Agfa integriert und verteilt Software von Medicsight für computergestütztes Lesen (CAR) in seinen Lösungen für Radiologie und klinische Fachgebiete


Mortsel / Belgien, 24. November 2004
 
Agfa gab heute die Unterzeichnung einer Absichtserklärung mit Medicsight bekannt, dem führenden britischen Hersteller von Software zur medizinischen Bildgebungsanalyse. Ziel ist die Integration und Verteilung der Medicsight-Software für computergestütztes Lesen (CAR).
 
Colon CAR(TM), Lung CAR(TM) und Heart Screen(TM) von Medicsight sollen in Lösungen von Agfa für Radiologie und klinische Fachgebiete auf dem internationalen Markt integriert werden. Desweiteren erhält Agfa die eingeschränkte Exklusivität zur Verteilung der integrierten Lösungen. Die Forschungsabteilungen von Agfa und Medicsight entwickeln in enger Zusammenarbeit vollständig integrierte Lösungen, die Radiologen bei der Erkennung und genauen Messung von Kolonpolypen, Lungenläsionen und Herzarterienverkalkungen unterstützen.
 
"Die Integration des Portfolios von Medicsight in unsere marktführenden Lösungen entspricht unserer Strategie, Radiologen und Klinikern mittels intelligenter strategischer Verbindungen hochwertige Lösungen anzubieten", so Etienne Vanderstokker, Head of HE Imaging Technologies bei Agfa. "Diese erfolgreiche und preisgekrönte Strategie wird von den Märkten umfassend angenommen und ermöglicht es Agfa verstärkt, neue Märkte zu durchdringen und an der Spitze der technischen Innovationen zu bleiben."
 
Die Software Lung CAR und Colon CAR von Medicsight, kürzlich von der amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) freigegeben, werden im Rahmen des RSNA-Jahrestreffens am Stand von Agfa vorgestellt.
 
"Die Absichtserklärung stellt für Medicsight einen bedeutenden Meilenstein in der Erreichung unseres Ziels dar, uns zum führenden internationalen Hersteller von Software zur medizinischen Bildgebungsanalyse zu entwickeln", so Paul Samuel, CEO von Medicsight. "Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Agfa und die Integration unserer Software in seine Systeme. In unseren Augen beweist diese Partnerschaft den bedeutenden Wert der Medicsight-Software und verdeutlicht, wie sich unsere Software von anderen bestehenden Bildgebungslösungen unterscheiden kann."
 
Die Unterzeichnung des endgültigen Vertrags wurde in der Absichtserklärung für Januar 2005 festgelegt.
Ende der Mitteilung
 
Über Medicsight
Medicsight ist ein Unternehmen, das sich auf die Entwicklung von Software für den medizinischen Bildgebungsmarkt spezialisiert hat. Das Unternehmen entwickelt mit Hilfe seiner Kerntechnik Werkzeuge zur automatischen Erkennung und Analyse, die die Diagnose- und Behandlungsmöglichkeiten von Klinikern verbessern sollen - insbesondere in den drei wichtigsten klinischen Fachgebieten Lungenkrebs, Kolonkrebs und koronare Herzerkrankungen. Die Software von Medicsight ermöglicht eine frühere und genauere Erkennung und Behandlung von verdächtigen Läsionen. Sie kann somit helfen, Leben zu retten und die Kosten im Gesundheitswesen zu senken. Das Unternehmen mit Hauptsitz in London beschäftigt über 60 Mitarbeiter und unterhält Büros in Großbritannien, den USA und China. Informationen zu Medicsight und seinen Produkten finden Sie auf der Homepage des Unternehmens unter: www.medicsight.com.
 
Über Agfa
Die Agfa-Gevaert-Gruppe gehört zu den weltweit führenden Unternehmen im Bereich der Bildbelichtung. Agfa entwickelt, fertigt und vertreibt analoge und digitale Systeme, hauptsächlich für die Bereiche grafische Industrie und Medizin. Der Hauptsitz von Agfa ist in Mortsel, Belgien. Agfa ist in 40 Ländern vertreten und hat Vertretungen in weiteren 100 Ländern rund um den Globus. Das Unternehmen erwirtschaftete im Jahr 2003 einen Umsatz von 4.215 Millionen Euro.
Nähere Produkt- und Firmeninformationen finden Sie auf der Homepage von Agfa unter: www.agfa.com.
Agfa, das Agfa-Logo, IMPAX und See More. Do More. sind eingetragene Marken von Agfa-Gevaert N.V., Belgien oder ihrer Tochtergesellschaften. Alle Rechte vorbehalten.
 
Ansprechpartner
:
 
Geertrui De Smet
Global PR Manager HealthCare
Tel.: +32 (0) 3 444 73 06
Fax: +32 (0) 3 444 72 85
 
Johan Jacobs
Corporate Press Relations Manager
Tel.: +32 (0)3 444 80 15
Fax: +32 (0)3 444 74 85

Attachments

Pressenachrichten