Ad hoc: ADVA OPTICAL NETWORKING ERZIELT UMSATZWACHSTUM UND REKORD PROFORMA BETRIEBSERGEBNIS IM DRITTEN QUARTAL 2004

Martinsried, München. 28. Oktober 2004.
ADVA Optical Networking hat heute seine Geschäftsergebnisse nach U.S. Generally Accepted Accounting Principles (U.S. GAAP) für das am 30. September 2004 abgelaufene dritte Quartal und die ersten neun Monate 2004 bekannt gegeben.

Ergebnisse für das DRITTE Quartal 2004

Im dritten Quartal 2004 lag der Umsatz bei EUR 26,3 Millionen gegenüber EUR 25,6 Millionen im zweiten Quartal 2004 und EUR 23,0 Millionen im dritten Quartal 2003. Das Proforma Betriebsergebnis erhöhte sich um 43,0% auf EUR 3,6 Millionen in 2004 gegenüber EUR 2,5 Millionen in 2003. Die Steigerung des Proforma Betriebsergebnisses wurde insbesondere aufgrund höherer Umsätze und Bruttomargen erzielt. Der Proforma Quartalsgewinn stieg um 20,5% auf EUR 3,2 Millionen im dritten Quartal 2004 (EUR 0,09 unverwässertes Proforma Ergebnis je Aktie) gegenüber EUR 2,6 Millionen im Vorjahr (EUR 0,08 unverwässertes Proforma Ergebnis je Aktie). Die Proforma Beträge wurden insoweit angepasst, als Abschreibungen auf immaterielle Vermögensgegenstände sowie liquiditätsneutrale Aufwendungen für die Aktienoptionsprogramme nicht berücksichtigt wurden.
Der Quartalsgewinn stieg im dritten Quartal 2004 auf EUR 2,5 Millionen gegenüber EUR 1,0 Millionen im dritten Quartal 2003 insbesondere aufgrund niedrigerer Aufwendungen für Aktienoptionsprogramme und akquisitionsbedingter Aufwendungen in Höhe von EUR 0,6 Millionen im dritten Quartal 2004 gegenüber EUR 1,6 Millionen im Vorjahr. Das unverwässerte Ergebnis pro Aktie betrug im dritten Quartal 2004 EUR 0,08 gegenüber EUR 0,03 im dritten Quartal 2003.

Ergebnisse für die ERSTEN NEUN MONATE 2004

In den ersten neun Monaten 2004 lag der Umsatz bei EUR 74,9 Millionen gegenüber EUR 67,0 Millionen in den ersten neun Monaten 2003. Das Proforma Betriebsergebnis erhöhte sich um 51,4% auf EUR 10,4 Millionen gegenüber EUR 6,9 Millionen. Der Proforma Gewinn stieg um 57,0% auf EUR 10,0 Millionen in den ersten neun Monaten 2004 (EUR 0,30 unverwässertes Proforma Ergebnis je Aktie) gegenüber EUR 6,4 Millionen im Vorjahr (EUR 0,19 unverwässertes Proforma Ergebnis je Aktie).
Der Gewinn stieg in den ersten neun Monaten 2004 auf EUR 5,6 Millionen gegenüber EUR 2,2 Millionen in 2003 insbesondere aufgrund höherer Umsätze und Margen. Das unverwässerte Ergebnis je Aktie betrug EUR 0,17 in 2004 gegenüber EUR 0,07 in 2003.

Telefonkonferenz

Im Rahmen der Bekanntgabe der Ergebnisse für das dritte Quartal 2004 werden Brian L. Protiva, Vorstandsvorsitzender, und Andreas G. Rutsch, Finanzvorstand, heute, am 28. Oktober 2004, um 15:00 Uhr MEZ eine Telefonkonferenz für Investoren abhalten. Investoren können über eine Liveschaltung (Webcast) auf der ADVA-Website an der Telefonkonferenz teilnehmen. Interessenten sollten sich in die Rubrik "Con calls and presentations" auf der Investor Relations-Seite der Website des Unternehmens, www.advaoptical.com, einwählen, unter der sich auch die Präsentation befindet.
Der Neun-Monatsbericht 2004 ist auf ADVAs Website verfügbar.

Ausblick für DAS VIERTE quartal 2004

ADVA erwartet im vierten Quartal 2004 einen Umsatz von EUR 26 bis 30 Millionen. Die Prognose für den Jahresumsatz liegt demnach zwischen EUR 101 Millionen und EUR 105 Millionen. Aufgrund der strategischen Preisgestaltung für verschiedene Schlüsselprojekte, die im vierten Quartal implementiert werden, und von Investitionen in den Bereichen Personal, Vertrieb und Marketing, wird die Proforma Betriebsergebnis-Marge voraussichtlich zwischen 7% bis 12% liegen. ADVA geht davon aus, dass die Proforma Betriebsergebnis-Marge in 2005 wieder steigen wird; oberstes Ziel bleibt jedoch, Kunden und Marktanteile insbesondere im Infrastrukturbereich - auch mit anfänglich niedrigen Margen - zu gewinnen, um mittel- und langfristig ein Umsatzwachstum von mehr als 20% zu erreichen.

ADVA Pressemitteilung