Fünf europäische Staatsoberhäupter über-nehmen die Schirmherrschaft über die Karlspreisstiftung


Die Staatsoberhäupter S.M. der König von Spanien Juan Carlos I., S.M. der König der Belgier Albert II., S.K.H. Großherzog Henri von Luxemburg, S.E. der Bundespräsident der Republik Österreich Dr. Heinz Fischer und der Bundespräsident der Bundesrepublik Deutschland Dr. Horst Köhler, haben die Schirmherrschaft über die Stiftung Internationaler Karlspreis zu Aachen übernommen. Hierzu erklärt der Vorstandssprecher der Karlspreisstiftung, Dr. André Leysen:
 
In unserem Bemühen, den Internationalen Karlspreis zu Aachen als bekannteste und bedeutendste Auszeichnung für europäische Verdienste zu fördern, seine Unabhängigkeit zu sichern und ihm ein Netzwerk europäischer Persönlichkeiten zu schaffen, die dem Integrationsprozess wertvolle Impulse geben, hat die Karlspreisstiftung in den vergangenen Jahren große Fortschritte erzielt. Durch die Preisträger, aber auch durch viele wohl gesonnene Freunde und Förderer hat der Karlspreis seit jeher ein hohes Gewicht. Es verleiht dieser bedeutenden Bürgerinitiative und vor allem der dem Karlspreis zugrundeliegenden Idee der europäischen Einigung eine noch deutlich größere Wirkung, dass nun einige herausragende Staatsoberhäupter uns die Ehre geben, die Schirmherrschaft über die Stiftung wahrzunehmen.
 
In dem für die europäische Einigung so wichtigen Zeitraum der Erweiterung und der weiteren Vertiefung durch einen gemeinsamen Verfassungsvertrag wird hierdurch ein deutlich sichtbares und dauerhaft ausstrahlendes Signal für den Fortgang des Integrationsprozesses gesetzt.
 
Ansprechpartner
Dr. André Leysen
Ehrenvorsitzender des Verwaltungsrates der Agfa-Gevaert Gruppe
Tel.: +32 (0)3 443 02 14
Fax: +32 (0)3 443 02 10

Attachments

Presse Information