ADVA Optical Networking kündigt erweiterte Funktionalität für FSP 500 an

Martinsried/München. 27. Februar 2003. ADVA Optical Networking (FWB: ADV), ein weltweit führender Anbieter von optischen Netzwerklösungen, hat drei neue Funktionen für seine Fiber Service Platform (FSP) 500 vorgestellt. Zu diesen Features gehört ein ITU-konformes, 8-Kanal Coarse Wavelength Division Multiplexing- (CWDM) Modul, eine 2,5Gbit/s-Service-Karte und eine Single Fiber Working- (SFW) Lösung. Die neuen Funktionen ermöglichen eine höhere Übertragungskapazität und bieten Netzbetreibern die Möglichkeit, mit ihrer vorhandenen Glasfaser-Infrastruktur höhere Umsätze zu generieren.

Das ITU-konforme, 8-Kanal CWDM-Modul ergänzt das aktuelle 4-Kanal CWDM-Modul für FSP 500 und erweitert die Kapazität durch die Übertragung einer noch größeren Anzahl von Wellenlängen über ein einzelnes Glasfaserpaar. Bei Verwendung in Kombination mit farbigen Service-Karten kann das 8-Kanal CWDM-Modul eine Gesamtkapazität von bis zu 20Gbit/s bereitstellen.

Die neue 2,5Gbit/s-Karte ist eine kostengünstige Lösung, die für die Übertragung von transparenten STM-16/OC-48-Diensten entwickelt wurde. Kunden setzen diese Dienste zunehmend in ihren Stadtzugangsnetzen für Applikationen wie SONET/SDH-Teilnehmeranschlüsse und Transport-Infrastruktur für Mobilfunknetze ein.

Die SFW-Lösung eignet sich für Bereiche mit sehr hoher Auslastung der Glasfaserinfrastruktur und ermöglicht die Kombination von Pfaden für das Senden und Empfangen von Daten über eine einzelne Glasfaser anstatt über ein Glasfaserpaar. Diese Lösung reduziert die Anzahl der erforderlichen Glasfasern für die Bereitstellung eines Dienstes auf die Hälfte. Dadurch können für die gleichen Basisdienste schrittweise höhere Umsätze erzielt werden.

"Mit diesen neuen Features differenziert sich FSP 500 als führende Lösung für den überwachten Glasfaserzugang im Markt und stellt für Netzbetreiber gleichermaßen eine optimale und funktionsreiche Plattform für die unterschiedlichsten Dienste zur Verfügung", kommentiert Brian P. McCann, Vorstand Marketing & Strategie bei ADVA Optical Networking. "Dies ist die vierte größere Aufrüstung seit Einführung des Produkts im Jahre 2000. Wir führen diese neuen Funktionen für die FSP 500 ein, während wir unseren Kunden weiterhin die geringsten Gesamtkosten über den gesamten Produktlebenszyklus bieten können."

Seit der Einführung im Jahr 2000 wurden nahezu 10.000 Einheiten der FSP 500 installiert, sodass diese Systeme eine beträchtliche Bedeutung bei zahlreichen Netzbetreibern weltweit erlangt haben. Damit ist diese Plattform eine der erfolgreichsten überwachten Glasfaserzugangslösungen, die heute erhältlich sind. Zu den führenden Netzbetreibern die heute FSP 500 Produkte in ihren Netzwerken einsetzen, gehören BellSouth und British Telecom.

"Wir beobachten einen kontinuierlichen Anstieg der Bandbreitenanforderungen bei Unternehmen und privaten Haushalten. Die neuen Funktionen der FSP 500 von ADVA eignen sich ideal für die Aggregationsanforderungen, die Netzbetreiber an immer mehr Punkten in ihren Netzwerken haben", kommentiert Michael Howard, Principal Analyst und Co-Founder von Infonetics Research. "FSP 500 ist eine solide Investition für Netzwerke, denn Netzbetreiber mit sehr kleinem Budget können mit FSP 500 auch die Chancen nutzen, die sich durch steigende Bandbreitenanforderungen bieten."

ADVAs FSP 500 ist eine überwachte Glasfaserzugangslösung, die speziell für Netzbetreiber entwickelt wurde, die ein sehr kostengünstiges System für die Bereitstellung von Hochgeschwindigkeitsdiensten, Datenspeicher- und Sprachapplikationen benötigen. FSP 500 gewährleistet, dass Netzbetreiber ihre optische Infrastruktur bis hin zu den Kundenstandorten über die einzigartige Sideband-Management-Funktionalität zentral verwalten können. Die Plattform unterstützt Übertragungsgeschwindigkeiten von 1,5Mbit/s bis 2,5Gbit/s über Distanzen von bis zu 70 Kilometern mit Single Mode Glasfasern.

Die neuen Funktionen der FSP 500 sind ab heute lieferbar.

Besuchen Sie uns auf der CeBIT 2003 in Hannover!
Sie finden uns in Halle 27, B16 von 12. bis 19. März 2003.

ÜBER ADVA OPTICAL NETWORKING
ADVA Optical Networking ist ein weltweit führender Anbieter optischer Netzwerklösungen für die schnelle und kostengünstige Bereitstellung von Daten-, Datensicherungs-, Sprach- und Videodiensten im Stadtbereich. ADVAs Fiber Service Platform Portfolio ist insbesondere auf die Anforderungen von Netzbetreibern und Unternehmenskunden zugeschnitten bei gleichzeitiger Gewährleistung niedrigster Gesamtkosten. Die Lösungen von ADVA werden weltweit von mehr als 70 Netzbetreibern und mehr als 500 Unternehmen eingesetzt. Der Vertrieb erfolgt über ein internationales Netz von führenden Partnern sowie über ADVAs Direktvertrieb. Weitere Informationen sind auf unserer Internetseite http://www.advaoptical.com/ verfügbar.