Halbjahresergebnis der Messe Schweiz: Erfreulich im schwierigen Umfeld

Die momentanen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen sind auch für das Messegeschäft nicht einfach. Dennoch konnte sich die Messe Schweiz in diesem schwierigen Umfeld verhältnismässig gut behaupten: Der von der Messe Schweiz vom 1. Januar bis 30. Juni 2003 erwirtschaftete konsolidierte Ertrag beläuft sich auf 121.0 Mio. CHF (Vorjahr 108.5 Mio. CHF). Der konsolidierte Semestergewinn beträgt CHF 8.7 Mio. (Vorjahr CHF 7.0 Mio.).

Der Vergleich zum Vorjahr ist nur bedingt zulässig, da das Veranstaltungs­programm nicht in jedem Jahr dieselben Messen und Anlässe beinhaltet. Im Unterschied zum Vorjahr 2002 wird das erste Semester 2003 durch die Swissbau (mit Schwerpunkt "Innenausbau") positiv beeinflusst. Aufgrund der saisonalen Schwankungen gilt es beim Halbjahresergebnis zu beachten, dass der dichte Messekalender und die ertragsstarken Messen einen positiven Einfluss auf das Ergebnis des ersten Semesters haben. Das Ver­anstaltungs­programm im zweiten Semester ist schwächer. Von den Resultaten im ersten Semester kann daher nicht linear auf das zu erwartende Ergebnis des Gesamtjahres geschlossen werden.

Namenaktie neu im Segment Local Caps der SWX Swiss Exchange

Die Namenaktien der MCH Messe Schweiz AG werden ab 1. September 2003 im Segment Local Caps der SWX Swiss Exchange gehandelt (bisher im Hauptsegment). Die Zulassungsstelle der SWX Swiss Exchange hat ein entsprechendes Gesuch bewilligt. Der Verwaltungsrat hat sich aufgrund der geringen Börsenumsätze für eine Umkotierung entschieden.

Für die Medien steht heute Montag, 18.08.03, von 10.00 Uhr bis 12.00 Uhr Herr Markus Haering, Leiter des Geschäftsbereich Finanzen und Administration, für Auskünfte zur Verfügung.

Auskunftsperson für die Medien:
Markus Haering
Leiter Finanzen und Administration

Kontakt für die Medien:
Bernard Keller

Die Medienmitteilung ist auch auf folgendem Link als PDF abrufbar:

Medienmitteilung - 18. August 2003