ADVA OPTICAL NETWORKING UND HP KÜNDIGEN NEUE LÖSUNG FÜR BUSINESS CONTINUITY AN

Martinsried/München, 12. Juli 2004 - ADVA Optical Networking gibt den erfolgreichen Abschluss der Interoperabilitäts- und Zertifizierungstests seiner Fiber Service Platform (FSP) 2000 mit den HP Server-Modellen S86000 und S76000 bekannt. Die Lösung wird somit Bestandteil der Highend-Lösung "NonStop ServerNet Cluster", mit der Unternehmen im Katastrophenfall die Fortführung ihrer Geschäftsprozesse von einem zweiten Standort aus garantieren können. HP, führender globaler Anbieter von IT-Lösungen für private Konsumenten, Unternehmen und Institutionen, führte die Tests in seinem NED-Testlabor (NED - NonStop Enterprise Division) im kalifornischen Cupertino durch. Die Zertifizierung der FSP 2000 garantiert höchste Sicherheit und eine maximale Redundanz bei der Datenspiegelung an einen zweiten, sicheren Standort. Durch die optische Netzwerkplattform FSP 2000 können Server, die zu einer Cluster-Lösung zusammengeschaltet werden, jetzt bis zu fünfzehn Kilometer voneinander entfernt stehen.

GESAMTLöSUNG FÜR BUSINESS CONTINUITY
Unternehmen setzen sich heute verstärkt mit den Themen Risikomanagement und Business Continuity auseinander. Verteilte Speichernetzwerk-Lösungen bieten viele Vorteile bei der Bereitstellung von Hochverfügbarkeitslösungen: HP bietet mit der NonStop ServerNet Cluster-Lösung einen hochleistungs­fähigen Server-Verbund, in dem bis zu 1024 Prozessoren miteinander agieren. Durch das "Guaranteed Delivery Message System" der NonStop-Server, die niedrigen Latenzzeiten und die einfache Verwaltung der Technologie ist NonStop ServerNet Cluster die leistungsfähigste Lösung für Entfernungen bis zu 15 Kilometern.

VORTEILE DER FSP 2000
Die FSP 2000 von ADVA setzt sowohl CWDM- als auch DWDM-Wellenlängen-Multiplextechnologie (Coarse und Dense Wavelength Division Multiplexing) ein. Diese Technologien bieten zahlreiche Vorteile wie hohe Kapazität, Geschwindigkeit und Zuverlässigkeit für den Datentransfer geschäftskritischer Anwendungen über Glasfasernetzwerke. Weitere Merkmale sind die niedrigen Investitions- und Betriebskosten. Die gemeinsame Business Continuity-Lösung von ADVA und HP eröffnet für Unternehmen neue Möglichkeiten für die Sicherung geschäftskritischer Daten und für die Gewährleistung permanenter Verfügbarkeit von Anwendungen auch in Katastrophen­situationen.

ZITAT VON CHRIS ROOKE, HP
"Ein Unternehmen, das eine Lösung für Business Continuity einsetzt, profitiert in vielerlei Hinsicht: Es schützt geschäftskritische Daten und Anwendungen im Fall einer Katastrophe und erfüllt zudem die aktuellen Gesetzesvorschriften. Bereits getätigte Netzwerkinvestitionen zahlen sich aus und die Investitions- und Betriebskosten können reduziert werden", kommentiert Chris Rooke, Vice President Solutions and Marketing, NonStop Enterprise Division, HP. "Die FSP-Systeme von ADVA bieten sowohl die benötigte Bandbreite und niedrige Latenzzeit als auch die 100-prozentige Verfügbarkeit. Damit eignen sich die optischen Plattformen perfekt als Ergänzung der NonStop ServerNet Cluster-Lösung. Weitere Vorteile sind die günstigen Einstiegspreise und Gesamtkosten, so dass sich ein überzeugendes Kosten-Nutzen-Verhältnis für unsere Unternehmens­kunden ergibt."

VISION UND ZIELE DER PARTNERSCHAFT MIT HP
"Wir sehen die neue Partnerschaft mit HP als wertvolle Chance und planen für die Zukunft einen Ausbau der Zusammenarbeit über Highend-Cluster-Lösungen hinaus auf andere Speichernetzwerk-Technologien, die eine Kontinuität von Geschäftsprozessen gewährleisten. Dazu zählen neben Business Continuity-Anwendungen auch Datenspiegelung wie beispielsweise die Nomadic Disk Extension von HP und andere Technologien", so Christian Illmer, Director Business Development Enterprise bei ADVA.

TECHNOLOGIE DER FSP 2000
Die FSP 2000 von ADVA kam im Mai 2001 auf den Markt und konnte seitdem an den großen Erfolg der Vorgängerplattform FSP-II anknüpfen. Nach der siebten Funktionserweiterung bietet die FSP 2000 - ausgehend von der FSP-II, die auch von Cisco Systems unter dem Namen Metro 1500 angeboten wird - jetzt einen nahtlosen Upgrade-Pfad. Durch den parallelen Einsatz der Multiplex-Verfahren CWDM/DWDM und TDM (Time Division Multiplexing) wird der gesamte Datentransfer von bis zu 512 Applikationen über eine einzige Glasfaser unterstützt. Ihre robuste Architektur und die flexible Anpassung an alle Protokolle mit Übertragungsraten zwischen 8MBit/s und 10GBit/s machen die FSP 2000 zur optimalen Lösung für Datensicherungsnetzwerke. Zu den neuesten Funktionen zählt eine CWDM/DWDM-Hybridlösung, bei der in einer ersten Ausbaustufe zunächst zwei bis vier Kanäle und dann mit wachsenden Netzwerkanforderungen bis zu 20 Kanäle flexibel bereitgestellt werden können.

ÜBER ADVA OPTICAL NETWORKING
ADVA Optical Networking (FWB: ADV) ist Anbieter optischer Netzlösungen für die schnelle und kostengünstige Bereitstellung von Daten-, Datensicherungs-, Sprach- und Videodiensten im Metro-Bereich. Das Fiber Service Platform (FSP) Portfolio von ADVA wurde auf die besonderen Anforderungen von Netzbetreibern hin entwickelt. Die Produkte ermöglichen die Optimierung der angebotenen Dienste sowie eine Vereinfachung der Netzstrukturen bei niedrigen Gesamtkosten. Die Lösungen von ADVA werden weltweit von über 80 Netzbetreibern und mehreren tausend Unternehmen eingesetzt. Der Vertrieb erfolgt über ein internationales Netz von führenden Partnern sowie über ADVAs Direktvertrieb. Weitere Informationen sind auf unserer Internetseite unter www.advaoptical.com verfügbar.