ADVA OPTICAL NETWORKING UND SIEMENS LIEFERN OPTISCHES HOCHGESCHWINDIGKEITSNETZ FÜR EVN

Martinsried/München, 14. Juni 2004 - ADVA Optical Networking implementiert gemeinsam mit Siemens ein optisches Hochgeschwindigkeits­netz für die EVN. Der niederösterreichische Energiedienstleister EVN liefert seinen Kunden Strom, Gas, Wärme, Wasser und damit verbundene Dienst­leistungen aus einer Hand. Derzeit erweitert der Energieversorger sein Angebot unter anderem durch Infrastrukturlösungen im Bereich Telekommunikation. So lässt die EVN jetzt eine hochskalierbare Netzinfrastruktur einrichten, um auch in Zukunft die steigende Nachfrage nach Bandbreite EVN intern und ihrer Kunden zu erfüllen. Die Basis dieses Hochgeschwindigkeits­netzes bilden die optischen Plattformen von ADVA: FSP 500, FSP 2000 und FSP 3000.

Siemens plante in enger Zusammenarbeit mit EVN die optimale Lösung welche den Anforderungen nach Flexibilität und Verfügbarkeit Rechnung trägt. Ein wesentlicher Punkt ist die Betriebsführung und damit die Einbindung in die vorhandene Management Plattform TNMS (Telekommunikations Management System) von Siemens.

EVN SETZT AUF MULTI-SERVICE-UTILITY-KONZEPT
Mit Hilfe der neuen optischen Netzlösungen kann die EVN ihren Kunden demnächst Ethernet- und Datensicherungsdienste anbieten. Die Dienste kennzeichnen den aktuellen Wandel des Unternehmens vom reinen Energie­versorger zu einer "Multi-Service Utility". Die EVN baut dazu ihr Angebot in kerngeschäftsnahen Bereichen wie der Telekommunikation aus und schafft sich damit ein zusätzliches Standbein mit Wachstumsperspektiven.

NEUE ETHERNET- UND DATENSICHERUNGSDIENSTE
Die Ethernet-Dienste der EVN richten sich an Unternehmen, die auf bandbreitenintensive Internet- und Intranet-Applikationen setzen. Ethernet ist dabei die kostengünstigste und am weitesten verbreitete Technologie zum Datenaustausch. Sie gewinnt zunehmend an Bedeutung, auch außerhalb von Firmenstandorten, und entwickelt sich zur führenden Alternative in der Metro- und Weitverkehrsvernetzung. Die neuen Datensicherungsdienste bieten EVN-Kunden die Möglichkeit, ihre Geschäftsdaten auf ihrem Transport zu den Rechenzentren umfassend zu sichern. Die Spiegelung von geschäftskritischen Unternehmensinformationen ("Business Continuity") sowie deren zeitnahe Wiederherstellung nach katastrophenbedingten Ausfällen an einzelnen Standorten ("Disaster Recovery") erfordern optische Metro-Netze, die einem großen Bandbreitenbedarf bei niedrigen Kosten gerecht werden.

ZITAT EVN
"Ethernet- und Datensicherungsdienste sind im sicherheitsbewussten und bandbreitenhungrigen Markt derzeit stark gefragt. Wir haben uns für die optische Plattform von ADVA entschieden, da sie hohe Skalierbarkeit für die Zukunft, eine transparente Übertragung von nativen Datenraten wie Ethernet und Datensicherung sowie eine hohe Geschwindigkeit zu einem sehr guten Preis-Leistungs-Verhältnis garantiert", so Ingenieur Bauer, EVN.
"Außerdem sind durch ADVAs Vertriebspartnerschaft mit Siemens eine schnelle Implementierung und Services aus einer Hand sichergestellt. Für die Zukunft planen wir weitere Dienste anzubieten."

DIE OPTISCHE PLATTFORM: VORTEILE UND PRAXISNUTZEN
Um das neue Angebot zu realisieren, erweitern Siemens und ADVA derzeit die Netzinfrastruktur mit Hilfe der Metro- und Regional-Wellenlängenmultiplex-Technologie.

Für die richtige Leistung und Kapazität des Hochleistungsnetzes der EVN sorgt das ausgewählte Trio folgender Fiber Service Platform (FSP)-Systeme von ADVA Optical Networking:

* Auf Basis der steuerbaren Glasfaser-Zugangslösung FSP 500 von ADVA kann die EVN die internen Bedürfnisse abdecken und den Kunden künftig auch Ethernet-Dienste anbieten.

* Die skalierbare Unternehmenslösung FSP 2000 unterstützt insbesondere Dienste zur Datensicherung. Zertifiziert bei allen führenden Storage-Herstellern bietet sie die optimale Plattform für Datenspiegelung, Disaster Recovery und Business Continuity.

* Die Infrastruktur-Lösung FSP 3000 ist für Netzbetreiber konstruiert und erreicht eine Übertragungsreichweite von bis zu 500 Kilometer. Damit ermöglicht sie den Aufbau eines regionalen Metro-Netzes und den Transport von hochbitratigen Daten- und Sprachdiensten sowie bis zu 256 Applikationen mit Gigabit Ethernet über längere Strecken. Für die EVN unterstützt FSP 3000 als Infrastruktur-Backbone mit hoher Kapazität den Traffic der gesamten Dienste.

INVESTITION IN DIE ZUKUNFT
"Die EVN hat sich mit der Investition in ein eigenes Hochleistungsnetz hervorragend als kundenorientierter Infrastrukturanbieter in Österreich positioniert. Ethernet ist künftig der wichtigste Dienst im Metro- und Weitverkehrsnetz, basierend auf optischen Netzwerken mit hohen Bandbreiten und hoher Skalierbarkeit", erklärt Christian Cehovin, Sales Director Central and Eastern Europe, ADVA Optical Networking.