Grünes Licht für CD-Verpackungs-Jointventure Stora Enso Digital Solutions

Stora Enso und Xeikon International planen die Gründung eines Jointventures unter dem Namen Stora Enso Digital Solutions N.V. für den Verkauf, den Kundendienst und die Entwicklung von ,Stora Enso DBS powered by Xeikon'. Es handelt sich dabei um On-demand-Produktionslinien für CD- und DVD-Verpackungen. Zielgruppen von Stora Enso Digital Solutions werden vor allem die Musik-, Film-,  Spiele- und Softwareindustrie sein.

"Aufgrund der starken Fragmentierung des Markts sind in der Rohlingproduktion heute immer häufiger kleine Auflagen angesagt", erläutert Ari Lehikoinen, Managing Director von Stora Enso Digital Solutions. "So sind zum Beispiel Erstauflagen von 1 000 Stück und Folgeauflagen von 300 bis 5000 Stück heute keine Ausnahme mehr. Der Vorteil der Stora Enso DBS powered by Xeikon-Produktionslinien liegt darin, dass sie kürzere Lieferzeiten sowie eine kosteneffiziente Produktion auch bei kleinen Auflagen ermöglichen."

Effizient, wirtschaftlich und umweltfreundlich

DBS (Discbox Slider) von Stora Enso sind besondere Daten- und Tonträger-Verpackungen aus Karton. Das neue Konzept Stora Enso DBS Powered by Xeikon umfasst sämtliche Phasen der DBS-Produktion vom Drucken und Stanzen bis zum Montieren und Befüllen von DBS-Verpackungen. Das schlüsselfertige Gesamtkonzept besteht aus einer Xeikon 5000-Digitalfarbdruckmaschine, einer DBS-Weiterverarbeitungsmaschine sowie einer DBS Pac Master-Maschine.

"Der Digitaldruck-Workflow zeichnet sich gegenüber herkömmlichen Druckverfahren vor allem durch seine Geschwindigkeit und Effizienz aus", so Lehikoinen weiter. "Die Echtzeitsteuerung der Produktion ermöglicht eine Bedruckung mit variablen Daten, kurze Rüstzeiten und eine Personalisierung der DBS-Verpackungen. Mit diesen Eigenschaften kommt das Konzept diesem zersplitterten Markt entgegen und eröffnet neue Möglichkeiten zum Einsatz von Rohlingen zu Promotion-Zwecken, in der Unternehmenskommunikation und im Direktmarketing."

DBS ist eine haltbare, wirtschaftliche und umweltfreundliche CD-Verpackungsalternative. Sie eignet sich als Verpackung von ein bis zwei Rohlingen samt Booklet und passt in jedes Standard-CD-Regal. DBS ist 30 Prozent dünner und 50 Prozent leichter als eine herkömmliche Jewelbox aus Kunststoff und bietet dadurch erhebliche Einsparungen bei Material, Transportkosten und Regalplatz. Außerdem wird Karton aus nachwachsenden Rohstoffen hergestellt und ist 100 Prozent recycelbar.

Führende Technologien im Doppelpack

Stora Enso Digital Solutions hat seinen Sitz im belgischen Lier. Um weltweit einen lokalen Kundendienst bereitzustellen, kann Stora Enso Digital Solutions auf die globalen Vertriebs- und Servicenetzwerke von Stora Enso und Xeikon International zurückgreifen. Beide Jointventure-Partner sind Marktführer in ihren jeweiligen Geschäftsfeldern. Xeikon International ist eine Tochtergesellschaft der Punch International, die als weltweit führender Anbieter von digitalen Vierfarbdrucklösungen für professionelle Zwecke gilt. Als integriertes Papier-, Verpackungs-, und Forstproduktunternehmen ist Stora Enso unter anderem der weltweit führende Anbieter von Verpackungskarton.

"Durch vertikale Innovationen innerhalb der Wertschöpfungskette sind wir in der Lage, neue Verpackungskonzepte und Geschäftsmodelle für aufstrebende Märkte und veränderte Kundenanforderungen zu entwickeln", betont Juha Lehtola, Vice President, New Business Innovations, bei Stora Enso Consumer Boards. "Stora Enso Digital Solutions ist bei der derzeit in Arbeit befindlichen Neuausrichtung unserer Wertschöpfungskette eines der Highlights".

Weitere Informationen:

Stora Enso Digital Solutions