zu erfüllen. Damit wurde das langfristige Fremdkapital auf CHF 325 Mio. verringert. In diesem Zusammenhang verpflichtete sich die Private Equity Holding, Swiss Life baldmöglichst einen annehmbaren Vorschlag über die vorzeitige Rückzahlung des ausstehenden Kredits zu unterbreiten.

Mehrere alternative Finanzierungsquellen, einschliesslich der zusätzlichen oder alternativen Fremdfinanzierung oder des Verkaufs von im Portfolio gehaltenen Positionen, werden konsequent ins Auge gefasst. Längerfristig soll zudem die Fälligkeit der Finanzierungslösung dem langfristigen Zeithorizont von Private-Equity-Investitionen besser angepasst werden.

Ausblick
Die Überbrückung der Finanzierungslücke und die Erarbeitung einer zufrieden stellenden langfristigen Finanzierungslösung, um den Wert der Investitionen zu erhalten, stellt für die Private Equity Holding daher in der nahen Zukunft die grösste Herausforderung dar.
Ungeachtet des möglichen weiteren Bewertungsrückgangs und der Unsicherheit über den Zeitpunkt des erwarteten Aufschwungs halten wir an unserer grundsätzlich positiven Einschätzung des Beteiligungsportfolios fest. Eine Erholung an den Aktienmärkten, eine Belebung der M&A-Aktivität sowie Unternehmensveräusserungen sind allerdings für die Realisierung von Gewinnen eine wesentliche Voraussetzung.

* * *
Die Private Equity Holding AG (SWX: PEHN), managed durch Swiss Life Private Equity Partners, bietet Investoren die Möglichkeit, sich einfach und steuerlich optimal an einem breit gefächerten und professionell geführten Private-Equity-Portfolio zu beteiligen. Per 31. Dezember 2002 hielt die Private Equity Holding AG Beteiligungen an 85 Funds und 23 Direktbeteiligungen an Unternehmen. Für weitere Informationen: http://www.peh.ch oder Eva Kalias, Investor Relations und Communications, Telefon +41 41 726 79 80.
Der 9-Monatsbericht per 31. Dezember 2002 kann ab 4. Februar 2003 im Internet unter www.peh.ch abgerufen werden.