Basilea beabsichtigt Börsenkotierung

Basel, Schweiz, 4 März 2004

Basilea Pharmaceutica AG ('Basilea') beabsichtigt, ihre Aktien an der Schweizer Börse SWX zu kotieren. Der Börsengang soll, abhängig von der Situation am Kapitalmarkt,  im weiteren Verlauf dieses Monats stattfinden.

Dr. Anthony Man, CEO von Basilea, kommentierte:

"Der beabsichtigte Börsengang ist ein sehr wichtiger Meilenstein für Basilea. Die zusätzlichen finanziellen Mittel werden es uns ermöglichen, weiterhin grundlegende Fortschritte in der Entwicklung unserer Produkte zu erzielen und diese zur Marktreife zu führen. Während der letzten drei Jahre haben wir eine integrierte Forschungs- und Entwicklungsorganisation aufgebaut und damit drei Produkte bis zu den Phasen II und III der klinischen Entwicklung gebracht. Nun freuen wir uns, zusätzlichen Investoren die Möglichkeit zu bieten, sich in dieser attraktiven Wachstumsphase an unserer Firma zu beteiligen. Basilea verfügt über ein breites Entwicklungs- - Portfolio mit drei führenden Produkten, welche vor den Phasen II und III der klinischen Entwicklung stehen. Wir sind entschlossen, diese wichtigen Medikamente gegen antibiotika-resistente Bakterien (BAL5788), gegen chronische Handekzeme (BAL4079) und gegen schwere Pilzinfektionen (BAL8557) sobald als möglich Patienten und Ärzten und zur Verfügung zu stellen."

Es ist geplant, die Aktien in der Schweiz über einen öffentlichen Börsengang und in gewissen andern Ländern als private Platzierung bei institutionellen Anlegern gemäss der dort gültigen Auflagen anzubieten. Basilea geht an die Börse, damit ein öffentlicher Markt für die registrierten Aktien von Basilea entsteht. Der Erlös wird hauptsächlich für laufende und neue klinische Entwicklungs- und Forschungsprogramme sowie für allgemeine Firmenzwecke verwendet.

Für den Börsengang wurden Credit Suisse First Boston und Morgan Stanley gemeinsam als globale Koordinatoren und "Bookrunner" beauftragt, mit swissfirst als weiterem Mitglied dieses Syndikats.

Weitere Einzelheiten zum Börsengang werden an einer für nächste Woche in Zürich geplanten Pressekonferenz bekannt gegeben.

Basileas führende Entwicklungsprodukte

BAL5788 ist das erste einer neuen Generation von Breitspektrum-Cephalosporinen, welches auch gegen antibiotikaresistente gram-positive Pathogene wie Methicillin resistente Staphylococcus aureus (MRSA) wirksam ist. BAL5788 hat die Phase II der klinischen Entwicklung abgeschlossen.

BAL4079 ist ein orales Retinoid zur Behandlung von chronischem Handekzem, welches die Phase II der klinischen Entwicklung beendet hat.

BAL8557 ist ein neuartiges, wasser-lösliches Azol, das sowohl oral als auch intravenös verabreicht werden kann. BAL8557 ist geeignet für Pilzinfektionen der Schleimhäute und für invasive Pilzinfektionen und hat die Phase I der klinischen Entwicklung abgeschlossen.

Über Basilea

Basilea Pharmaceutica AG ist ein unabhängiges biopharmazeutisches Unternehmen mit Sitz in Basel, Schweiz. Basilea erforscht und entwickelt innovative Medikamente für die Behandlung von Krankheiten, für die es bislang ungenügende oder keine Behandlungsmöglichkeiten gibt.
Die voll integrierte Forschungs- und Entwicklungstätigkeit der Firma konzentriert sich zur Zeit auf Arzneimittel zur Bekämpfung des Resistenzproblems bei bakteriellen Infektionen und  Pilzinfektionen sowie Hautkrankheiten - Bereiche, die mit dringender medizinischer Notwendigkeit und Wachstumspotential in Verbindung gebracht werden.
Basilea wurde im Oktober 2000 gegründet und mit erheblichen Ressourcen ausgestattet, um innovative Medikamente zu erforschen, zu entwickeln und auf den Markt zu bringen.

Ausschlussklausel

Diese Mitteilung enthält explizit oder implizit gewisse zukunftsgerichtete Aussagen über die Basilea Pharmaceutica AG und ihre Geschäftsaktivitäten. Solche Aussagen beinhalten bekannte und unbekannte Risiken und Unsicherheitsfaktoren, die zur Folge haben können, dass die tatsächlichen Ergebnisse, die finanzielle Lage, die Leistungen oder Errungenschaften der Basilea Pharmaceutica AG wesentlich von denjenigen Angaben abweichen können, die aus den zukunftsgerichteten Aussagen hervorgehen. Diese Mitteilung erfolgt per heutigen Datums und die Basilea Pharmaceutica AG übernimmt keinerlei Verpflichtung, zukunftsgerichtete Aussagen im Falle von neuen Informationen, zukünftigen Geschehnissen oder aus sonstigen Gründen aufzudatieren.

Für weitere Informationen:
Kontakt für Investoren:
Sean Wells

Die Medienmitteilung ist auf folgendem Link als PDF abrufbar: