Jahresabschluss per 31. März 2004

Mit dem Abschluss der CSFB-Transaktion und der erfolgreichen Restrukturierung der Private Equity Holding sowie der Ernennung von ALPHA Associates als neuen Manager endete das Finanzjahr für Private Equity Holding mit einer positiven Perspektive. Mit der Ernennung von ALPHA Associates sind für Private Equity Holding Know-how, Erfahrung und Kontinuität im Investment Management gesichert. Der Verwaltungsrat der Private Equity Holding hat den Spin-out der ALPHA Associates aufgrund der erfolgreichen Zusammenarbeit mit dem Team und der Qualität der Dienstleistungen voll unterstützt.

Das Geschäftsjahr im Rückblick

Per 31. März 2004 betrug der Fair Value pro Aktie EUR 33.44 (1. April 2003: EUR 40.95). Der Rückgang im Jahresverlauf ergibt sich im Wesentlichen aus (i) der Umsetzung der Strategie von PEH zur Reduktion der Kapitalzusagen, (ii) Abschreibungen auf bestimmten Funds und Direktbeteiligungen im Zusammenhang mit niedriger bewerteten Finanzierungsrunden und (iii) der Abschwächung des USD gegenüber dem EUR.

Während die Gesamtanlagen per 1. April 2003 mit EUR 181.5 Mio. bewertet wurden, beliefen sie sich per 31. März 2004 auf EUR 147.5 Mio. Diese Veränderung resultiert aus der Realisierung von Portfoliobeteiligungen, Bewertungsanpassungen aufgrund veränderter Marktbedingungen und operativen Faktoren bei den Beteiligungsunternehmen sowie Währungseffekten.

Das Portfolio wies einen positiven Cashflow auf: Ausschüttungen in Höhe von EUR 13.5 Mio. standen Kapitalabrufe von lediglich EUR 7.5 Mio. gegenüber.

Die Berichtsperiode schloss mit einem Nettoverlust von EUR 8.2 Mio. Permanente Abschreibungen betrugen  EUR 36.3 Mio. Das vereinbarte Gewinnbeteiligungs-recht der Private Equity Holding am Verkauf mehrerer an CSFB verkaufter Funds brachte Einnahmen in Höhe von EUR 9.9 Mio. Aus Swap-Transaktionen realisierte PEH Währungsgewinne von EUR 17.8 Mio., die unter Übriger Ertrag verbucht sind.

CSFB-Transaktion abgeschlossen

Im Februar 2004 wurde die CSFB-Transaktion mit dem Transfer der letzten verbleibenden Funds abgeschlossen. Private Equity Holding hat keine langfristigen Verpflichtungen mehr und hält ein reifes Portfolio von Venture Capital Beteiligungen mit geringen ausstehenden Commitments.

Kurzfristige strategische Ziele erreicht

Wie anlässlich der Generalversammlung im August 2003 mitgeteilt, waren die kurzfristigen strategischen Prioritäten eine weitere Reduktion der ausstehenden Kapitalzusagen im Portfolio, die Realisierung reifer Direktbeteiligungen und selektive Folgeinvestitionen.

Diese Ziele wurden im Laufe des Geschäftsjahres erreicht: Mit Erfolg konnten die ausstehenden Mittelzusagen weiter reduziert werden, sodass sie per 31. März 2004 nur noch EUR 17.6 Mio. betragen - dies sind 56% weniger als am 1. April 2003. Private Equity Holding hat ausserdem einige der reifen Direktbeteiligungen realisiert und ausgewählte Folgefinanzierungen getätigt, um eine Beteiligungsverwässerung zu vermeiden und die Renditen auf den Investments zu optimieren.

Neue langfristige Strategie

Nachdem die Restrukturierung von Private Equity Holding abgeschlossen war, konzentrierte sich der Verwaltungsrat auf die Prüfung und Diskussion verschiedener strategischer Optionen und entschied sich für eine global diversifizierte Venture-Strategie, die auch Anlagen in Later-Stage-Funds sowie in Buyout Funds einschliesst, die in typische Venture-Sektoren wie Technologie und Life Science investieren. Für neue Primärinvestitionen wird Private Equity Holding Manager auswählen, die einen erstklassigen Track Record nachweisen können. Private Equity Holding wird ausserdem Beteiligungen auf dem Sekundärmarkt erwerben und weiterhin selektiv direkte Co-Investitionen tätigen.

Der Markt für Venture Capital hat sich konsolidiert, ist reifer geworden und bietet jetzt Anlagemöglichkeiten zu attraktiven Eintrittsbedingungen. Private Equity Holding beachsichtigt, diese Gelegenheit zu nutzen und ein durch eine Kombination von neuen Primärinvestitionen, Direktbeteiligungen und Sekundärmarktakquisitionen fokussiertes Portfolio aufzubauen, das über Stadien, Regionen und Branchen diversifiziert ist. Gleichwohl bleibt die Strategie dynamisch, und die ständige Prüfung von attraktiven Investitionsmöglichkeiten ausserhalb des Venture-Capital-Segments wird nach wie vor als Aufgabe verstanden.

Ausblick

Die IPO-Tätigkeit lebt wieder auf - die Anzahl von Venture-Capital-IPOs hat den höchsten Stand seit 2000 erreicht - und die M&A-Märkte beginnen sich wieder zu öffnen. Private Equity Holding erwartet eine steigende Realisierungsrate und die Ausschüttung von Erlösen durch die Funds. Das Portfolio der Private Equity Holding ist relativ reif, und die erwarteten Rückflüsse werden Neuinvestitionen in interessante Anlagen erlauben.

* * *
Die Jahresergebnisse per 31. März 2004 können ab 4. Mai 2004 auf www.peh.ch abgerufen werden.
* * *
Die Private Equity Holding AG (SWX: PEHN), managed durch ALPHA Associates, bietet Investoren die Möglichkeit, sich einfach und steuerlich optimal an einem breit gefächerten und professionell geführten Private-Equity-Portfolio zu beteiligen. Für weitere Informationen: http://www.peh.ch oder Tamara Krebs, Investor Relations und Communications, Telefon +41 41 726 79 80.