NEUE FSP 2000 CWDM-FUNKTIONALITÄT VON ADVA OPTICAL NETWORKING REDUZIERT KOSTEN

Martinsried/München. 18. März 2003. ADVA Optical Networking (FWB: ADV), ein führender globaler Anbieter optischer Netzwerklösungen, hat neue Funktionalitäten für seine Fiber Service Platform (FSP) 2000 angekündigt. Um die erforderlichen Kapitalinvestitionen und laufende operative Kosten von Unternehmen- und Netzbetreiberkunden zu reduzieren, führt ADVA neuen Coarse Wavelength Division Multiplexing- (CWDM) Module ein, die die Installationskosten reduziert und den zukünftigen Umstieg auf eine Hybrid-Lösung ermöglicht, mit der sowohl die CWDM- als auch die Dense Wavelength Division Multiplexing- (DWDM) Technologie unterstützt werden.

Die neue CWDM-Funktionalität kann mit 2 oder 4 Kanälen in einem Netzwerk konfiguriert werden. Zu einem zukünftigen Zeitpunkt ist dann ein Upgrade entweder auf ein 8-Kanal-CWDM-System oder ein 20-Kanal-Hybrid-System (CWDM und DWDM) möglich. Dadurch sind Netzbetreiber und Unternehmen in der Lage, schon heute eine kostengünstigere WDM-Lösung zu implementieren und später nach einer Analyse ihres Bandbreitenbedarfs und ihrer zukünftigen Anforderungen zusätzliche CWDM- oder DWDM-Kapazitäten zu integrieren. Dieses Konzept stellt eine klare Migrationstrategie mit beträchtlicher Flexibilität zur Verfügung, wobei die anfänglichen Installationskosten um 40 bis 50 Prozent unter denen eines herkömmlichen DWDM-Systems liegen. Zudem lassen sich dadurch Betriebskosten einsparen, da die Notwendigkeit für Schulungen und Bereithaltung zusätzlicher Ersatzkomponenten für ein separates System entfällt. Die neue CWDM-Funktionalität wurde insbesondere für kleinere Datenspeicherlösungen entwickelt, die zurzeit von kleinen und mittleren Unternehmen implementiert werden. Bei diesen Projekten sind anfangs nur zwei bis drei Wellenlängen erforderlich, doch später kann durch den Ausbau des Speichernetzwerks und neue Applikationen in den lokalen Netzen der Bedarf steigen, sodass zusätzliche Kanäle benötigt werden.

Brian P. McCann, Vorstand Marketing & Strategie bei ADVA Optical Networking, kommentiert: "Die neue FSP 2000 CWDM-Funktionalität zielt auf die Netzwerkanforderungen von Netzbetreibern und Unternehmen vor dem Hintergrund der aktuellen Budgeteinschränkungen. Die neue Lösung senkt nicht nur die Kosten, sondern bietet den Kunden auch die Flexibilität und Skalierbarkeit, um die Netzwerkkapazität bei steigendem Bandbreitenbedarf zu erweitern. Wir haben viele Gespräche mit unseren Kunden geführt, um ein noch besseres Verständnis für ihre Netzwerkanforderungen zu entwickeln. Dadurch festigen wir auch weiterhin unsere Führungsposition mit innovativen Features, die echte Vorteile für die neuen Dienste im Stadtbereich bieten."

Die FSP 2000 von ADVA kam im Mai 2001 auf den Markt und konnte seitdem an den großen Erfolg der Vorgängerplattform FSP-II anknüpfen. Nach der nunmehr sechsten Funktionserweiterung bietet die FSP 2000 - ausgehend von der FSP-II, die auch von Cisco Systems unter dem Namen Metro 1500 angeboten wird - einen nahtlosen Upgrade-Pfad. Durch den parallelen Einsatz der Multiplex-Verfahren CWDM/DWDM und Time Division Multiplexing (TDM) kann der gesamte Datentransfer von bis zu 512 Applikationen über ein Glasfaserpaar unterstützt werden. Der robuste Charakter und die flexible Anpassung an alle Protokolle mit Übertragungsraten zwischen 8MBit/s und 10GBit/s machen die FSP 2000 mit DWDM zur idealen Lösung für großdimensionierte Speichernetzwerke mit hohen Bandbreitenanforderungen.

Die neue Funktionalitäten für die FSP 2000 ist vollständig konform zum neuen CWDM-Standard ITU-T G.694.2 und wird ab April 2003 zur Auslieferung an Endkunden verfügbar sein.

ÜBER ADVA OPTICAL NETWORKING
ADVA Optical Networking ist ein weltweit führender Anbieter optischer Netzwerklösungen für die schnelle und kostengünstige Bereitstellung von Daten-, Datensicherungs-, Sprach- und Videodiensten im Stadtbereich. ADVAs Fiber Service Platform Portfolio ist insbesondere auf die Anforderungen von Netzbetreibern und Unternehmenskunden zugeschnitten bei gleichzeitiger Gewährleistung niedrigster Gesamtkosten. Die Lösungen von ADVA werden weltweit von mehr als 70 Netzbetreibern und mehr als 500 Unternehmen eingesetzt. Der Vertrieb erfolgt über ein internationales Netz von führenden Partnern sowie über ADVAs Direktvertrieb. Weitere Informationen sind auf unserer Internetseite http://www.advaoptical.com/ verfügbar.