Medien- und Analystenorientierung zum Halbjahresbericht 2004 der Belimo-Gruppe

Unsere Unternehmensgruppe erzielte in den ersten sechs Monaten 2004 einen Umsatz von CHF 128.2 Mio. Das entspricht einer Steigerung von 11.3 Prozent gegenüber der Vergleichsperiode des Vorjahres. In lokalen Währungen gerechnet beträgt die Zunahme 11.8 Prozent. Der Reingewinn stieg um 42.7 Prozent auf CHF 14.5 Mio. Die Umsatzrentabilität beläuft sich auf 14.4 Prozent (Vergleichsperiode Vorjahr 13.0 Prozent).

Die sich im 4. Quartal 2003 abzeichnende Trendwende hat sich bestätigt. Am deutlichsten ausgeprägt war sie in den USA. Mit Zeitverzug folgten die europäischen Märkte. Das grösste Wachstum wurde erneut in Asien / Pazifik erzielt. In lokalen Währungen gemessen verzeichnete die Geschäftseinheit Asien / Pazifik ein Umsatzwachstum von 54 Prozent, Amerika von 10 Prozent und Europa ebenfalls von 10 Prozent.

Kennzahlen der Konzernrechnung 1)

in CHF 1'000
3'020
2'721

1)    ungeprüfte Werte nach Swiss GAAP FER

Anwendungsfeld Luft wieder mit erfreulichem Wachstum. Der Umsatz in lokalen Währungen mit Produkten des angestammten Anwendungsfeldes - den Antrieben für die Klappenverstellung - nahm um 8 Prozent zu. In absoluten Zahlen gerechnet wurde das grösste Wachstum in den USA erzielt. Die Trendwende beeinflusste sowohl die Produkte allgemeine Klappenverstellung als auch motorisierte Brandschutz- und Entrauchungs-Klappenantriebe günstig. In Europa zeigte das Geschäft mit den Herstellerfirmen (OEMs) ein klares Wachstum.

Anwendungsfeld Wasser mit einem Wachstum von 25 Prozent. Damit wird ein Anteil von 30 Prozent am Gruppenumsatz erreicht. Die Antriebe und Ventile für Wasseranwendungen waren erneut die eigentlichen Wachstumstreiber für die Belimo-Gruppe. Der Absatz wuchs in allen Geschäftseinheiten rascher als der Markt. Neue, attraktive Produkte und die positive Konjunkturentwicklung haben wesentlich dazu beigetragen. Der Umsatz mit Mischerantrieben für Heizkreisläufe entwickelte sich im europäischen Markt sehr gut.

Europa. Die Geschäftseinheit Europa erzielte insgesamt ein starkes Wachstum. In Deutschland und Frankreich haben die positiven Signale erst spät eingesetzt und die Umsatzzunahme kaum beeinflusst. In den osteuropäischen Ländern ist der Nachholbedarf nach sicherheitsrelevanten Antrieben für Brandschutz und Entrauchung gross und die Nachfrage entsprechend hoch.

In den hoch technisierten Märkten Deutschland, Schweiz, Österreich sowie in Skandinavien zeigt der Belimo MP-Bus (Feldbuslösungen) den eindeutigen Trend hin zu intelligenten Stellantrieben und erlaubt uns eine Stärkung im Contracting-Geschäft.

Amerika. Die Umsatzentwicklung in der Geschäftseinheit Amerika war sehr erfreulich. In den USA wurden sowohl mit Luft- als auch Wasseranwendungen zweistellige Wachstumsraten erzielt. Das wirtschaftliche Umfeld in Kanada ist schwierig, dennoch konnte eine geringe Umsatzsteigerung realisiert werden. Der lateinamerikanische Markt entwickelte sich auf geringem Niveau.

Asien / Pazifik. Mit zweistelligen Zuwachsraten in allen bedeutenden Märkten wuchs der Umsatz der Geschäftseinheit Asien / Pazifik um 54 Prozent.

In Schweizer Franken liegen die Umsatzanteile von Europa bei 51 Prozent, von Amerika bei 42 Prozent und von Asien / Pazifik bei 7 Prozent.

Die erwartete Trendwende hat sich eingestellt. Der Verwaltungsrat geht davon aus, dass sich die allgemeinen Marktbedingungen moderat positiv entwickeln werden. Er rechnet damit, dass das Jahr 2004 insgesamt mit einem höheren Umsatzwachstum abgeschlossen werden kann. Die grössten Unsicherheiten bestehen weiterhin in der Entwicklung der Wechselkurse (US-Dollar und Euro).

Die Belimo-Gruppe ist ein global führender Anbieter für innovative elektrische Antriebslösungen in der Heizungs-, Lüftungs- und Klimatechnik. Die Gruppe erzielte im Geschäftsjahr 2003 einen Umsatz von rund CHF 240 Mio. und beschäftigt über 700 Mitarbeitende. Informationen zum Unternehmen und zu den Produkten sind im Internet unter www.belimo.ch abrufbar.
Die Aktien der BELIMO Holding AG werden seit 1995 an der Schweizer Börse gehandelt. (SWX: BEAN)

Herr Beat Trutmann, CFO   Telefon +41 (0)43 843 62 65

Publikation erster Ergebnisse 2004   Februar 2005
Bilanzmedienorientierung   21. März 2005