Novartis verbessert seit 20 Jahren das Leben von Patienten durch innovative Behandlungen bei Transplantationen

Frühere, gegenwärtige und zukünftige Produkte umfassen alle therapeutischen Klassen, um die wichtigsten, unerfüllten medizinischen Bedürfnisse zu behandeln

Basel, 14. Mai 2004 Novartis wird auf dem fünften Amerikanischen Transplantations-Jahreskongress (American Transplant Congress (ATC)) nächste Woche in Boston mehr als 50 Abstracts über existierende Produkte und Entwicklungssubstanzen präsentieren. Damit betont Novartis die Bedeutung ihres 20-jährigen Engagements zur Verbesserung der Lebensbedingungen von Transplantationspatienten.

Die präsentierten Daten geben neue Einsichten in die Transplantations-Forschungsstrategien und das Potenzial der Produkte von Novartis zur Verbesserung der therapeutischen Wahlmöglichkeiten für Transplantationsärzte und ihre Patienten.

"Unser Ziel ist es, Behandlungsoptionen bereit zu stellen, die den individuellen Bedürfnissen der Patienten ansprechen - was zu erfolgreicheren Transplantationen, besseren Ergebnissen, sichereren Therapien und zu einem längeren, gesünderen Leben der Transplantationspatienten führt", sagte Tony Rosenberg, Leiter der Geschäftseinheit Transplantation und Immunologie, Novartis Pharma AG. "Für den Transplantationspatienten geht es nicht länger um die Frage von Leben, es geht um die Frage der Lebensqualität".

Novartis hat geholfen, das Gebiet der Transplantation vor zwei Jahrzehnten durch die Einführung von Sandimmun® (Cyclosporin) zu revolutionieren. Novartis bietet heute von allen Pharmaunternehmen den Ärzten und Patienten die grösste Auswahl an innovativen Transplantationstherapien an, einschliesslich des weltweit am meisten verschriebenen Anti-Abstossungsprodukts Neoral® (Cyclosporin in Form der Mikroemulsion), der kürzlich zugelassenen Myfortic® (magensaftresistentes Mycophenolat-Natrium) Filmtabletten und Certican® (Everolimus), das im Dezember 2003 in 15 Ländern die gegenseitige europäische Anerkennung erhielt.

"Die Einführung von Cyclosporin vor 20 Jahren hat das Überleben der Transplantationspatienten revolutioniert", sagte Russell H. Wiesner, M.D., Präsident, United Network for Organ Sharing (UNOS). "In der Folge wurden viel mehr Menschen mit Organversagen mögliche Kandidaten für eine Transplantation, und es gab in den letzten beiden Jahrzehnten weltweit einen starken Anstieg von jährlich durchgeführten Organtransplantationen".

Heute gibt es ungefähr 460o000 de novo und lebende Nachsorge- Transplantationspatienten weltweit. Durch die Einführung einer Reihe von Produkten, einschliesslich Simulect® (Basiliximab), treibt Novartis die Fortschritte in der Transplantationswissenschaft weiter an.

Obwohl die Transplantationsmedizin in den letzten 20 Jahren grosse Erfolg verzeichnet hat, gibt es immer noch Fortschritte, die gemacht werden können, um die Lebensqualität der Patienten zu verbessern. Das Ziel von Novartis ist es, die Therapiemöglichkeiten der Transplantationspatienten durch die Einführung von innovativen Therapien zu verbessern.

"Jeden Tag bin ich fasziniert und dankbar für die weitergehende Forschung bei Novartis und die Einführung von neuen Behandlungen, die das Leben der Transplantationspatienten weiter verbessern", sagte Meghan Kelly, Mutter und Lebendspenderin für den Lebertransplantat-Empfänger Thomas Kelly. "Nun ist es schon fast fünf Jahre her, dass bei meinem Sohn eine Transplantationsoperation durchgeführt wurde, und dank neuartiger Therapien führt Thomas nicht nur ein für einen Sechsjährigen normales Leben, ich vergesse sogar auch manchmal fast, dass er täglich Medikamente einnehmen muss".

Das Transplantations- und Immunologie-Team von Novartis ist der Aufgabe verpflichtet, eine neue und innovative Palette von therapeutischen Produkten für die Prophylaxe von Organabstossungen zu entwickeln, um der Transplantat-Gemeinde die umfangreichste Auswahl von Medikamenten zur Verfügung zu stellen und die Rolle von Novartis als Welt-Marktführer auf diesem medizinischen Gebiet aufrechtzuerhalten.

Diese Mitteilung enthält in die Zukunft gerichtete Aussagen, die bekannte und unbekannte Risiken, Unsicherheiten und andere Faktoren beinhalten, die zur Folge haben können, dass die tatsächlichen Ergebnisse wesentlich von den erwarteten Ergebnissen, Leistungen oder Errungenschaften abweichen, wie sie in den zukunftsbezogenen Aussagen enthalten oder impliziert sind. Einige der mit diesen Aussagen verbundenen Risiken sind in der englischsprachigen Version dieser Mitteilung und dem jüngsten Dokument 'Form 20-F' der Novartis AG, das bei der 'US Securities and Exchange Commission' hinterlegt wurde, zusammengefasst. Dem Leser wird empfohlen, diese Zusammenfassungen sorgfältig zu lesen.

Novartis AG (NYSE: NVS) ist Weltführer auf dem Gebiet Pharmazeutika und freiverkäufliche Präparate (Consumer Health). Im Jahre 2003 erreichte die Unternehmensgruppe Umsätze im Wert von 24,9 Milliarden Dollar und einen Nettogewinn von 5 Milliarden Dollar. Die Gruppe investierte ungefähr 3,8 Milliarden Dollar im Bereich F&E. Die Novartis Unternehmensgruppe mit Hauptsitz in Basel, Schweiz, beschäftigt ungefähr 78.500 Mitarbeiter und operiert in über 140 Ländern auf der ganzen Welt. Für weitere Informationen gehen Sie bitte zu unserer Webseite unter http://www.novartis.com.

Attachments

Novartis Release (PDF)