Stora Enso und Stockway entwickeln intelligente Verpackungslösungen mit RFID-Technologie


18.05.2004
 
Stora Enso, einer der weltweit führenden Anbieter von Consumer Packaging Boards, und der finnische Softwareanbieter Stockway arbeiten an einem Gemeinschaftsprojekt zur Entwicklung intelligenter Verpackungslösungen auf Basis der kontaktlosen Identifikation von Radiofrequenzen (RFID). Neben anderen Vorteilen sieht Stora Enso in neuen Verpackungsanwendungen eine optimierbare Logistik, größere Produktsicherheit und eine Echtzeitkontrolle der Lieferkette. Mit RFID wird dem Kunden ein echter Mehrwert angeboten.
 
Intelligente Verpackungen verfügen über ,eingebaute' interaktive Funktionen und ermöglichen den Handelspartnern in jeder Phase der Lieferkette eine lückenlose Rückverfolgung und Ortung des jeweiligen Produkts. Die Track-and-Trace-Anwendung von Stora Enso wird auf der RFID-Software Trackway der Fa.  Stockway basieren. "Zurzeit verwenden wir die Trackway-Software bei CD- und DVD-Verpackungen, um den Informationsfluss über die an unseren Kunden CD-Linja gelieferten Waren zu optimieren", erklärt Ingrid Rokahr, Smart Packaging Project Manager bei Stora Enso. "Das System hat sich bewährt und bewiesen, dass es in einer kommerziellen Produktionsumgebung effektiv arbeitet und zu einer Steigerung der Kundenzufriedenheit beiträgt."
 
Zahlreiche Vorteile und Applikationen
 
"Mit Hilfe von Trackway ist es möglich, Produkte von jedem beliebigen Punkt der Welt aus zu identifizieren", erläutert Jari Kaitera, Chief Executive Officer von Stockway. "So können die Handelspartner in einer sicheren und kontrollierten Umgebung Echtzeit-Einblicke in die Lieferkette nehmen. Das wiederum trägt zu effizienten Geschäftstransaktionen sowie zu verbesserter Produktsicherheit und -integrität bei."
 
"Die Nachfrage nach RFID-Anwendungen nimmt in immer mehr Branchen zu", betont Ingrid Rokahr. "Besonders nützlich wird unsere Track-and-Trace-Anwendung für Pharma-, Kosmetik- und Medienverpackungen sowie für bestimmte Lebensmittelverpackungen sein. Von einer reibungslosen Logistik profitieren letztendlich alle. In der pharmazeutischen Industrie ermöglichen intelligente Verpackungen außerdem Zugangskontrollen und Zustandserfassungen und tragen so zu einer erhöhten Produktsicherheit bei. Darüber hinaus ist bei Pharmaverpackungen die Rückverfolgbarkeit ein Beitrag zur Plagiatbekämpfung. Durch intelligente Verpackungen lässt sich auch die Anwender- und Einnahmesicherheit von Pharmaprodukten erhöhen.
 
Die Fakten
 
Stora Enso zählt zu den weltweit führenden Forstindustriekonzernen. Gegliedert in die Unternehmensbereiche Paper, Packaging Boards und Forest Products stellt Stora Enso Presse- und Katalogpapiere, Feinpapiere, Verpackungskarton und Holzprodukte her. In diesen Produktbereichen hält Stora Enso eine führende Position. Stora Enso erwirtschaftete im Jahr 2003 einen Umsatz von 12,2 Milliarden EUR. Das Unternehmen beschäftigt rund 44 000 Mitarbeiter/innen in mehr als 40 Ländern auf fünf Kontinenten und verfügt über eine Produktionskapazität von 15,7 Millionen Tonnen Papier und Karton. Die Stora Enso-Aktien werden an den Wertpapierbörsen von Helsinki, Stockholm und New York gehandelt. 
 
Stockway Oy ist ein finnischer auf RFID-Technologie und Lieferketten-Managementtools spezialisierter Softwareanbieter. Die Lösungen von Stockway helfen den Handelspartnern, in der gesamten Lieferkette wichtige Produktinformationen gemeinsam zu nutzen und zu übertragen, dadurch eine effizientere und fehlerlose Lieferkette aufzubauen und letztendlich Kosten zu sparen. Stockway ist im Besitz von Schlüsselpersonen des Unternehmens, Privatanlegern sowie der Mentorium Venture Connection Oy. 
 
Weitere Informationen
 
Stora Enso Oyj
Ingrid Rokahr, Smart Packaging Project Manager
55800 Imatra
Finnland
Tel. +358 20 46 24 058
Fax +358 20 46 24 750
 
Stockway Oy
Jari Kaitera, CEO
Tel. +358 40 83 60 600