Nestlé: Abtretungsvertrag für Eismann unterzeichnet

Vevey, 19. Juli 2004  -  Die Nestlé-Gruppe teilt mit, dass eine Einigung mit der German Equity Part­ners II ("GEP") zustandegekommen ist. Sie betrifft den Verkauf der Eismann-Gruppe an eine Reihe von Investoren, die von GEP angeführt wird. Es werden keine Angaben zum Verkaufspreis gemacht und die Transaktion unterliegt der Genehmigung durch die Behörden.

Eismann ist im Direktvertrieb an private Haushalte tätig und erzielt in Deutschland, Italien, Frankreich, Spanien, der Schweiz, den Niederlanden, Belgien und Österreich insgesamt einen Jahresumsatz von rund CHF 750 Millionen.

Nestlé erwarb Eismann 2001, als einen Teil der Akquisition von Schöller, einem wichtigen Hersteller und Verkäufer von Speiseeis in Deutschland, wie auch in Zentral- und Nordeuropa. Direktvertrieb an private Haushalte gehört nicht zu den strategischen Prioritäten von Nestlé. Die Gesellschaft ist aller­dings überzeugt, dass Eismann auch in Zukunft ein gutes Potential hat, zumal unter einem Eigen­tümer, der den nötigen strategischen Fokus mitbringt, um das Geschäft zu vergrössern und zu ent­wickeln.

Die Reihe der von Nestlé vorgenommenen Abtretungen im Verlauf der letzten zwölf Monate - Trinks Getränke-Vertrieb, Kakao-Verarbeitungslinien in Deutschland und Grossbritannien, sowie jetzt Eis­mann mit einem Gesamtumsatz von über zwei Milliarden Schweizer Franken - zeigen den Willen der Gruppe auf, sich auf ihre strategischen Kerngeschäfte zu konzentrieren, nämlich auf die Herstellung und den Verkauf von Nahrungsmitteln und Getränken, die einen hohen Wertschöp­fungsanteil aufwei­sen und die aus Forschung und Entwicklung stammen.