LANDKREIS IN FLORIDA ERWEITERT NETZWERK MIT DWDM-PLATTFORM VON ADVA


 
Martinsried/München - 21. Oktober 2003.  Der Landkreis Seminole County in Florida setzt bei der Modernisierung seiner IT-Infrastruktur auf Technik von ADVA Optical Networking (FWB: ADV), einem globalen Anbieter von optischen Netzwerklösungen. Mit der ADVA Fiber Service Platform (FSP) 3000 rüstet die Behörde ihr regionales Kommunikationsnetz schnell und kostengünstig auf. Dadurch soll das Netzwerk den wachsenden Bedarf an Bandbreite für Daten-, Sprach- und Videodienste meistern. Mit der Implementierung der konvergierten Netzwerklösung wurde die Firma Siemens Information and Communication Networks (ICN) beauftragt, welche die ADVA FSP-Lösungen weltweit vertreibt. Beide Unternehmen verbindet eine langfristige strategische Partnerschaft.
 
Die IT-Administratoren von Seminole County standen vor dem Problem, dass ihre bestehende Netzinfrastruktur basierend auf OC-3 SONET-Technologie (Synchronous Optical Network, das U.S.-amerikanische Gegenstück zur europäischen SDH Technik - Synchronous Digital Hierarchy) die vielen angebotenen Daten-, Sprach- und Videodienste nicht mehr bewältigen konnte. Mit der ADVA FSP 3000 macht Seminole County jetzt das bestehende Leitungsnetz für hoch bitratige Breitbanddienste fit. Die FSP 3000 basiert auf Dense Wavelength Division Multiplexing (DWDM)- Technologie und zeichnet sich durch exzellente Skalierbarkeit, nahtloses Zusammenspiel mit existierender Asynchronous Transfer Mode (ATM)- Netztechnologie, sowie Flexibilität und niedrige Gesamtkosten aus.
 
"Wir haben mit der Plug-and-Play-Lösung von ADVA sehr viel Zeit gewonnen, weil wir keine neuen Glasfaserkabel verlegen mussten. In zwei Wochen war die Lösung installiert, wir konnten sofort von 10Mbit/s auf Gigabit-Ethernet hoch skalieren. Heute arbeitet unser Netz mit Höchstgeschwindigkeit", so Greg Holcomb, Information Technologies Manager für Seminole County.
 
Jürgen Hansjosten, Vorstand Vertrieb bei ADVA Optical Networking, fügt hinzu: "Seminole County ist ein Beispiel dafür, dass der Return on Investment für die FSP 3000 unmittelbar zu spüren ist. Die Seminole County profitierte sofort von mehr Bandbreite, ohne viel Geld für neue Glasfaser-Verbindungen ausgeben zu müssen."
 
Die FSP 3000 arbeitet mit einer intelligenten Kombination von DWDM- und Time Division Multiplexing (TDM)- Technologie, um alle Protokolle zwischen 8Mbit/s und 10Gbit/s optimal zu unterstützen. Über ein einziges Glasfaserpaar können bis zu 256 Anwendungen übertragen werden. Unterstützt werden Punkt-zu-Punkt-, lineare Add/Drop- und Ring-Netze sowie vermaschte Topologien mit bis zu 10 Knoten über eine Distanz von 500 Kilometern ohne elektrische Regeneration.
 
Mehr Informationen über den FSP 3000 und Anwendungen von ADVA finden Sie im Internet unter www.advaoptical.com.
 
Über ADVA Optical Networking
ADVA Optical Networking ist ein weltweit führender Anbieter optischer Netzwerklösungen für die schnelle und kostengünstige Bereitstellung von Daten-, Datensicherungs-, Sprach- und Videodiensten im Metro-Bereich. ADVAs Fiber Service Platform Portfolio ist insbesondere auf die Anforderungen von Netzbetreibern und Unternehmenskunden zuge­schnitten bei gleichzeitiger Gewährleistung niedrigster Gesamt­kosten. Die Lösungen von ADVA werden weltweit von mehr als 70 Netzbetreibern und mehr als 500 Unternehmen eingesetzt. Der Vertrieb erfolgt über ein internationales Netz von führenden Partnern sowie über ADVAs Direktvertrieb. Weitere Informationen sind auf unserer Internetseite www.advaoptical.com verfügbar.